Jetzt Drucken Zurück

EICMA 2014: Neue Zutaten für die BMW F800R

EICMA 2014: Neue Zutaten für die BMW F800R
BMW hat die F 800 R weiterentwickelt. Auf der Mailänder EICMA (- 9.11.2014) zeigt sich der Mittelklasse-Roadster mit leicht erstarkter Leistung, verbesserter Ergonomie und auf Wunsch erstmals auch mit der elektronischen Fahrwerkseinstellung ESA. Der 800-Kubik-Reihen-Zweizylinder von Rotax bringt bei unverändertem Drehmoment künftig 66 kW / 90 PS an die Kette. Das sind drei PS mehr als bisher. Außerdem wurden die ersten beiden Gänge zugunsten der Spurtstärke kürzer übersetzt.
Dienstag, 4. November 2014 11:43
Autor: auto-medienportal.net
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.786
Mit der neuen F 800 R setzt BMW Motorrad die Reihe seiner charakterstarken Paralleltwins fort. Dank konsequenter Weiterentwicklung der Allroundqualitäten begeistert der sportliche Roadster von BMW Motorrad nicht nur mit sportiven Fahrleistungen und agilem Handling, sondern setzt auf noch mehr Vielseitigkeit, verpackt in ein dynamisches Erscheinungsbild.

Als Antrieb dient nach wie vor der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor mit Vierventiltechnik und 798 cm3 Hubraum. Mit einer Leistung von nun 66 kW (90 PS) bei 8 000 min-1 (bisher: 64 kW (87 PS) bei 8 000 min-1) und einer kürzeren Übersetzung des ersten und zweiten Gangs bietet der Paralleltwin noch mehr Spurtstärke unter Beibehaltung seiner bekannten Qualitäten wie hohe Durchzugskraft, spontanem Ansprechverhalten und geringem Kraftstoffverbrauch. Das maximale Drehmoment beträgt nach wie vor 86 Nm bei 5 800 min-1.

Darüber hinaus profitiert das fahraktive Motorraderlebnis der F 800 R von neuen Fahrwerkskomponenten sowie einer optimierten Ergonomie. So wird die Führung des Vorderrads nun von einer Upside-down-Gabel übernommen und für standfeste Verzögerung sorgt jetzt eine hydraulische Doppelscheibenbremse mit radial montierten Bremssätteln. Noch bessere ergonomische Verhältnisse für den Fahrer schaffen eine neue Sitzbank mit verringerter Sitzhöhe (790 mm statt bisher 800 mm) in Verbindung mit einem neuen Lenker sowie neuen Fahrerfußrasten.

Auch formensprachlich strahlt die gerade auch für Einsteiger prädestinierte F 800 R noch mehr Fahraktivität aus. Neu gestaltete Seitenverkleidungen, Kühlerabdeckungen sowie Vorderradkotflügel und Räder lassen den sportlichen Roadster in Verbindung mit neuen Farben ausgesprochen dynamisch wirken. Zudem verleiht ihm der jetzt symmetrisch gestaltete Hauptscheinwerfer ein unverwechselbares Konterfei.

Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°" ist die neue F 800 R bereits serienmäßig mit ABS ausgestattet. Mit optionalen Systemen wie der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) und der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) setzt die neue BMW F 800 R in Punkto Sicherheit und Allround-Qualitäten zudem eine neue Bestmarke in diesem Segment.

Die Neuerungen der BMW F 800 R im Überblick:
www.2ri.de