Jetzt Drucken Zurück

EICMA 2013: BMW R1200RT lässt sich ganz einfach schalten

EICMA 2013: BMW R1200RT lässt sich ganz einfach schalten
BMW setzt die Erneuerung seiner Modellpalette fort und präsentiert auf der Mailänder Motorradmesse Eicma (10.11.2013) die optisch verfeinerte R1200RT mit dem luft-/wassergekühlten Motor der GS. Er leistet hier wie dort 92 kW / 125 und entwickelt 125 Newtonmeter Drehmoment, wurde für den Tourer mit Blick auf den Komfort aber etwas anders abgestimmt.
Dienstag, 5. November 2013 15:26
Autor: auto-medienportal.net
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 2.617
Als Weltneuheit im Motorradbau ist auf Wunsch der Schaltautomat „Pro" erhältlich, der über automatisches Zwischengas Schalten ohne Kuppeln oder Drosselklappenbetätigung ermöglicht.

Serienmäßig rollt die RT mit Stabilitätskontrolle und den Fahrmodi „Road" und „Rain" auf die Straße. Als Sonderausstattung gibt es zusätzlich noch die Betriebsart „Pro" mit „Dynamic"-Modus und Berganfahrhilfe. Auch das semiaktive Fahrwerk ESA ist für die R1200RT erhältlich. Die Kardanwelle ist analog zur R1200GS jetzt links montiert.

Optisch orientiert sich die Front am Scheinwerferkonzept der K1600, von der auch das Audio-Konzept (Sonderausstattung) übernommen wurde. Ein neuer durchgehender Rahmen, optimierte Aerodynamik, besserer Windschutz und ein komplett neues Cockpit sowie optionales LED-Tagfahrlicht sind weitere Merkmale. Lenker, Sitzfläche und Fußrasten wurden ergonomisch neu ausgerichtet und kommen auch kleineren Fahrern entgegen. Gleichzeitig wuchsen die Sitzlängen um zwei (Fahrer) bzw. einen Zentimeter (Sozius). Die Sitzhöhe lässt sich auf Wunsch ohne Tieferlegung auf bis zu 76 Zentimeter senken.

Die fahrfertig 274 Kilogramm schwere BMW R1200RT erlaubt 221 Kilogramm Zuladung, beschleunigt in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie kommt im Frühjahr 2014 zum Grundpreis von 16 990 Euro in den Handel. Als Farben stehen Quarzblau metallic und Kallistograu metallic matt jeweils mit Kontrastlack Schieferdunkel metallic matt sowie Ebenholz metallic mit Kontrastlack Monolith metallic matt zur Wahl. (ampnet/jri)
www.2ri.de