Jetzt Drucken Zurück

Die neuen Motorradmodelle: TRIUMPH Tiger 800 XC und XR

Die neuen Motorradmodelle: TRIUMPH Tiger 800 XC und XR
Adventure-Bikes für alle Fälle: die neuen Motorradmodellreihen TRIUMPH Tiger 800 XC und XR. Mit über 200 Verbesserungen an Fahrwerk, Motor und Ausstattung hat TRIUMPH seine Bestseller-Bikes der Tiger 800-Baureihe auf ein neues Performance-Niveau gebracht.
Freitag, 9. März 2018 09:52
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.150

Mit an Bord sind eine neue Motorengeneration, zahlreiche Verbesserungen beim Fahrwerk sowie ein topmodernes Ausstattungspaket. Dies gilt sowohl für die XC und XR Standardversionen als auch für die Variante mit niedriger Sitzhöhe sowie für A2-Führerscheinbesitzer. Die Qualitäten der neuen Adventure-Bike-Generation konnten nun rund 70 Medienvertreter aus 20 Ländern bei Testfahrten auf Straßen und Offroad-Strecken in Marokko erleben. 

Die Motorräder der Tiger 800 XC und XR-Baureihen zählen seit Jahren zu den erfolgreichsten Adventure-Bikes ihrer Hubraumklasse. Dass die brandneue Tiger 800 jetzt in Sachen Performance nochmals deutlich nachgelegt hat, zeigen die Statements der Pressevertreter nach den Testfahrten am Fuße des Atlas-Gebirges Anfang Februar 2018. So resümierte Peter Mayer von „Motorrad“: „Eine schon gute Basis wurde noch besser gemacht. Für Touren ist die XCA mein Favorit in der Enduro-Mittelklasse. Ein super Fahrwerk für Straße und Offroad und dazu ein toller Windschutz.“ Auch der „Spiegel-Online“-Redakteur Jochen Vorfelder lobt die große Einsatzbandbreite der Tiger 800 XCA: „Sehr sinnvoll sind Updates wie TFT-Display und Menüführung. Die Tiger 800 ist ein extrem guter und zuverlässiger Alltagsbegleiter. Dafür schließt man sie ins Herz, aber wenn sie ihre Fähigkeiten im Gelände ausspielt, beginnt man sie zu lieben.“
 
„Man fühlt sich auf der Tiger 800 gleich wie zu Hause, denn sie schenkt viel Vertrauen“, sagt Youtube-Motorradreporter Jens Kuck. „Durch die Updates sind beide Modelle viel erwachsener geworden.“ Der „Motorrad News“-Redakteur Guido Bergmann zeigte sich nach den Testfahrten begeistert von der umfassenden Ausstattung der Tiger 800: „Für XRT und XCA gilt: tolle Scheibenverstellung, super Windschutz und ein klasse TFT-Instrument mit logischer Menüführung. Hinzu kommt bei Sonneneinstrahlung die sinnvolle Neigungswinkelverstellung. Bei den kalten Temperaturen habe ich auch die Griff- und Sitzheizung sehr genossen.“
 
Angesichts der großen Bandbreite der lieferbaren Varianten haben die Tiger-800-Fans nun die Qual der Wahl, denn beim TRIUMPH-Händler gibt es die mehr offroad-orientierte Tiger 800 XC, die in den beiden Varianten XCX und XCA verfügbar ist, und insgesamt vier Versionen in der Tiger 800 XR-Range, die schwerpunktmäßig für den Straßeneinsatz optimiert wurde. Hier stehen die Versionen XR, XRX und XRT zur Auswahl. Hinzu kommt die XRX mit einer besonders niedrigen Sitzhöhe. Mit Ausnahme des Basismodells Tiger 800 XR sind außerdem alle Varianten für A2-Führerscheinbesitzer auf 35 kW drosselbar.
 
Die Features der neuen Tiger 800 XC und XR in der Übersicht (einige Merkmale sind modellabhängig)
 
1. Umfangreiche Offroad-Verbesserungen und bester Komfort auf der Straße
Mehr als 200 Verbesserungen an Fahrwerk und Motor
Optimierter Triple-Motor mit spontanerem Ansprechverhalten
Neues kürzeres Übersetzungsverhältnis im ersten Gang für verbesserte Geländetauglichkeit, Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und Beschleunigung
Neuer leichter und frei strömender Schalldämpfer mit verbessertem Sound
Neuer Fahrmodus „Off-Road Pro“ und somit bis zu sechs wählbare Fahrmodi
Neue und in fünf Positionen verstellbare Windschutzscheibe
 
2. Neue hochmoderne Technik
Neues und verstellbares TFT-Farbdisplay
Neue charakteristische LED-Beleuchtung
Neue hinterleuchtete und ergonomisch gestaltete Schaltereinheiten und 5-Wege-Joystick
Neuer optimierter Tempomat
All diese technischen Neuerungen ergänzen die standardmäßig moderne Ausstattung der Tiger 800.
 
3. Umfangreiche Verbesserungen am Motor für besseres Ansprechverhalten, Charakter und Sound
Eine umfangreiche Neugestaltung des charakteristischen und optimierten 
Triple-Kraftwerks der Tiger
Neues kürzeres Übersetzungsverhältnis im ersten Gang
Neuer leichtere und freier strömende Auspuffanlage für verbesserten Sound
Auch für Führerscheinklasse A2
 
4. Noch mehr Tiger-Stil mit hochwertigem Finish und Details
Neues Premium-Bodywork
Neue hochwertige Embleme, Grafiken und Details
Neue Farben
Modernere und dynamischere Erscheinung
 
5. Die größtmögliche Auswahl
Noch mehr Auswahl bei den Modellen XR und XC, diese sind nun noch spezifischer 
auf ihr jeweiliges Abenteuer abgestimmt

 

www.2ri.de