Jetzt Drucken Zurück

Die neue Panigale V4 SP - Time Attack

Die neue Panigale V4 SP - Time Attack
Die volle Kraft von Ducati. Ducati erweitert die Panigale V4 Familie um die nummerierte Panigale V4 SP und feiert damit die Rückkehr der Initialen "SP" in die Welt der Ducati Superbikes.
Donnerstag, 9. September 2021 09:49
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.427

Das Kürzel SP steht für "Sport Production". Erstmals zu sehen war sie auf der legendären Ducati 851 in den frühen 1990er Jahren – als Synonym für ein Serienmotorrad, das die Basis für die Entwicklung der Ducati Rennmotorräder bildete. 

Noch heute verwendet Ducati die Abkürzung "SP" für Serienmotorräder mit spezifischer technischer Ausstattung und einer klaren Mission: eine noch bessere Performance auf der Rennstrecke zu liefern.

KONZEPT

Die neue Panigale V4 SP
Dank ihrer technischen Ausstattung ist die neue Panigale V4 SP das ideale Bike für den Einstieg in den Bereich Rennstrecke und bringt schnelle Erfolge. Sie ist einfach zu fahren und erfordert wenig körperliche Anstrengung, unabhängig von Ihren Fahrfähigkeiten. Die Qualität des Bikes beim Bremsen ist außergewöhnlich gut, ebenso wie die Leichtigkeit beim Einfahren in die Schräglage und das leichte Herausfahren beim Beschleunigen aus der Kurve. Jeder Rennstrecken-Rookie wird auf der "SP" schneller sein, als auf der anspruchsvolleren "R"-Version.

PRE-TEST RACING LACKIERUNG

"Winter Test" Lackierung
Unverwechselbar und faszinierend ist die "Winter Test" Lackierung, die das Motorrad charakterisiert. Sie ist inspiriert von den Ducati Corse-Motorrädern, die bei den Vorsaisontests der MotoGP- und der SBK-Meisterschaft eingesetzt wurden. Das Mattschwarz der Verkleidungen, kombiniert mit dem Mattschwarz der Karbonfelgen und -Kotflügel, bildet einen Kontrast zu den leuchtend roten Akzenten und dem Glanz des freiliegenden Tanks aus gebürstetem Aluminium und verleiht dem Motorrad einen wahrhaft professionellen Look.

CHASSIS

Leichteres Chassis
Die neue Panigale V4 SP zeichnet sich durch von der Superleggera V4 abgeleitete Merkmale aus, wie z.B. den leichten 5-Speichen-Karbonrädern, den exklusiven Brembo Stylema R® Bremssätteln vorne und der Brembo Bremspumpe vorne mit MCS (Multiple Click System) und "Ferneinstellvorrichtung". Außerdem: Ein aus dem Vollen gefräster Lenkkopf, der die fortlaufende Nummer des Motorrads trägt, sowie die verstellbaren Aluminium-Fußrasten mit Fersenschutz aus Karbon.

www.2ri.de