Jetzt Drucken Zurück

Die S1000RR stellt die nächste Evolutionsstufe der Superbikes dar

Die S1000RR stellt die nächste Evolutionsstufe der Superbikes dar
Bereits auf den ersten Blick wirkt die RR schlanker, spitzer und eleganter, mit dem steil in den Wind ragenden Heck als markantes Erkennungszeichen. Aber wie sagt man so schön: Auf die inneren Werte kommt es an – und die übertreffen alles Bisherige:
Samstag, 28. Januar 2012
Autor: BMW
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.714
Der durchzugsstärkste Motor im Supersport-Segment.
Der optimierte Drehmomentverlauf, der jetzt wesentlich linearer ansteigt, wird den Supersportler noch öfter auf die Pole katapultieren. Für bessere Beherrschbarkeit wurden die Gaskennlinien feiner abgestimmt sowie die Handkraft um 25 Prozent und die Gasdrehwinkel um 9° Grad reduziert. Zudem macht der neue, in 10 Stufen mechanisch auf die Fahrsituationen verstellbare, um 21 Prozent leichtere Lenkungsdämpfer das Handling der RR noch besser.

Mehr Agilität und ein besseres Gefühl für Fahrsituationen und Grenzbereich.
Die neue RR ist leichter, handlicher und agiler – etwa durch Veränderungen an der Schwinge und den um 9,3 mm auf 1.422,7 mm verkürzten Radstand sowie aufgrund des überarbeiteten Hauptrahmens im Lenkkopf und des neuen Hauptrahmenheckteils. Zur Steigerung von Dynamik und Stabilität wurde das Federbein um 4 mm verkürzt und mit einem weiten Einstellbereich und sehr hohen Dämpfungsreserven ausgestattet. Der Steuerkopf und das Heckteil wurden erneuert, für ein noch besseres Gefühl für das Vorderrad. Ein steiferes Rahmenheckteil sorgt für noch direkteres Feedback vom Hinterrad.

Form follows function.
Richtungweisend ist die erweiterte Instrumentenkombi mit neuem Ziffernblattdesign, großem LC-Display und mehr Funktionen. Zudem wurde die Symbiose aus Form und Funktion auch beim Zubehör umgesetzt – wie bei der High-Performance Titan Abgasanlage mit ABE und optionaler Race-Powerkit sowie beim High-Performance Datalogger mit GPS. Für agile und funktionsfähige Finger beim Fahrer sorgt in dieser Jahreszeit die zweistufige Griffheizung.

Erleben Sie die vielen neuen Seiten der 2012er BMW S1000RR ganz persönlich – ab sofort bei Ihrem BMW Motorrad-Händler!
www.2ri.de