Jetzt Drucken Zurück

Das neue Bluetooth-System n-com B4 von Nolan

Das neue Bluetooth-System n-com B4 von Nolan
Mit dem neuen Bluetooth®-System n-com B4 startet Nolan in eine neue Dimension der Zweirad-Kommunikation. Das komplett neu entwickelte System wurde für den Klapphelm N 104 optimiert und bietet Funk-Verbindungen mit vier weiteren Motoradfahrern und einer Reichweite bis zu 800 Metern. Weitere Vorzüge sind ein integriertes UKW-Radio mit RDS-Komfort und Stationsspeicher sowie die praktische Systemkonfiguration via PC.
Freitag, 25. Mai 2012 02:18
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 688
Der italienische Traditionshersteller Nolan baut mit dem Bluetooth®-System B4 aus der n-com-Serie seine führende Stellung in der Zweirad-Kommunikation weiter aus. Das neue System bündelt die langjährige Erfahrung von Nolan mit Kommunikationssystemen und wurde speziell für den ebenfalls 2012 neu auf den Markt gekommenen Klapphelm N 104 maßgeschneidert. So kombiniert das B4 die bekannt hohe Bedienungsfreundlichkeit aller n-com-Systeme mit einer nochmals verbesserten Sprach- und Klangqualität sowie einem deutlich erweiterten Funktionsspektrum.

Kontaktfreudig: Kommunikation mit vier weiteren Helmsystemen
Das B4-System bietet die Möglichkeit, mit vier weiteren n-com-Bluetooth®-Systemen gleichzeitig verbunden zu sein. Dabei beträgt die Reichweite, abhängig von der Sendeleitung der Partnersysteme, bis zu 800 Meter – ein echtes Komfortplus bei gemeinsamen Touren. Außerdem wurde die Telefonanbindung des neuen Systems um die praktische Option einer „Konferenzschaltung" erweitert: Bei einem über das Mobiltelefon eingehenden Anruf können damit sowohl der Fahrer als auch die Sozia via Bluetooth® gleichzeitig mit dem Anrufer verbunden werden (Voraussetzung hierfür ist ein n-com Bluetooth®Kit 3 oder B4-System im Helm der Sozia). Gleiches gilt für die Ansagen eines Mobilfunkgerätes. 

Komfortabel: UKW-Radio mit Stationsspeicher
Ein weiteres Highlight des B4-Systems ist sein integriertes UKW-Radio. Ausgestattet mit RDS-Funktion und einem Stationsspeicher für sechs Sender bietet es in Verbindung mit den hochwertigen B4-Lautsprechern eine Klangqualität und Funktionalität, die bislang nur bei Autoradios zu haben war. Bei der Steuerung der anderen Funktionen kommt das B4-System mit der bekannten, simplen Drei-Tasten-Logik aller bisherigen n-com-Geräte aus. 

Konfiguration: mit Mausklick über den „n-com Wizard"
Zur komfortablen Einstellung aller Optionen des neuen Systems gibt es für alle B4-Nutzer nun die PC-Software „n-com-Wizard", die kostenlos zum Download auf der Internetseite www.nolan-n-com.de bereitsteht. Mit ihr kann das B4-System über die integrierte USB-Verbindung direkt vom Rechner aus auf die persönlichen Anforderungen maßgeschneidert werden. So können B4-User etwa via PC die Lautstärke-Basiseinstellungen regeln, die gespeicherten Radiosender oder weiteren Partner-Helmsysteme verwalten oder eine neue Firmware aufspielen.  

Anschlussfreudig: Verbindungen via Bluetooth® oder Kabel
Um alle Funktionalitäten des Systems optimal nutzen zu können besitzt das „B4" sowohl einen 3,5 mm Klinkenstecker als auch einen Micro-USB-Anschluss für die Kontaktaufnahme mit dem PC. Hinzu kommt die Ladebuchse für den Anschluss des Lade-Netzteils. Natürlich besteht auch beim B4-System die Option, Quellgeräte wie etwa Mobiltelefone, mp3-Player oder Navigationsgeräte via Kabel an das n-com-System anzuschließen. Dies spart zum einen wertvolle Akkukapazität, kann aber auch sinnvoll sein, um die maximale Zahl an Bluetooth-Kanälen für die Kommunikation mit weiteren Motorradfahrern frei zu haben.

Selbstverständlich ist auch das neue System wie seine Vorgänger abwärtskompatibel zu den bisherigen n-com-Bluetooth®-Systemen. Dabei werden systembedingt einige Features – wie etwa die Reichweite einer Verbindung von Motorrad zu Motorrad – von der Kapazität des  „schwächeren" Gerätes bestimmt.

Das neue Kommunikationssystem n-com B4 für den Nolan-Klapphelm N 104 ist im Fachhandel erhältlich. Der unverbindliche VK-Preis des B4 beträgt 284,95 Euro und umfasst das Radio- und Kommunikationsmodul, den (auswechselbaren) Akku sowie alle notwendigen Anbauteile wie etwa die Stereo-Lautsprecher oder das Schwanenhals-Mikrofon.

Wie alle n-com-Systeme von Nolan so ist auch das B4 in Kombination mit dem jeweiligen Helm gemäß den Vorgaben der ECE-Norm 22-05 typgeprüft – ein wichtiges Plus in Sachen Sicherheit.
www.2ri.de