Jetzt Drucken Zurück

2026 - Rennsport-DNA pur: Die neue Bimota KB4 RC

2026 - Rennsport-DNA pur: Die neue Bimota KB4 RC
Bimota, das Symbol für handgefertigte, exotische Motorräder, schlägt im Modelljahr 2026 ein neues Kapitel auf. Mit der KB4 RC bringt der italienische Hersteller ein Motorrad auf den Markt, das die erfolgreiche Philosophie der KB4 fortsetzt und gleichzeitig noch radikaler für sportliches Fahren optimiert wurde.
Donnerstag, 25. September 2025 15:43
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 770

Rennsport-DNA pur: Die neue Bimota KB4 RC Modelljahr 2026

Bimota – das Symbol für handgefertigte Exotenmotorräder – schlägt im Modelljahr 2026 ein neues Kapitel auf. Mit der KB4 RC bringen die Italiener ein Bike auf den Markt, das einerseits die erfolgreiche Philosophie der KB4 fortschreibt, andererseits noch radikaler für Sportfahrten optimiert ist.

Das Erfolgsrezept bleibt: italienische Ingenieurskunst im Fahrwerk, exklusive Fertigung, stilistische Extravaganz und die bewährte Kooperation mit Kawasaki, die den Hochleistungsmotor liefert. Doch diesmal steht stärker als bei der KB4 der Gedanke „Rennsport mit Straßenzulassung“ im Vordergrund.

Hauptmerkmale auf einen Blick

Design und Stil

Die KB4 RC unterscheidet sich visuell deutlich von der KB4 – weniger „Retro-Classic“, mehr „Track-Tool“:

Ganz bewusst wurde der Retro-Charme der KB4 reduziert und durch „Racing-Schärfe“ ersetzt – die RC ist aggressiveres Werkzeug, weniger Nostalgie, mehr Performance.

Motor und Leistung

Die Kraftquelle ist ein alter Bekannter – und das ist ein Kompliment.

Der Motor macht die KB4 RC zu einem fahraktiven Sportler, der Leistung nicht zur Show stapelt, sondern fein auf Routing und Fahrspass dosiert.

Fahrwerk und Handling

Bimota setzt ihre Legende fort: Fahrwerke, die kompromisslos präzise sind.

Das Ergebnis ist ein Motorrad, das sich direkt, exotisch und extrem verbindlich fährt. Kein bisschen Massenmarkt – alles ist knackig, präzise und kompromisslos.

Ergonomie und Ausstattung

Die RC ist kompromissloser ausgelegt, behält aber nutzbare Elemente:

Alles in allem deutlich rennsportbetonter als die KB4, doch nicht so kompromisslos, dass Straßenfahrten unmöglich werden.

Verfügbarkeit und Preis

Exklusivität ist Bimotas Standard – die RC macht da keine Ausnahme.

Die KB4 RC ist klar für den Käuferkreis gemacht, der sich Exoten leistet – Sammler, Enthusiasten, Trackday-Jäger.

Fazit

Die Bimota KB4 RC 2026 ist mehr als nur eine Variante der KB4. Sie ist eine klare Zuspitzung in Richtung Sport und Rennfeeling.

Die KB4 RC repräsentiert Bimotas Kernidee: Motorräder zu bauen, die kein anderer Hersteller bauen würde – weil sie so speziell, so aufwendig und so kompromisslos sind. Für Freunde italienischer Exoten ist sie eines der spannendsten Projekte des Jahres 2026.

www.2ri.de