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Zur Saison 2014 enterten die sportlich vollverkleidete CBR650F und das Naked Bike CB650F gemeinsam den Markt. Mit ihrer dynamischen Vierzylinder-Performance erweiterte die CBR650F das Angebot an Sportbikes in der mittleren Hubraumklasse.
Dienstag, 14. Oktober 2025 12:36
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HONDA CBR650R, Modelljahrgang 2026
Die Honda CBR650R begeistert seit 2014 die Mittelklasse mit dynamischem Vierzylinder, sportlicher Verkleidung und zuverlässiger Performance. Nach Modellüberarbeitungen 2017 und Transformation zur CBR650R 2019, wurde sie ab 2021 Europas beliebtestes Sportmotorrad. Das 2024er Update brachte neben Designmodifikationen die innovative E-Clutch-Technik. Für 2026 glänzt die CBR650R nun mit neuer Farbpalette und bleibt technisch an der Spitze der sportlichen Mittelklasse.
Die CBR650R bietet auch 2026 ein sportlich-stimmiges Gesamtpaket. Mit traditionsreicher Vollverkleidung, neuer Front, optimiertem Sitz und modernem Heck erfüllt sie supersportliche Ansprüche, ohne den Alltag auszusparen. Highlight ab 2024 ist das 5 Zoll große, gut ablesbare TFT-Display mit Honda RoadSync-Konnektivität und einem intuitiven 4-Wege-Schalter am Lenker. Mit 95 PS und 63 Nm sowie einer A2-tauglichen Version (48 PS), bleibt der Vierzylinder ein Allround-Performer. Die E-Clutch macht Gangwechsel und Anfahrmanöver auch ohne Kupplungshebel möglich.
2026 steht die CBR650R in „Grand Prix Red Tricolour“ und neu in „Matt Gunpowder Black Metallic“ mit Leuchtgelb-Akzenten zur Wahl.
Modern-sportlicher Look mit aggressiver Linie und betonter Supersport-Front
5 Zoll TFT-Display mit Honda RoadSync-Konnektivität
Hinterleuchteter 4-Wege-Schalter (links am Lenker, Bluetooth-Bedienung, Sprache möglich)
Langlebige LED-Lichttechnik rundum
Kompaktes Design mit sichtbarem Vierzylindermotor
Ergonomische, fahraktive Sitzposition (Sitzhöhe 810 mm, USB-C Ladebuchse unter dem Sitz)
Drei verschiedene Cockpit-Ansichten (Kreis, Balken, Standard)
Stahl-Brückenrahmen mit gezielter Steifigkeitsbalance
41 mm Showa SFF-BP Upside-Down-Gabel
Direkt angelenkter Aluminiumguss-Schwinge; 7-fach verstellbares Monoshock-Federbein
Radial montierte Vierkolbenbremszangen mit 310 mm Wave-Bremsscheiben vorne, 240 mm hinten
Leichte Alugussfelgen mit 120/70-ZR17 und 180/55-ZR17 Bereifung
Leergewicht 209 kg (E-Clutch: 211 kg)
649 cm³ DOHC-16V-Vierzylinder, 95 PS bei 12.000 U/min, 63 Nm bei 9.500 U/min
Optional 48 PS/35 kW für A2-Inhaber
Sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle (abschaltbar)
6-Gang-Getriebe, Assist-/Slipper-Kupplung, 4,9 Liter/100 km Verbrauch (WMTC), Tank 15,4 Liter
Die E-Clutch ebnet den Weg zur neuen Motorrad-Bedienung: Gangwechsel und Anfahr-/Anhaltvorgänge funktionieren komplett ohne Kupplungshebel. Die Technik wiegt nur 2 kg, ist optional erhältlich, und lässt auch weiterhin das konventionelle Kuppeln zu – mit drei wählbaren Kraftstufen für das Trittgefühl. Das System arbeitet vollautomatisch und nahtlos, ein Schaltindikator im Cockpit hilft zudem bei optimalen Gangwechseln. Die Aktivierung/Deaktivierung und Anzeige erfolgt bequem über Schalter/Display.
Für die CBR650R werden umfangreiche Original-Zubehörpakete angeboten, etwa:
Sport-Paket: Schaltassistent (für Modelle ohne E-Clutch), Soziussitzabdeckung, hohe Scheibe, Tankprotektoren, Carbon-Look und rote Öleinfüllkappe
Komfort-Paket: Heizgriffe (5-fach, Memory), Tanktasche mit Smartphone-Fach, erweiterbare Sozius-Tasche
Alle Zulieferteile sind einzeln und im Paket erhältlich
Kategorie | Wert |
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Typ | Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt-DOHC-Reihenvierzylinder, 16V |
Hubraum | 649 cm³ |
Bohrung x Hub | 67,0 x 46,0 mm |
Verdichtung | 11,6 : 1 |
Max. Leistung | 70 kW (95 PS) bei 12.000 U/min (auf 48 PS umrüstbar) |
Max. Drehmoment | 63 Nm bei 9.500 U/min (49 Nm mit 48 PS/35 kW) |
Stand-/Fahrgeräusch | 96 / 74,3 dB(A) |
CO2-Emissionen | 112 g/km |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 15,4 Liter |
Verbrauch | 4,9 l/100 km (WMTC) |
Starter | E-Starter |
Batterie | 12V / 9,1 Ah (YTZ10/FTZ10S) |
Lichtmaschine | 380 W |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, optional E-Clutch |
Getriebe | 6 Gänge |
Endantrieb | Kette (O-Ring) |
Rahmen | Stahl-Brückenrahmen |
Abmessungen (LxBxH) | 2.120 x 750 x 1.145 mm |
Radstand | 1.450 mm |
Lenkkopfwinkel | 25,5° |
Nachlauf | 100 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Gewicht vollgetankt | 209 kg (mit E-Clutch 211 kg) |
Wendekreis | 3,0 Meter |
Vorderradaufhängung | 41 mm Showa SFF-BP USD-Gabel, 108 mm Federweg |
Hinterradaufhängung | Gussaluminium-Schwinge, Monoshock, 10-fach verstellbar, 128 mm |
Felge vorne | Aluminiumguss, 5 Y-Speichen, 17 x MT 3,50 |
Felge hinten | Aluminiumguss, 5 Y-Speichen, 17 x MT 5,50 |
Reifendimension vorne | 120/70 ZR17 (58W) |
Reifendimension hinten | 180/55 ZR17 (73W) |
ABS | 2-Kanal |
Bremse vorne | 310 x 4,5 mm Doppelscheiben, Vierkolben-Bremssättel |
Bremse hinten | 240 mm x 5 mm, Ein-Kolben-Bremssattel |
Instrumente | 5" TFT-Farbdisplay, viele Funktionen, HISS |
Konnektivität | Honda RoadSync |
Traktionskontrolle | HSTC |
Quickshifter | Optional (ohne E-Clutch) |
Scheinwerfer | LED |
Rücklicht | LED |
Alle Angaben und Werte gemäß Herstellerangaben, Änderungen vorbehalten. Der tatsächliche Verbrauch variiert je nach Einsatz.