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2026 - Honda CB125R - Neo-Sports-Café im A1-Format mit Highend-Technik

2026 - Honda CB125R - Neo-Sports-Café im A1-Format mit Highend-Technik
Die Honda CB125R Modelljahr 2026 kombiniert einen 15‑PS‑DOHC‑Single (Euro 5+), Showa SFF‑BP‑Upside‑Down‑Gabel, Nissin‑Radialbremse mit IMU‑ABS, 5‑Zoll‑TFT und nur 130 kg vollgetankt. Vier neue Farben im Neo‑Sports‑Café‑Design machen das hochwertige A1‑Naked-Bike noch attraktiver für style‑ und technikaffine Einsteiger.
Samstag, 13. Dezember 2025 12:24
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
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Die Honda CB125R Modelljahr 2026 bleibt das technisch und optisch hochwertigste 125er-Naked-Bike im Honda-Programm und rückt mit Euro‑5+‑Motor, Showa-SFF‑BP-Gabel, IMU-ABS und 5‑Zoll‑TFT noch näher an die „großen“ Neo‑Sports‑Café-Modelle heran. Neue Farben schärfen den Auftritt zusätzlich und zielen klar auf style‑ und technikaffine A1‑Fahrer.
Hauptmerkmale

Die CB125R für 2026 kombiniert einen vollwertigen 15‑PS‑DOHC‑Vierventil‑Single (maximal in der 125er‑Klasse erlaubt) mit einem sehr leichten Chassis von nur 130 kg vollgetankt und einem kompakten Radstand von 1.345 mm. Showa‑SFF‑BP‑Upside‑Down‑Gabel, radial verschraubte Nissin‑Vierkolbenzange, IMU‑gesteuertes ABS und ein 5‑Zoll‑TFT‑Display sind in dieser Hubraumklasse deutlich oberhalb des Üblichen angesiedelt. Vier neue Farbvarianten – Mat Rock Gray, Mat Lucent Silver Metallic, Zefiro Blue Metallic und Mat Pearl Diaspro Red – bilden das Kernupdate für den Jahrgang 2026.

Design und Stil

Die CB125R bleibt klar im Neo‑Sports‑Café‑Design verortet: kompakte Proportionen, betont freigestelltes Heck, markante Linien und ein Premium‑Finish, das sie im 125er‑Umfeld sofort herausstechen lässt. Der neue, überarbeitete Farbauftritt in vier matten und metallic Tönen unterstreicht den erwachsenen Look und richtet sich sichtbar an junge Fahrer, die ein „richtiges“ Motorrad statt eines Einsteiger‑Kompro­misses wollen. Details wie der Unterflur‑Doppelkammerschalldämpfer und der konifizierte Stahllenker verstärken den edlen Naked‑Bike‑Charakter.

Motor und Leistung

Angetrieben wird die CB125R von einem flüssigkeitsgekühlten DOHC‑Vierventil‑Einzylinder mit 125 cm³, der 15 PS (11 kW) bei 10.000 U/min und 11,6 Nm bei 8.000 U/min liefert – genau die maximal zulässige Leistung für die Leichtkraftklasse. Bohrung und Hub von 57,3 x 48,4 mm, ein Verdichtungsverhältnis von 11,3:1 und die elektronisch gesteuerte PGM‑FI‑Einspritzung sorgen für drehfreudigen, aber alltagstauglichen Vortrieb. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Honda mit 105 km/h an, die 200‑Meter‑Marke aus dem Stand wird in nur 11,3 Sekunden erreicht; geschaltet wird über ein manuelles 6‑Gang‑Getriebe. Abgasreinigung mit Katalysator, zwei Lambdasonden und On‑Board‑Überwachung stellt die Einhaltung der Euro‑5+‑Norm sicher, ohne die Maximalleistung zu beschneiden.

Fahrwerk und Handling

Der verwindungssteife Stahlrohrrahmen mit formstabiler Stahlschwinge ist so ausgelegt, dass hohe Längssteifigkeit mit gezielter Torsionsnachgiebigkeit für gutes Feedback kombiniert wird. Die Showa‑SFF‑BP‑Upside‑Down‑Gabel (41 mm) trennt Dämpfung und Feder in je einen Holm und nutzt einen groß dimensionierten Kolben, was Gewicht spart und eine für 125er außergewöhnlich feine Dämpfungscharakteristik ermöglicht; hinten arbeitet ein direkt an die Schwinge angelenktes Monofederbein. Die Chassisgeometrie mit 24,2° Lenkkopfwinkel, 90,2 mm Nachlauf und einer Gewichtsverteilung von 51,5 zu 48,5 Prozent zwischen Vorder‑ und Hinterrad zielt auf Stabilität, leichtes Einlenken und klares Vorderrad‑Feedback ab. Eine schwimmend gelagerte 296‑mm‑Einscheibe vorn mit radial montierter Nissin‑Vierkolbenzange und eine 220‑mm‑Scheibe hinten werden von einem 2‑Kanal‑ABS geregelt, das über eine IMU (Inertial Measurement Unit) die Fahrsituation erfasst und das Blockierverhalten entsprechend steuert.

Ergonomie und Ausstattung

Mit 816 mm Sitzhöhe, dem leichten Gesamtgewicht und dem konifizierten Lenker bietet die CB125R eine für Einsteiger gut zugängliche, gleichzeitig durchaus sportliche Sitzposition. Der Wendekreis von nur 2,3 m erleichtert das Rangieren im Stadtverkehr und unterstreicht die Alltagstauglichkeit als Commuter. Ausstattungsseitig punktet das Modelljahr 2026 mit einem brillanten 5‑Zoll‑TFT‑Farbdisplay, das im Zuge der letzten Modellpflege eingeführt wurde, sowie neuen, ergonomisch überarbeiteten Schalterarmaturen. Hinzu kommen das IMU‑gestützte ABS, vollwertige LED‑Lichttechnik (im PDF erwähnt im Kontext „attraktive Ausstattung“) und die hochwertige Brems‑/Fahrwerkskombo, die üblicherweise erst bei deutlich größeren Motorrädern zu finden ist.

Verfügbarkeit und Preis

Die CB125R Modelljahrgang 2026 wird laut Honda zur Saison 2026 mit den vier neuen Farbvarianten in den Handel kommen; die Pressemitteilung datiert auf den 2. Dezember 2025, womit von einem Marktstart im Frühjahr 2026 auszugehen ist. Konkrete Preise oder Länder‑UVPs werden im Dokument nicht genannt, Honda positioniert die CB125R aber ausdrücklich als bezahlbares, zugleich sehr hochwertig ausgestattetes Leichtkraftrad im A1‑Segment.

Fazit

Mit dem Modelljahr 2026 schärft Honda die CB125R vor allem optisch, belässt es technisch aber bei einem bereits sehr erwachsenen Paket, das in der 125er‑Klasse Maßstäbe setzt. DOHC‑Single mit vollen 15 PS, Showa‑SFF‑BP‑Gabel, IMU‑ABS, Nissin‑Radialbremse und TFT‑Display bringen Features aus der Mittelklasse auf A1‑Niveau und sprechen damit Einsteiger an, die bei Technik und Anmutung keine Kompromisse machen wollen. In Verbindung mit dem niedrigen Gewicht, der kompakten Geometrie und den neuen Farboptionen bleibt die CB125R eines der attraktivsten Angebote für junge und junggebliebene Fahrer, die ein stilvolles und hochwertiges Naked‑Bike für Alltag und Fahrspaß suchen.
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