|
Die Ducati Panigale V2 FB63 ist eine limitierte Sonderedition, die in enger Zusammenarbeit mit dem Rennfahrer Francesco Bagnaia (FB63) entwickelt wurde. Sie basiert auf der Panigale V2 S und setzt als exklusives Highlight der Baureihe auf individuelles Design, modernste Technik und hochwertige Komponenten.
Mittwoch, 5. November 2025 01:13
|
Hauptmerkmale der Ducati Panigale V2 FB63
Die Ducati Panigale V2 FB63 ist eine limitierte Sonderedition, die in enger Zusammenarbeit mit dem Rennfahrer Francesco Bagnaia (FB63) entwickelt wurde. Sie basiert auf der Panigale V2 S und setzt als exklusives Highlight der Baureihe auf individuelles Design, modernste Technik und hochwertige Komponenten.
Der Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter, 90°-Zweizylinder mit 890 cm³ Hubraum, variabler Ventilsteuerung und liefert 120 PS bei 10.750 U/min sowie 93,3 Nm Drehmoment bei 8.250 U/min. Das 6-Gang-Getriebe ist mit Ducati Quick Shift Up/Down 2.0 ausgestattet.
Das integrierte Monocoque-Rahmenkonzept mit Aluminium-Schmiederädern, voll einstellbarer Öhlins-Gabel und Federbein sowie Brembo Monoblock M50-Bremssätteln vorne mit 320 mm Scheiben positionieren die FB63 als eine der exklusivsten und hochwertigsten Panigale V2-Varianten.
Design und Stil: Rennsport inspiriert und edel veredelt
Optisch hebt sich die Panigale V2 FB63 durch ein individuelles Farbkonzept ab, das eng mit Francesco Bagnaia abgestimmt ist. Die Kombination aus klassischem Ducati Rot mit exklusiven Farbakzenten und das markante FB63-Logo prägen den sportlichen, dynamischen Auftritt.
Der Monocoque-Rahmen ist sichtbar in Aluminium ausgeführt und bildet zusammen mit den Leichtmetall-Schmiederädern eine prägnante Silhouette. Das aerodynamisch optimierte Design sorgt für erhöhte Performance und Signifikanz auf der Rennstrecke sowie edle Eleganz auf der Straße.
LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht (DRL), ein schlanker Einzelsitz und der aerodynamisch geformte Tank runden den exklusiven Look ab und unterstreichen die Verbindung von Design und Rennsporttradition.
Motor und Leistung: Hochdrehzahl-Zweizylinder mit Power und Präzision
Der verbaute 890-cm³-Ducati V2-Motor kombiniert fortschrittliche Technik mit Charakter. Die variable Ventilsteuerung sorgt für effiziente Kraftentfaltung und ein druckvolles Drehmoment von 93,3 Nm bereits ab 3.000 U/min. Mit 120 PS bei 10.750 U/min bietet der Motor laut Hersteller eine ideale Balance zwischen Spitze und Ansprechverhalten.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein schaltoptimiertes 6-Ganggetriebe mit DQS 2.0 (Quick Shift), das sanfte und schnelle Hoch- und Herunterschaltungen erlaubt und somit für sportliche Fahrweise bestens geeignet ist. Die hydraulisch betätigte Mehrscheibenkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung sorgt für kontrollierten Kraftschluss.
Insgesamt überzeugt der Antrieb durch Präzision, Dynamik und gesteigerte Effizienz, ohne den charakteristischen Ducati-Sound zu verlieren.
Fahrwerk und Handling: Premium-Komponenten für Höchstleistung
Die Panigale V2 FB63 besitzt eine voll einstellbare Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel mit TiN-Beschichtung und 43 mm Standrohrdurchmesser, verstärkt mit Aluminium-Schmiederädern im 5-Speichen-Design, was Leichtbau mit Stabilität verbindet.
Das voll einstellbare Öhlins Federbein hinten ist schlanker und an ein Zubehör-Fahrwerk komplett anpassbar, während der Aluminium-Zweiarmschwinge hohe Stabilität bietet. Das Federweg-Paket mit 120 mm vorne und 150 mm hinten garantiert präzises Handling für kontrollierte Kurvenfahrten.
Die Brembo Monoblock M50 Bremszangen mit 320-mm-Doppelscheiben vorne und 245-mm-Scheibe hinten bieten starke Verzögerung mit hoher Dosierbarkeit, ergänzt um Bosch Kurven-ABS für sicheres Bremsen in allen Schräglagen.
Der Radstand von 1465 mm sowie ein Lenkkopfwinkel von 23,6° und Nachlauf von 93 mm sorgen für ein besonders agiles und stabil kontrolliertes Fahrverhalten.
Ergonomie und Ausstattung: Sportlich-komfortabel mit modernster Elektronik
Die Sitzhöhe von 837 mm ermöglicht eine sportlich-kompakte Fahrerposition mit guter Bodenhaftung. Der Einsitzer-Charakter ist durch ein optional montierbares Sozius-Kit wandelbar.
Das 5-Zoll-TFT-Display bietet eine Ergebnisdarstellung mit 800 x 480 Pixeln im 16:9-Format und intuitive Bedienung mit Schnellwahltasten. Diverse Fahrmodi sowie Power Modes erlauben individuelle Anpassung von Gasannahme und Leistung.
Sicherheits- und Komfortfunktionen sind umfangreich: Ducati Riding Modes, Traction Control, Wheelie Control, Engine Brake Control, Kurven-ABS, Ducati Brake Light und Coming-Home-Funktion gehören zur Serienausstattung. Außerdem verfügt die FB63 über Lithium-Ionen-Batterie und Lenkrad-Dämpfung von Öhlins.
Optional steht umfangreiches Zubehör zur Verfügung: Ducati Multimedia System, Lap Timer Pro, Tempomat, Heizgriffe, Turn-by-Turn Navigation, USB-Anschlüsse und verschiedenste carbonbasierte Leichtbauteile.
Verfügbarkeit und Preis
Die Ducati Panigale V2 FB63 ist ab sofort als nummerierte Sonderedition im Ducati-Händlernetz verfügbar. Die Preisempfehlung liegt bei ca. 23.000 Euro (empfohlenes UVP, ohne Promotionen). Die limitierte Auflage macht die FB63 zum begehrten Sammlerstück, aber auch zum Performance-Bike für sportliche Fahrer mit ausgesuchtem Geschmack.
Fazit: Exklusivität trifft auf Rennsport – die Top-Panigale für Fans
Die Ducati Panigale V2 FB63 verbindet kompromisslose sportliche Auslegung mit hochwertigem Design und exklusiver Ausstattung. Sie richtet sich an Fahrer, die nicht nur einfache Technik, sondern größte Passion und Individualität suchen.
Im Vergleich zur Hypermotard V2 SP schöpft die V2 FB63 das Leistungs- und Designpotenzial des Supersport-Segments aus, während die Hypermotard V2 SP eher das Supermoto-DNA und urbanen Fahrspaß fokussiert.
Mit der Panigale V2 FB63 erhalten Fans von Francesco Bagnaia ein High-End Bike, das Rennsport-DNA sichtbar macht und auf höchstem technologischen Stand für puren Speed und Stil steht.
Technische Daten kompakt
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | Ducati V2, 90° Zweizylinder, 890 cm³ |
| Leistung | 120 PS (88 kW) bei 10.750 U/min |
| Drehmoment | 93,3 Nm bei 8.250 U/min |
| Getriebe | 6-Gang mit Ducati Quick Shift Up/Down 2.0 |
| Rahmen | Aluminium Monocoque |
| Federung vorne | Voll einstellbare Öhlins NIX30, 43 mm TiN |
| Federung hinten | Voll einstellbares Öhlins Federbein |
| Felgen | Aluminium-Schmiederäder, 3,5" vorne / 5,5" hinten |
| Reifen | Pirelli Diablo Rosso IV |
| Federweg (vorne/hinten) | 120 mm / 150 mm |
| Bremsen vorne | 2 x 320 mm Brembo Monoblock M50 mit Kurven-ABS |
| Bremsen hinten | 245 mm Scheibe, 2-Kolben Bremssattel |
| Sitzhöhe | 837 mm |
| Tankvolumen | 15 Liter |
| Gewicht fahrfertig | 175,5 kg |
| Anzeige | 5 Zoll TFT, 800 x 480 px, 16:9 |
| Sicherheit | Riding Modes, DTC, DWC, EBC, Kurven-ABS, DBL |
| Sonstiges | Tempomat, Multimedia System, Heizgriffe, USB-Anschluss |
| Preis | Ca. 23.000 € (UVP) |
Quelle: Ducati.com, offizielle Modellseite 2025