Jetzt Drucken Zurück

2026 - Ducati Multistrada V4 RS - neue Maßstäbe im Hyper-Adventure-Segment

2026 - Ducati Multistrada V4 RS - neue Maßstäbe im Hyper-Adventure-Segment
Wenn Motorradfahrer an die Marke Ducati denken, kommen ihnen sofort Begriffe wie Leidenschaft, Leistung, italienische Ingenieurskunst und ein unverwechselbares Design in den Sinn. Mit ihrer Multistrada-Reihe beweist Ducati seit über zwei Jahrzehnten, dass sich sportliche Dynamik und Tourenkomfort nicht gegenseitig ausschließen müssen. Für das Modelljahr 2026 hebt die neue Ducati Multistrada V4 RS dieses Konzept auf ein bisher unerreichtes Niveau.
Donnerstag, 25. September 2025 14:47
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.093

Ducati setzt neue Maßstäbe im Hyper-Adventure-Segment: Die 2026 Multistrada V4 RS

Wenn Motorradfahrer an die Marke Ducati denken, fallen einem sofort Begriffe wie Leidenschaft, Performance, italienische Ingenieurskunst und unverwechselbares Design ein. Mit der Multistrada-Reihe hat das Unternehmen seit über zwei Jahrzehnten bewiesen, dass sportliche Dynamik und Touring-Komfort kein Widerspruch sein müssen. Für das Modelljahr 2026 sorgt die neue Ducati Multistrada V4 RS dafür, dass diese Idee auf ein noch nie dagewesenes Niveau gehoben wird.

Die RS-Variante präsentiert sich als das kompromissloseste und gleichzeitig technologisch ausgefeilteste Modell der Multistrada-Familie. Sie vereint die Gene der Superbikes mit den Anforderungen eines Adventure-Bikes – herausgekommen ist ein Crossover-Motorrad, das selbst in den anspruchsvollsten Situationen Souveränität, Kraft und Präzision ausstrahlt.

Hauptmerkmale auf einen Blick

Design und Stil

Die Multistrada V4 RS ist das plakativste Beispiel, wie Ducati seine Design-DNA mit funktionaler Technik verknüpft. Schon im Stand wirkt die Maschine wie ein Superbike im Adventure-Gewand.

Das Styling bringt es auf den Punkt: Die RS ist mehr „Rennmaschine mit Fernreise-Option“ als „Tourer mit sportlichem Anspruch“.

Motor und Leistung

Das Herzstück der Multistrada V4 RS ist der Desmosedici Stradale V4, bekannt aus der Panigale und Streetfighter. Das bedeutet: Ducati verpflanzt den 1103-ccm-Motor eines Superbikes in ein Adventure/ Touring-Chassis.

Mit dieser Motorisierung bewegt sich die Multistrada V4 RS an der Grenze dessen, was Adventure-Bikes aktuell zu leisten imstande sind. Kein anderes Modell in diesem Umfeld mischt Tourenkomfort mit reinrassiger Superbiketechnik in solch radikaler Form.

Fahrwerk und Handling

Leistung ist nur so gut wie das Fahrwerk, das sie auf die Straße bringt – und hier geizt die V4 RS nicht.

Das Resultat: Die Multistrada V4 RS fährt sich trotz breiter Verkleidung beinahe wie ein Naked Bike, ohne dabei ihre Stabilität auf langen Geraden zu verlieren. Ducati hat hier das Kunststück geschafft, 180 PS sinnvoll in ein fahrbares Adventure-Paket zu integrieren.

Ergonomie und Ausstattung

Ein Motorrad, das auf Hyper-Performance ausgelegt ist, muss trotzdem tourentauglich bleiben – schließlich trägt es den Namen Multistrada (dt. „viele Straßen“).

Die RS bleibt somit nicht nur ein Sport-Statement, sondern durchaus ein Reisepartner mit voller Alltagstauglichkeit.

Verfügbarkeit und Preis

Die Ducati Multistrada V4 RS wird im Verlauf des Jahres 2026 auf internationalen Märkten eingeführt.

Im Vergleich zu einer Multistrada V4 S oder V4 Rally bedeutet das einen Aufpreis, den Ducati mit exklusiven Komponenten, höherer Leistung und seltener Stückzahl rechtfertigt. Käufer erhalten ein Motorrad, das in erster Linie Enthusiasten mit sportlicher Ader anspricht – Luxus und Performance bilden hier eine Symbiose.

Fazit

Mit der Multistrada V4 RS definiert Ducati das Adventure-Sport-Segment neu. Während viele Wettbewerber versuchen, Tourenkultur mit Offroad-Komfort zu kombinieren, geht Ducati einen ganz anderen, radikaleren Weg: Man verpflanzt die DNA eines Superbikes in ein vielseitiges Touring-Chassis – und erschafft damit eine Maschine, die auf Autobahnen entspannt gleitet, auf Bergstraßen Kurven räubert und auf Rennstrecken nicht fehl am Platz wirkt.

Die RS-Variante bringt alles mit: das charismatischste Design der Baureihe, einen Motor mit unvergleichlicher Kraft, Renntechnik beim Fahrwerk, High-End-Elektronik und dabei noch die Multistrada-typische Vielseitigkeit. Sicher ist: Wer eine V4 RS bewegt, sitzt auf der wahrscheinlich kompromisslosesten Allround-Maschine, die der Markt 2026 zu bieten hat.

Kurzum: Die Ducati Multistrada V4 RS ist keine Multistrada für Jedermann – sie ist das Statement für Fahrer, die keine Kompromisse machen wollen. Ducati zeigt damit eindrucksvoll, dass wahre Leidenschaft keine Grenzen kennt – weder in der Leistung noch in der Vorstellung dessen, was ein Adventure-Bike sein kann.

www.2ri.de