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Die komplett neu gestaltete Ducati Monster+ 2026 ist die nächste Evolutionsstufe der ikonischen Monster-Baureihe. Mit einem Gewicht von nur 175 kg (trocken) ist sie leichter und agiler und bietet ein sportlicheres, nach vorne geneigtes Fahrerlebnis. Damit bleibt sie dem Charakter der Monster treu und gewinnt gleichzeitig an technischer Finesse und moderner Eleganz.
Montag, 10. November 2025 11:29
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Design und Konzept
Die komplett neu gestaltete Ducati Monster+ 2026 bringt die nächste Evolutionsstufe der ikonischen Monster-Baureihe. Leichtgewichtiger (nur 175 kg trocken), agiler und mit einem sportlicheren, nach vorne geneigten Fahrerlebnis bleibt sie der Charakterik der Monster treu, gewinnt jedoch an technischer Finesse und moderner Eleganz.
Die kompakte Geometrie und die muskulösen Linien, kombiniert mit einem sportlichen Monocoque-Rahmen, verleihen der neuen Monster einen kraftvollen und unverwechselbaren Auftritt, der an die erste Generation aus dem Jahr 1992 erinnert und doch voll auf der Höhe der Zeit ist.
Motor und Leistung
Angetrieben wird die Monster+ von einem brandneuen 890-ccm-Desmo V2-Motor mit 90-Grad-Zylinderwinkel, der 111 PS (110,7 PS US-Version) bei 9.000 U/min und 91,1 Nm Drehmoment bei 7.250 U/min liefert. Die verbesserte Intake Variable Timing (IVT) Technologie sorgt für ein breites Drehzahlband mit hoher Leistungsabgabe und exzellenter Gasannahme – ideal für urbanes Fahren und sportliche Ausfahrten.
Ducatis neueste Quick Shift 2.0-Schaltung ermöglicht nahtloses Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was die Fahrdynamik zusätzlich steigert.
Fahrwerk und Bremsen
Das Fahrwerk besteht aus einem leichten Monocoque-Rahmen mit Aluminium, der den Motor als tragende Struktur integriert. Die 43-mm-Upside-Down-Gabel sowie das Showa-Monofederbein sind sportlich ausgelegt und bieten eine ausgewogene Mischung aus Komfort und Aggressivität.
Brembo-Bremsen mit M4.32 Vierkolben-Sätteln vorne sowie einem 245-mm-Einzelscheibensystem hinten sorgen für starke, modulare Verzögerung. Die Kurven-ABS-Funktion bietet zusätzliche Sicherheit bei dynamischer Fahrweise.
Elektronik und Ausstattung
Die neue Ducati Monster+ ist mit einer fortschrittlichen Elektronik ausgestattet, darunter 6-Achsen-IMU, ABS Cornering, Ducati Traction Control (DTC), Wheelie Control (DWC), Engine Brake Control (EBC) und vier Fahrer-Modi (Sport, Road, Urban, Wet) mit individuell einstellbaren Parametern.
Das 5-Zoll-Farb-TFT-Display im 16:9-Format präsentiert übersichtlich alle wichtigen Fahrinformationen und lässt sich per neuem „Petal“-Joystick intuitiv bedienen. Die Monster+ ist zudem bereit für das Ducati Multimedia System mit Bluetooth, Navigation und Audiofunktionen.
Ergonomie und Komfort
Mit einer Sitzhöhe von 815 mm (optionale tiefe Sitzbank 795 mm, mit tiefergelegtem Fahrwerk 775 mm) bietet die Monster+ eine gute Bodenhaftung und ergonomische Sitzposition für Fahrer aller Größen. Die schlanken, muskulösen Tankkonturen und ein schmaler Heckbereich fördern die Bewegungsfreiheit beim sportlichen Fahren.
Vielseitigkeit spielt eine große Rolle, mit serienmäßigen Features für Alltagstauglichkeit und optionalen Komfortpaketen inklusive Sitzheizung und elektronischem Tempomat.
Fazit
Die 2026 Ducati Monster+ ist ein Meilenstein in der Evolution des Naked-Bike-Klassikers. Sie bringt mit viel Power, hochmoderner Technologie und einem agilen Chassis alles mit, um passionierte Fahrer zu begeistern und dabei bequem und leicht handhabbar zu bleiben.
Sie verbindet pure Ducati-DNA mit zeitgemäßer Elektronik und hochwertiger Verarbeitung – ein echter Allrounder für sportliche Fahrer und urbane Abenteurer.
Technische Daten kompakt
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | 890 ccm 90° V2, Desmo, IVT Ventilsteuerung |
| Leistung | 111 PS @ 9.000 U/min |
| Drehmoment | 91 Nm @ 7.250 U/min |
| Getriebe | 6-Gang mit Ducati Quick Shift 2.0 |
| Rahmen | Aluminium Monocoque mit Motorintegration |
| Federung vorne | Showa USD Teleskopgabel 43 mm |
| Federung hinten | Showa Monoshock, einstellbar |
| Bremsen vorne | Brembo M4.32, 2 x 320 mm Scheiben |
| Bremsen hinten | Einzelscheibe 245 mm |
| Elektronik | ABS Cornering, DTC, DWC, EBC, 6-Achsen IMU |
| Sitzhöhe | 815 mm (optionale 795/775 mm) |
| Gewicht trocken | 175 kg |
| Reifen | Pirelli Diablo Rosso IV, 120/70 vorne, 180/55 hinten |
| Display | 5 Zoll TFT Farbdisplay, 800 x 480 px |