| Produktion | |
|---|---|
| Baujahr | 2014 |
| Hersteller | Yamaha |
| Typ (2ri.de) | Reiseenduro |
| Typ (Hersteller) | Enduro |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
| Modelltyp | k.A. |
| UVP ab Werk | k.A. |
| UVP inkl. Überführung | k.A. |
| Produktionsland | Japan |
| Produktionsbeginn | k.A. |
| Produktionsende | k.A. |
| Stückzahl (ca.) | k.A. |
| Fzg.-Typ | k.A. |
| Modell-Code | k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
| VIN | k.A. |
| Motor | |
|---|---|
| Abgasnorm | Euro 3 |
| Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
| Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
| Bohrung x Hub | 98 x 79,5 mm |
| Hubraum | 1.199 ccm |
| Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
| Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl | 112 PS (82 kW) 7.250 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl | 117 Nm 6.000 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
| Startsystem | Elektrostarter |
| Verdichtung | 11 : 1 |
| Zündkerzen-Typ | k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch | |
|---|---|
| Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
| Verbrauch auf 100 km | k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb | |
|---|---|
| Hinterradantrieb | Kette |
| Anzahl der Gänge | 6 Gänge, sequentielles Getriebe |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
| Fahrwerk\Bremsen | |
|---|---|
| Rahmenart | Zentralrohr |
| Rahmenmaterial | k.A. |
| Bremse vorne | Doppelscheibe, 310 mm, Wave-Design |
| Bremse hinten | Scheibe, 282 mm, Wave-Design |
| Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm |
| Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Einstellbare Federvorspannung und Zugstufendämpfung, Zentralfederbein, Zentralfederbein |
| Federweg vorne | 190 mm |
| Federweg hinten | 190 mm |
| Lenkkopfwinkel | 28 Grad |
| Nachlauf | 126 mm |
| Felgenmaß vorne | k.A. |
| Felgenmaß hinten | k.A. |
| Reifen vorne | 110/80R19M/C 59V |
| Reifen hinten | 150/70R17M/C 69V |
| Maße\Gewichte | |
|---|---|
| Länge | 2.250 mm |
| Breite | 980 mm |
| Höhe | 1.410 mm |
| Sitzhöhe | 845 mm |
| Bodenfreiheit | 190 mm |
| Radstand | 1.540 mm |
| Leergewicht fahrbereit | 257 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
| Tankinhalt | 23 Liter |
| Reserve | k.A. |
| Ausstattung | |
|---|---|
| Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
| Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung | Optional erhältlich |
| Drosselung | k.A. |
| Lieferbare Farben | k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer | Optional erhältlich |
| Griffheizung | Optional erhältlich |
| Navigationsgerät | k.A. |
| Oehlins-Federelemente | k.A. |
| Sitzhöhenverstellung | Serienmäßig |
| Hauptständer | Serienmäßig |
| Verbundbremse | Serienmäßig |
| Service\Sonstiges | |
|---|---|
| Garantie | k.A. |
| Führerscheinklasse | k.A. |
| Erstinspektion | k.A. |
| Inspektionsintervall | k.A. |
| Sonstiges | k.A. |
Die Yamaha Super Ténéré verkörpert die jüngste Generation faszinierender Reise-Enduros. Sie besitzt die Gene der robusten und zuverlässigen Yamaha Dakar-Maschinen und begeistert darüber hinaus durch leichte Handlingeigenschaften und fortschrittliche Assistenzsysteme für den Fahrer.
Die wichtigsten Neuerungen für 2014: • Überarbeiteter Motor mit 112 PS (82,4 kW) und 117 Nm • Neu: 4-fach von Hand verstellbares Windschild und Navi-Halterung • Neu: Geschwindigkeitsregelung für entspannte Langstreckenfahrt • Neue Auspuffanlage • Neu: LCD-Cockpit mit Multifunktions-Display • Neu: Ganganzeige • Neu: Konifizierter Aluminium-Lenker • Neu: Zweifarbige, nahtlose Sitzbank • Neu: Heckverkleidung • Neu: Kleiner Protektor am Schalldämpfer • Neu: Seitenständer aus geschmiedetem Aluminium
Als XT1200ZE Super Ténéré ABS sogar zusätzlich mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk. Beide Modelle gibt es auch in der noch höher wertigeren Ausstattungsvariante: Worldcrosser.