Yamaha FJR1300AE (2014)
| Produktion |
|
| Baujahr |
2014 |
| Hersteller |
Yamaha |
| Typ (2ri.de) |
Sporttourer |
| Typ (Hersteller) |
Sport Touring |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) |
FJR1300AE |
| Modelltyp |
FJR |
| UVP ab Werk |
k.A. |
| UVP inkl. Überführung |
k.A. |
| Produktionsland |
Japan |
| Produktionsbeginn |
k.A. |
| Produktionsende |
k.A. |
| Stückzahl (ca.) |
k.A. |
| Fzg.-Typ |
k.A. |
| Modell-Code |
k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
| VIN |
k.A. |
| Motor |
|
| Abgasnorm |
Euro 3 |
| Abgasreinigung |
G-Kat serienmäßig |
| Bauart |
4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
| Bohrung x Hub |
79 x 66,2 mm |
| Hubraum |
1.298 ccm |
| Gassteuerung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
| Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
146 PS (108 kW) 8.000 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
138 Nm 7.000 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
Elektrostarter |
| Verdichtung |
10,8 : 1 |
| Zündkerzen-Typ |
k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch |
|
| Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
| Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb |
|
| Hinterradantrieb |
Kardan |
| Anzahl der Gänge |
5 Gänge, Sequentiell |
| Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
Aluminium, Brückenrohrrahmen |
| Rahmenmaterial |
Aluminium |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe, 320 mm |
| Bremse hinten |
Scheibe, 282 mm |
| Federung vorne (Gabel) |
Upside-Down-Gabel, 48 mm |
| Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein, Über Hebelsystem angelenktes Federbein mit verstellbarer Federvorspannung |
| Federweg vorne |
135 mm |
| Federweg hinten |
125 mm |
| Lenkkopfwinkel |
26 Grad |
| Nachlauf |
109 mm |
| Felgenmaß vorne |
k.A. |
| Felgenmaß hinten |
k.A. |
| Reifen vorne |
120/70 ZR17M/C (58W) |
| Reifen hinten |
180/55 ZR17M/C (73W) |
| Maße\Gewichte |
|
| Länge |
2.230 mm |
| Breite |
750 mm |
| Höhe |
1.455 mm |
| Sitzhöhe |
805 mm |
| Bodenfreiheit |
130 mm |
| Radstand |
1.545 mm |
| Leergewicht fahrbereit |
292 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
| Tankinhalt |
25 Liter |
| Reserve |
k.A. |
| Ausstattung |
|
| Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
| Drosselung |
k.A. |
| Lieferbare Farben |
k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
| Griffheizung |
k.A. |
| Navigationsgerät |
k.A. |
| Oehlins-Federelemente |
k.A. |
| Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
| Hauptständer |
k.A. |
| Verbundbremse |
k.A. |
| Service\Sonstiges |
|
| Garantie |
k.A. |
| Führerscheinklasse |
k.A. |
| Erstinspektion |
k.A. |
| Inspektionsintervall |
k.A. |
| Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Mit der neuen FJR1300AE hat Yamaha das Angebot anspruchsvoller, langstreckentauglicher Tourenmaschinen weiter ausgebaut. Dank der elektronisch einstellbaren Federelemente und einer neuen Upside-Down-Telegabel bietet sie einen Fahrkomfort der Luxusklasse.
Mit dem hochmodernen Yamaha Federungs- und Dämpfungssystem erhält der Fahrer die Möglichkeit, sein Fahrwerk individuell auf unterschiedliche Straßenbedingungen und die jeweilige Zuladungen abstimmen. Vier verschiedene Grundeinstellungen und drei Dämpfungsstufen sorgen dafür, dass die Yamaha FJR1300AE unter allen Bedingungen mit einem perfekten Setup unterwegs ist.
Mit der neuen Modellvariante FJR1300AE hat Yamaha einen der beliebtesten Sport-Tourer auf dem europäischen Markt weiter aufgeladen.
www.2ri.de