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Yamaha YZF-R1 (2012)

Yamaha YZF-R1 (2012)

 

Produktion  
Baujahr 2012
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) Supersport
Modellgruppe (z.B. Sportster) YZF
Modelltyp YZF
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ RN22
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung 3-Wege-Katalysator
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 78 x 52,2 mm
Hubraum 998 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 182 PS (134 kW) 12.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 115,5 Nm 10.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,7 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Deltabox
Rahmenmaterial Aluminium
Bremse vorne Doppelscheibe, 310 mm
Bremse hinten Scheibe, 220 mm
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, 43 mm
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 120 mm
Lenkkopfwinkel 24 Grad
Nachlauf 102 mm
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 120/70 ZR17M/C (58W)
Reifen hinten 190/55 ZR17M/C (75W)

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.070 mm
Breite 715 mm
Höhe 1.130 mm
Sitzhöhe 835 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Radstand 1.415 mm
Leergewicht fahrbereit 206 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 18 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Entwickelt und erprobt wurde die Traktionskontrolle TCS (Traction Contol System) mit seinen sechs Modi im MotoGP-Rennsport. Mit diesem System stellt die R1 das modernste Supersport-Motorrad dar, das Yamaha jemals entwickelt hat. Für reichlich Leistung sorgt ein Reihen-Vierzylindermotor mit 998 ccm, der mit einer einzigartigen Crossplane-Kurbelwelle ausgerüstet ist. Er entfaltet sein starkes Drehmoment ungewöhnlich linear und verbessert damit das Traktionsverhalten. Per Knopfdruck kann der R1-Fahrer nun bestimmen, mit welcher Leistungscharakteristik sein Supersportler aus den Kurven heraus beschleunigen soll. Diese Technik wird sich sicher auch durch schnellere Rundenzeiten bemerkbar machen. Der kompakte Deltabox-Rahmen aus Aluminium sorgt nicht nur für ein präzises Handling, sondern auch für vorbildliche Kurveneigenschaften. Um das Fahrverhalten bei hohem Tempo zu verbessern, haben wir der R1 eine neue Frontverkleidung mit auf den Weg gegeben.

Details
YZF-R1 WGP 50th Anniversary

Die exklusive Farbgebung der Limited Edition ist der siegreichen MotoGP-Maschine von Assen nachempfunden und erinnert an die bemerkenswerte Motorsport-Geschichte, die Yamaha in 50 Jahren Motorrad-WM geschrieben hat. Mit ihrer innovativen Crossplane-Kurbelwelle und der ungleichmäßigen Zündfolge realisiert die R1 eine besonders lineare Drehmomententfaltung und damit maximale Traktion am Hinterrad. Entwickelt wurde die Traktionskontrolle TCS im MotoGP-Rennsport. Der Fahrer kann nun selbst bestimmen, mit welcher Leistungscharakteristik der 998 ccm große Reihenvierzylinder aus den Kurven herausbeschleunigen soll. Mit dieser Technik lassen sich auch die Rundenzeiten verbessern. Der kompakte Deltabox-Rahmen aus Aluminium sorgt für präzise Handlingeigenschaften. Um das Fahrverhalten bei hohem Tempo zu verbessern, haben wir der R1 eine neue Frontverkleidung mit auf den Weg gegeben.

Details
  • Limited Edition mit Jubiläums-Lackierung
  • Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder-Motor mit 998 ccm und vier Ventilen pro Zylinder
  • Die Crossplane-Kurbelwelle sorgt für lineare Drehmomententfaltung
  • TCS Traktionskontrolle mit sechs Modi
  • YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)
  • YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
  • Drei verschiedene Motorkennfelder einstellbar
  • Staudrucksystem für Ansaugluft
  • Anti-Hopping-Kupplung
  • Deltabox-Alufahrwerk mit kurzem Radstand
  • Harmonisch ausbalancierte Rahmenfestigkeit
  • Windschlüpfige Frontverkleidung mit Projektionsscheinwerfern





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