Yamaha XT660Z Ténéré (2008)
| Produktion |
|
| Baujahr |
2008 |
| Hersteller |
Yamaha |
| Typ (2ri.de) |
Enduro |
| Typ (Hersteller) |
Enduro |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) |
XT660 |
| Modelltyp |
k.A. |
| UVP ab Werk |
6.995,00 € |
| UVP inkl. Überführung |
k.A. |
| Produktionsland |
Japan |
| Produktionsbeginn |
2008 |
| Produktionsende |
k.A. |
| Stückzahl (ca.) |
k.A. |
| Fzg.-Typ |
DM021 |
| Modell-Code |
11D1 |
| ABE\EG-BE-Nr. |
e13*2002/24*0272 |
| VIN |
k.A. |
| Motor |
|
| Abgasnorm |
k.A. |
| Abgasreinigung |
3-Wege-Katalysator |
| Bauart |
1-Zylinder, 4-Takter |
| Bohrung x Hub |
100 x 84 mm |
| Hubraum |
660 ccm |
| Gassteuerung |
OHC, 4 Ventile |
| Gemischaufbereitung |
k.A. |
| Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
48 PS (36 kW) 6.100 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
57,5 Nm 5.500 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
Elektrostarter |
| Verdichtung |
10 : 1 |
| Zündkerzen-Typ |
k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch |
|
| Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
| Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb |
|
| Hinterradantrieb |
Kette |
| Anzahl der Gänge |
5 Gänge |
| Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen |
| Rahmenmaterial |
Stahl |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe 298 mm |
| Bremse hinten |
Scheibe 245 mm |
| Federung vorne (Gabel) |
Teleskopgabel |
| Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein |
| Federweg vorne |
210 mm |
| Federweg hinten |
200 mm |
| Lenkkopfwinkel |
k.A. |
| Nachlauf |
k.A. |
| Felgenmaß vorne |
k.A. |
| Felgenmaß hinten |
k.A. |
| Reifen vorne |
90/90-21 |
| Reifen hinten |
130/80-17 |
| Maße\Gewichte |
|
| Länge |
2.246 mm |
| Breite |
865 mm |
| Höhe |
1.477 mm |
| Sitzhöhe |
895 mm |
| Bodenfreiheit |
245 mm |
| Radstand |
1.505 mm |
| Leergewicht fahrbereit |
183 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
| Tankinhalt |
22 Liter |
| Reserve |
k.A. |
| Ausstattung |
|
| Anti-Blockier-System (ABS) |
Optional erhältlich |
| Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
| Drosselung |
k.A. |
| Lieferbare Farben |
k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
| Griffheizung |
k.A. |
| Navigationsgerät |
k.A. |
| Oehlins-Federelemente |
k.A. |
| Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
| Hauptständer |
k.A. |
| Verbundbremse |
k.A. |
| Service\Sonstiges |
|
| Garantie |
k.A. |
| Führerscheinklasse |
k.A. |
| Erstinspektion |
k.A. |
| Inspektionsintervall |
k.A. |
| Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Die allererste Ténéré wurde in den frühen 1980ern vorgestellt. Seit dieser Zeit ist der Name Ténéré ein Synonym für Reisen, Abenteuer und Fernweh. Aber auch im Sport waren die Ténéré erfolgreich, speziell bei der Dakar Rallye. Das Urmodell hatte während der 1980er und 90er Jahre eine Vielzahl würdiger Nachfolger. Für 2008 stellt Yamaha jetzt die völlig neue XT660Z Ténéré vor, die sich einer neuen Generation von Abenteurern empfiehlt, aber ganz im Geiste der ursprünglichen Ténéré-Philosophie.
Flüssigkeitsgekühlter 660-ccm-Viertakt-Einzylindermotor mit obenliegender Nockenwelle (SOHC)
Elektronische Benzineinspritzung
Verdichtung 10,0:1
Bohrung x Hub 100,0 mm x 84,0 mm
Trockensumpfschmierung
5-Gang-Getriebe
Optimiert für starkes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
Elektrostarter
Nach oben verlegter Einkammerschalldämpfer
Langstrecken-Abenteuertouren tauglich
Gitterrohrrahmen in Leichtbauweise
Aluminiumschwinge
Großvolumiger 22-Liter-Kraftstofftank
Leichte Verkleidung mit gutem Windschutz
Integrierte Protektoren für Verkleidung, Rahmen und Motor
Vertikaler Doppel-Scheinwerfer
Trockengewicht 183 kg
Integriertes Gepäcksystem
Gepäckträger hinten
130/80-17 Hinterreifen, 90/90-21 Vorderreifen
LED-Rücklicht
www.2ri.de