Yamaha YZF-R1 (2007)
| Produktion |
|
| Baujahr |
2007 |
| Hersteller |
Yamaha |
| Typ (2ri.de) |
Superbike |
| Typ (Hersteller) |
k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) |
YZF |
| Modelltyp |
YZF |
| UVP ab Werk |
13.782,00 € |
| UVP inkl. Überführung |
k.A. |
| Produktionsland |
Japan |
| Produktionsbeginn |
2007 |
| Produktionsende |
2008 |
| Stückzahl (ca.) |
k.A. |
| Fzg.-Typ |
RN19 |
| Modell-Code |
k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. |
e13*2002/24*0163 |
| VIN |
k.A. |
| Motor |
|
| Abgasnorm |
k.A. |
| Abgasreinigung |
G-Kat serienmäßig |
| Bauart |
4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
| Bohrung x Hub |
77 x 53,6 mm |
| Hubraum |
998 ccm |
| Gassteuerung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
| Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
179 PS (132 kW) 12.500 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
110,1 Nm 10.500 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
Elektrostarter |
| Verdichtung |
12,7 : 1 |
| Zündkerzen-Typ |
NGK CR9EK |
| Fahrleistung\Verbrauch |
|
| Höchstgeschwindigkeit |
299 km/h |
| Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb |
|
| Hinterradantrieb |
Kette |
| Anzahl der Gänge |
6 Gänge |
| Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
LM-Kastenprofil |
| Rahmenmaterial |
Aluminium |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe 320 mm |
| Bremse hinten |
Scheibe 220 mm |
| Federung vorne (Gabel) |
k.A. |
| Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
| Federweg vorne |
120 mm |
| Federweg hinten |
130 mm |
| Lenkkopfwinkel |
24 Grad |
| Nachlauf |
97 mm |
| Felgenmaß vorne |
k.A. |
| Felgenmaß hinten |
k.A. |
| Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
| Reifen hinten |
190/50 ZR 17 |
| Maße\Gewichte |
|
| Länge |
2.060 mm |
| Breite |
720 mm |
| Höhe |
1.110 mm |
| Sitzhöhe |
835 mm |
| Bodenfreiheit |
135 mm |
| Radstand |
1.415 mm |
| Leergewicht fahrbereit |
172 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
| Tankinhalt |
18 Liter |
| Reserve |
k.A. |
| Ausstattung |
|
| Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
| Drosselung |
k.A. |
| Lieferbare Farben |
Weiß, Blau, Schwarz |
| Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
| Griffheizung |
k.A. |
| Navigationsgerät |
k.A. |
| Oehlins-Federelemente |
k.A. |
| Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
| Hauptständer |
k.A. |
| Verbundbremse |
k.A. |
| Service\Sonstiges |
|
| Garantie |
k.A. |
| Führerscheinklasse |
k.A. |
| Erstinspektion |
k.A. |
| Inspektionsintervall |
k.A. |
| Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Für fünfte Generation der R1 haben sich die Ingenieure hat als Entwicklungsziel die Handlichkeit einer 600er Maschine vorgenommen. Um dieses Ziel zu erreichen wird sehr viel Aufwand bei der Auslegung der Steifigkeit des Fahrwerkes getrieben. Dazu braucht es einen komplett neuen Rahmen, neue Schwinge und eine neue Gabel. Zudem werden neue 6 Kolben Bremszangen verbaut, die einen neuen Standart in der Bremstechnologie setzen.
Der Ansaugtrakt verfügt nun über YCC-T (eine elektronische Steuerung der Drosselklappen aus dem MotoGP Rennsport) und YCC-I (eine variable Ansaugrohrlänge, welche die Ansauglänge bei höheren Drehzahlen verkürzt). Die Kompression erhöht sich auf 12,7:1 und der Zylinderkopf hat nunmehr vier Ventile aus leichten Titan statt fünf. Die Leistung erhöht sich auf 180 PS bei einem Trockengewicht von 177 kg.
Ein 3 Wege Katalysator passt die Abgase an die strengere EU3 Norm an. Eine „Slipper“ Kupplung wie bei der SP Version von 2006 ist jetzt Standart.
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