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Yamaha YZF-R1 (2007)

Yamaha YZF-R1 (2007)

 

Produktion  
Baujahr 2007
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) YZF
Modelltyp YZF
UVP ab Werk 13.782,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn 2007
Produktionsende 2008
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ RN19
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. e13*2002/24*0163
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung G-Kat serienmäßig
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 77 x 53,6 mm
Hubraum 998 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 179 PS (132 kW) 12.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 110,1 Nm 10.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,7 : 1
Zündkerzen-Typ NGK CR9EK

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart LM-Kastenprofil
Rahmenmaterial Aluminium
Bremse vorne Doppelscheibe 320 mm
Bremse hinten Scheibe 220 mm
Federung vorne (Gabel) k.A.
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 130 mm
Lenkkopfwinkel 24 Grad
Nachlauf 97 mm
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/50 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.060 mm
Breite 720 mm
Höhe 1.110 mm
Sitzhöhe 835 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Radstand 1.415 mm
Leergewicht fahrbereit 172 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 18 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Weiß, Blau, Schwarz
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Für fünfte Generation der R1 haben sich die Ingenieure hat als Entwicklungsziel die Handlichkeit einer 600er Maschine vorgenommen. Um dieses Ziel zu erreichen wird sehr viel Aufwand bei der Auslegung der Steifigkeit des Fahrwerkes getrieben. Dazu braucht es einen komplett neuen Rahmen, neue Schwinge und eine neue Gabel. Zudem werden neue 6 Kolben Bremszangen verbaut, die einen neuen Standart in der Bremstechnologie setzen.

Der Ansaugtrakt verfügt nun über YCC-T (eine elektronische Steuerung der Drosselklappen aus dem MotoGP Rennsport) und YCC-I (eine variable Ansaugrohrlänge, welche die Ansauglänge bei höheren Drehzahlen verkürzt). Die Kompression erhöht sich auf 12,7:1 und der Zylinderkopf hat nunmehr vier Ventile aus leichten Titan statt fünf. Die Leistung erhöht sich auf 180 PS bei einem Trockengewicht von 177 kg.

Ein 3 Wege Katalysator passt die Abgase an die strengere EU3 Norm an. Eine „Slipper“ Kupplung wie bei der SP Version von 2006 ist jetzt Standart.
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