Yamaha YZF-R1 SP (2006)
| Produktion |
|
| Baujahr |
2006 |
| Hersteller |
Yamaha |
| Typ (2ri.de) |
Superbike |
| Typ (Hersteller) |
k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) |
YZF |
| Modelltyp |
YZF |
| UVP ab Werk |
17.800,00 € |
| UVP inkl. Überführung |
k.A. |
| Produktionsland |
Japan |
| Produktionsbeginn |
2006 |
| Produktionsende |
2006 |
| Stückzahl (ca.) |
1.000 |
| Fzg.-Typ |
RN12 |
| Modell-Code |
k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. |
e13*92/61*0084 |
| VIN |
k.A. |
| Motor |
|
| Abgasnorm |
k.A. |
| Abgasreinigung |
U-Kat serienmäßig |
| Bauart |
4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
| Bohrung x Hub |
77 x 53,6 mm |
| Hubraum |
998 ccm |
| Gassteuerung |
DOHC, 5 Ventile/Zylinder |
| Gemischaufbereitung |
Einspritzung |
| Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
175 PS (129 kW) 12.500 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
106,6 Nm 10.500 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
Elektrostarter |
| Verdichtung |
k.A. |
| Zündkerzen-Typ |
k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch |
|
| Höchstgeschwindigkeit |
285 km/h |
| Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) |
95 |
| Kraftübertragung\Antrieb |
|
| Hinterradantrieb |
Kette |
| Anzahl der Gänge |
6 |
| Kupplung |
Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
LM-Gussprofil |
| Rahmenmaterial |
Aluminium |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe 320 mm |
| Bremse hinten |
Scheibe 220 mm |
| Federung vorne (Gabel) |
Öhlins-Racing-Gabel |
| Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein |
| Federweg vorne |
120 mm |
| Federweg hinten |
130 mm |
| Lenkkopfwinkel |
k.A. |
| Nachlauf |
k.A. |
| Felgenmaß vorne |
17x3,5 |
| Felgenmaß hinten |
17x6,0 |
| Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
| Reifen hinten |
190/50 ZR 17 |
| Maße\Gewichte |
|
| Länge |
2.085 mm |
| Breite |
k.A. |
| Höhe |
k.A. |
| Sitzhöhe |
835 mm |
| Bodenfreiheit |
k.A. |
| Radstand |
1.415 mm |
| Leergewicht fahrbereit |
174 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht |
200 kg |
| Tankinhalt |
18 Liter |
| Reserve |
k.A. |
| Ausstattung |
|
| Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung |
Serienmäßig |
| Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
| Drosselung |
k.A. |
| Lieferbare Farben |
Mattschwarz/Glanzschwarz/ Dunkelblau |
| Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
| Griffheizung |
k.A. |
| Navigationsgerät |
k.A. |
| Oehlins-Federelemente |
Serienmäßig |
| Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
| Hauptständer |
k.A. |
| Verbundbremse |
k.A. |
| Service\Sonstiges |
|
| Garantie |
k.A. |
| Führerscheinklasse |
k.A. |
| Erstinspektion |
1.000 km |
| Inspektionsintervall |
k.A. |
| Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
2006: die SP Version
Ein SP Modell in limitierter Stückzahl wird aufgelegt. Die SP Version verfügt über eine „Slipper“ Kupplung, Öhlins Federelemente (einschließlich anspruchvollen Einstellmöglichkeiten für Dämpfung und Höhenverstellung). Die geschmiedeten Y-Speichenräder von Marchesini sind 400 g leichter als die Standart Räder.
Die in „GunSmoke“ lackierte SP Version gibt es nur 500 mal für Europa.
www.2ri.de