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Yamaha XT660X (2004)

Yamaha XT660X (2004)

 

Produktion  
Baujahr 2004
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) Supermoto
Typ (Hersteller) Straße
Modellgruppe (z.B. Sportster) XT660
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 6.750,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn 2004
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ DM01
Modell-Code 1D21
ABE\EG-BE-Nr. e13*92/61*0085
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung U-Kat serienmäßig
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 100 x 84 mm
Hubraum 659 ccm
Gassteuerung OHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 48 PS (35 kW) 6.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 58,4 Nm 5.250 U/min
Leistung der Lichtmaschine 291
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 10 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5-Gang
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Scheibe 320 mm
Bremse hinten Scheibe 245 mm
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 200 mm
Federweg hinten 191 mm
Lenkkopfwinkel 28 Grad
Nachlauf 118 mm
Felgenmaß vorne 17MC x MT 3,5"
Felgenmaß hinten 17MC x MT 4,25"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 160/60 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.175 mm
Breite 860 mm
Höhe 1.210 mm
Sitzhöhe 850 mm
Bodenfreiheit 200 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 173 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 15 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Blau, Silber
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Der Dampfhammer kommt zurück Die beiden Buchstaben XT stehen immer noch für den großen Enduro Dampfhammer. Viele Fans haben lange auf eine Neuauflage gewartet. Hier ist sie, in zwei Versionen mit einem neuen Einzylinder Hammer, stärker als je zuvor. "Als wir die Meinung unserer Kunden über die künftige XT vor zwei Jahren hier auf der Website abfragen", erinnert sich Produktplaner Hennes Fischer," waren wir überrascht wie viel Resonanz die zwei Buchstaben XT immer noch hervorrufen. In der Internet Umfrage haben uns viele gebeten, mit dem großen Einzylinder weiterzumachen. Und sogar zwei Drittel der Antworten haben sich eine Supermotard Version gewünscht." Hier ist sie nun, Yamaha's erste Supermotard in Serienproduktion, mit einem neuen 660 ccm Einzylinder. Unsere Tester hatten schon mal jede Menge Spaß damit und genossen das Potential der Maschine nicht nur auf dem Testkurs, sondern auch im wirklichen Leben auf der Straße. Hennes Fischer bemerkt dazu:" Je kleiner und enger die Straßen werden, desto mehr Spaß hat man mit der XT 660 X. Sie ist so handlich und lässt sich toll von einer Kurve in die nächste legen. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt da nie Langeweile auf." Und auf dem Testkurs zeigten die Testfahrer was alles möglich ist, nämlich driften, quer fahren und Wheelies ..... Was Produktplaner Sven Ermstrang schon vor zwei Jahren in Designcafe vorhergesagt hatte (siehe Archiv: Supermotard- Kann sich das Konzept behaupten?) ist nun eingetroffen. Die Nische hat sich verselbstständigt und ist zu einer ernsthaften Kategorie auf dem Europäischen Markt geworden. Und der Einzylinder gehört dazu. In der Umfrage vor zwei Jahren haben überwältigende 96% geantwortet, dass sie glauben Supermotard habe Zukunft. Die Gründe dafür waren in der Reihenfolge: Fahrspaß im allgemeinen Spaß bei niedrigen Geschwindigkeiten Gut im Stadtverkehr Sportliches Motorrad zum guten Preis "Das sind genau die Ziele, welche die XT 660 X erreichen sollte" sagt Sven heute. Crossover mit Straßensport Charakter Über 50% hatten eine Supermotard als Straßensport Maschine klassifiziert, anstatt als Enduro. (nur 11,5 %). Und in der Tat, die XT 660 X (das X steht für Crossover) ist eine Supermotard, die mehr darstellt als eine modifizierte Enduro. Die breiten 17 Zoll Reifen mit 320 mm schwimmend gelagerter Bremsscheibe samt Brembo Vierkolbenzange vorne stammen aus dem Rennsport, genau wie die härter ausgelegte Federung. Und die XT 660 X ist die erste Supermotard eines Großserien-Herstellers, die auch für den normalen Straßenbetrieb ohne Einschränkungen taugt. Der bewährte Motor ist zuverlässig in allen Lagen des Motorradlebens, von Autobahn über Stadtverkehr bis zu kleinen Alpensträßchen. Der 15 Liter Tank hat genug Reserve auch für längere Strecken und man kann auch einen Sozius mitnehmen. Die XT 660 R auf der anderen Seite ist eine klassische Enduro wie sie im Buche steht und seit Jahren bekannt ist. Das XT Konzept ist über die Jahre gereift und ob man damit auf Tour geht, in der Stadt herum kurvt, ins leichte Gelände geht oder Abenteuer Trips sucht, die XT 660 R macht das alles mit. Ganz neue Hardware Obwohl beide Konzepte, sowohl die klassische Enduro als auch die Supermotard über Jahre hinweg genau definiert und bekannt sind, ist die "Hardware" der XT völlig neu. Nur noch der Hubraum von 660 ccm stammt von der XTZ 660 Téneré. Der neue Single hat jetzt einen Vierventil Zylinderkopf mit größeren Ventilen und wird von einer Einspritzanlage beatmet. Dieser neue Hochleistungsmotor zieht Nutzen aus der modernen Technik, mit einem Alu Zylinder und geschmiedetem Kolben in einer keramisch beschichteten Laufbahn. Die Lichtmaschine mit dem leichten Rotor unterstützt die spontane Gasannahme. Zusammen mit den Vorteilen der Einspritzanlage ergibt sich daraus eine für einen Einzylinder erstaunliche Spontaneität schon im unteren Drehzahlbereich, was dem sportlichen Fahren zugute kommt. Das neue 5 Gang Getriebe wurde entwickelt, um leichtgängige und effiziente Schaltvorgänge unter allen möglichen Bedingungen zu gewährleisten. Das neue Fahrwerk ist weiterhin ein Stahlrohrrahmen, denn der ist immer noch die beste Lösung für eine Enduro wie die XT. Um jedoch die Steifigkeit zu erhöhen (60 % steifer geworden!) hat der neue Rahmen zwei Oberzüge satt wie vorher nur einen. Um möglichst leicht zu bauen, ist der Motor tragendes Element und um mit den steiferen Fahrwerk zu harmonieren, hat die Paioli Gabel jetzt 43 mm dicke Standrohre. Bei 225 mm Federweg hat sie auch genug Komfort für alle Situationen. Das Hinterrad verfügt über 200 mm Federweg, Das federbein ist 5-fach verstellbar in Vorspannung und kann damit mit einer ganzen Menge verschiedener Beladzuständen zurechtkommen. Eine Wegfahrsperre und Platz für einen Bügelschloss tragen zum Diebstahlschutz bei. Obwohl die XT in 2004 völlig neu ist, haben die Designer und Ingeneure Wert darauf gelegt, dass die Seele der XT erhalten geblieben ist. Das Motorrad ist einfach, zuverlässig und wartungsfreundlich. Gute Zugänglichkeit von Zündkerze, Ventilen und vielen anderen Komponenten machen es einfach daran zu schrauben. Der ehrliche Einzylinder Hammer macht genau das was man von ihm verlangt und bring seinen Fahrer wirklich überall hin. Wie schon die Generationen zuvor, so wird auch jetzt der Besitzer meist die lange Freundschaft zu seiner XT genießen.
www.2ri.de