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Yamaha YZF-R1 (1998)

Yamaha YZF-R1 (1998)

 

Produktion  
Baujahr 1998
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) YZF
Modelltyp YZF
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn 1998
Produktionsende 1999
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ RN01
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. H917
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 74 x 58 mm
Hubraum 998 ccm
Gassteuerung DOHC, 5 Ventile
Gemischaufbereitung Vergaser
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 150 PS (110 kW) 10.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 91,3 Nm 4.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine 325
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 11,8 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch auf 100 km 8,5 Liter
Benzin (Oktangehalt) Super (95)

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb O-Ring Kette
Anzahl der Gänge 6
Kupplung Trockensumpfschmierung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart LM-Gussprofil
Rahmenmaterial Aluminium
Bremse vorne Doppelscheibe 298 mm
Bremse hinten Scheibe
Federung vorne (Gabel) k.A.
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 3.50-17
Felgenmaß hinten 6.00-17
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.095 mm
Breite 695 mm
Höhe 1.095 mm
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit 177 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 18 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) Nicht lieferbar
Anti-Hopping-Kupplung Nicht lieferbar
Elektrische Dämpferabstimmung Nicht lieferbar
Drosselung 98
Lieferbare Farben Blau, Rot
Gepäcktaschen / -koffer Optional erhältlich
Griffheizung Optional erhältlich
Navigationsgerät Nicht lieferbar
Oehlins-Federelemente Optional erhältlich
Sitzhöhenverstellung Nicht lieferbar
Hauptständer Nicht lieferbar
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

1998 Erste Generation: 150 PS, 177 kg

Yamaha überrascht die Motorradszene mit der R1, einer superleichten 1000er die plötzlich die großen Sportbikes wieder ins Rampenlicht rückt. Die Japanischen Konkurrenten hatten sich in den neunziger Jahren auf 900er festgelegt, da es scheinbar der beste Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht war. Yamaha dagegen ging einen anderen Weg ohne Kompromisse. Den Entwicklungsingenieuren wurden 3 Ziele gesteckt: höchste Leistung, geringstes Gewicht und kompakteste Abmaße. Was die Ingenieure dann auf die Räder stellen, ist ein neuer 998 ccm Motor mit Fünfventil - Zylinderkopf, 40 mm Fallstromvergasern und einer 4 in 1 Auspuffanlage, die mit dem bewährten Yamaha EXUP System versehen ist, um Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu garantieren.

Die Verdichtung beträgt 11,8 : 1 bei 74 x 58 mm Bohrung und Hub. Zylinder und Kurbelgehäuse sind aus einem Stück und damit leichter und verwindungssteifer als die geschraubten Gehäuse der vorherigen Generation. Der Motor kann deshalb auch als tragendes Teil in die neue Aluminium Deltabox Rahmenkonstruktion einbezogen werden.

Der Motor hat erstmals eine neue Drei Achsen Auslegung (Tri Axis Design) bei der Kurbelwelle und die beiden Getriebewellen nicht wie bislang auf einer Achse hintereinander angeordnet waren, sondern eben in einer Dreiecks Form schräg platziert sind. Das spart Baulänge, der R1 Motor ist damit der kompakteste Motor seiner Zeit.

Aufgrund dieses ultra kompakten Motors kann man natürlich einen extrem kurzen Radstand mit nur 1395 mm verwirklichen. Damit setzt die R1 Maßstäbe in Sachen Handling. Die durch dieses Layout mögliche relativ langen Schwinge ist geometrisch bedingt ein deutliches Plus für Traktion und Stabilität. Diese damals revolutionäre Auslegung ist heute immer noch Stand der Technik bei Sportmaschinen und wurde in der Zwischenzeit von vielen Konkurrenten übernommen.
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