Jetzt Drucken Zurück

Voxan Roadster (2001)

Voxan Roadster (2001)

 

Produktion  
Baujahr 2001
Hersteller Voxan
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 11.250,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Frankreich
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart V2
Bohrung x Hub 98 x 66 mm
Hubraum 996 ccm
Gassteuerung dohc, 4 Ventile
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 101 PS (74 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 110 Nm 6.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6-Gang
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Stahlrohr
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 320 mm
Bremse hinten Scheibe 245 mm
Federung vorne (Gabel) k.A.
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 120 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 800 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.435 mm
Leergewicht fahrbereit 190 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Gelb, Blau, Schwarz
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Jacques Gardette kennt hierzulande wahrscheinlich niemand – Voxan trifft auch vorwiegend auf „Bildungslücken“ – aber das wird sich wohl bald ändern, denn seit diesem Jahr gibt es auch in Deutschland die extravaganten Kompositionen der französischen Motorradschmiede zu kaufen. Die Voxan Roadster präsentiert sich wohltuend anders – die filigran geformte Sitzbank bildet eine freche, flotte Linie, diese geht in einen schicken Tropfentank über. Daneben verleihen das liegende Federbein zur Hinterradfederung und viel sichtbargemachte Technik der Roadster ihren eigenständigen Auftritt. Antrieb Es geht aber nicht nur um einen – je nach Sichtweise – eigenwilligen bzw. extravaganten Auftritt, sondern auch um die inneren Werte – und die stimmen beim französischen Roadster: Der 1000 ccm große V-Twin ist ein agiles Triebwerk, ab 2000 U/min leistet der Motor guten Vortrieb und dreht dabei mühelos oben heraus. Dazu passend gibt es eine leichtgängige Kupplung und ein exakt schaltbares Sechsganggetriebe. Fahrwerk Das Fahrwerk unterstützt die Freude am Motor - es ist stabil, aber auch wendig für flotte Kurvenfahrten und passt damit zu ausgedehnten Landstraßenpartien. Die erlaubt auch die Sitzposition – zumindest die des Fahrers, die Ergonomie ist perfekt, der Fahrer fühlt sich gut ins Motorrad integriert, der Soziussitz ist aber – wenn überhaupt- etwas für die Kurzstrecke. Thema Bremsen: auch hier gibt´s nix zu meckern – ganz im Gegenteil - die Brembo-Bremsanlage vorn greift schon fast zu heftig zu.
www.2ri.de