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Victoria Bergmeister (1954)

Victoria Bergmeister (1954)

 

Produktion  
Baujahr 1954
Hersteller Victoria Bergmeister
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 2.475,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart V2, 4-Takter
Bohrung x Hub 64 x 54 mm
Hubraum 347 ccm
Gassteuerung OHC, 2 Ventile
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem Luftgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 21 PS (15 kW) 6.350 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung 7,5 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart k.A.
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Trommel
Bremse hinten Trommel
Federung vorne (Gabel) k.A.
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Firmengeschichte 1899 baute die Nürnberger Fahrradfabrik Victoria ihr erstes Motorrad mit einem Schweizer Zedel-Motor. Bekannt wurden nach 1918 die 500er und 600er Längsboxer mit dem Stolle (BMW-)-Aggregat. 1928 gab es eine sehr elegante 350er mit englischem Sturmey-Archer-Motor. In den dreissiger Jahren stellte Victoria erneut verschiedene eigene Viertakt-Aggregate in Pressstahlrahmen her. Nach 1945 wurden die leichte Zeitakt-250er "Aero" sowie die 350-ccm-"Bergmeister" gebaut. 1957 bezog man Victoria in die Zweirad-Union ein, die Marke blieb mit 50-ccm-Maschinen aus dem Hause Fichtel & Sachs bis 1966 erhalten.
www.2ri.de