Jetzt Drucken Zurück

Velocette KTT-Mark 8 (1947)

Velocette KTT-Mark 8 (1947)

 

Produktion  
Baujahr 1947
Hersteller Velocette
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Grossbritannien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart k.A.
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum k.A.
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart k.A.
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe
Bremse hinten Scheibe
Federung vorne (Gabel) k.A.
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Firmengeschichte Die 1904 entstandene Fabrik Veloce Ltd. in Hall Green, Birmingham, blieb bis zur Einstellung der Produktion 1971 im Besitz der Familie Goodman. Bis 1925 stellte man verschiedene Gebrauchsmotorräder mit eigenen Zweitaktmotoren her. In jenem Jahr begann mit der ersten Königswellen-ohc-Rennmaschine die fast dreissig Jahre andauernde Renngeschichte dieser Motorräder. Durch rege Beteiligung an Strassenrennen wurde die Marke sehr bekannt und verbreitet. Bis 1948 wurden ausschliesslich Einzylindermodelle mit maximal 500 ccm produziert; die bis zum Schluss im Programm verbliebenen ohv-Einzylinder hatten ihren Ursprung schon 1933. Mit der wassergekühlten LE 200 (sv-Boxer) wurde 1948 ein völlig unkonventionelles Design vorgestellt; dieses anspruchslose Fahrzeug wurde in hoher Auflage gefertigt. Besonders beliebt waren indessen nach wie vor die Einzylinder, inzwischen Viper (350 ccm) und Venom (500 ccm) genannt. Eine leistungsgesteigerte Venom, Thruxton genannt, gilt bis heute als eine der leistungsfähigsten ohv-500er überhaupt. Nach der Schliessung der Firma konnte man bis 1977 auf Bestellung noch aus Ersatzteilen aufgebaute 500er erwerben.
www.2ri.de