| Produktion | |
|---|---|
| Baujahr | 2025 |
| Hersteller | Triumph |
| Typ (2ri.de) | Scrambler |
| Typ (Hersteller) | k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
| Modelltyp | k.A. |
| UVP ab Werk | k.A. |
| UVP inkl. Überführung | k.A. |
| Produktionsland | Grossbritannien |
| Produktionsbeginn | k.A. |
| Produktionsende | k.A. |
| Stückzahl (ca.) | k.A. |
| Fzg.-Typ | k.A. |
| Modell-Code | k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
| VIN | k.A. |
| Motor | |
|---|---|
| Abgasnorm | k.A. |
| Abgasreinigung | k.A. |
| Bauart | Flüssigkeitsgekühlter 8-Ventil-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz |
| Bohrung x Hub | 84,6 x 80 mm |
| Hubraum | 900 ccm |
| Gassteuerung | SOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
| Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl | 65 PS (48 kW) 7.250 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl | 80 Nm 3.250 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
| Startsystem | Elektrostarter |
| Verdichtung | 11 : 1 |
| Zündkerzen-Typ | k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch | |
|---|---|
| Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
| Verbrauch auf 100 km | k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb | |
|---|---|
| Hinterradantrieb | O-Ring Kette |
| Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
| Fahrwerk\Bremsen | |
|---|---|
| Rahmenart | Stahlrohr-Schleifenrahmen |
| Rahmenmaterial | Stahl |
| Bremse vorne | 310 mm Einzelscheibe, 4-Kolben Brembo-Festsattel, ABS |
| Bremse hinten | 255 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS |
| Federung vorne (Gabel) | Ø41 mm Cartridge-Gabel |
| Federung hinten (Schwinge) | Stahlrohr-Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen |
| Federweg vorne | 120 mm |
| Federweg hinten | 120 mm |
| Lenkkopfwinkel | 25,6 Grad |
| Nachlauf | 109 mm |
| Felgenmaß vorne | 19 × 2,5 Zoll, Speichenrad |
| Felgenmaß hinten | 17 × 4,25 Zoll, Speichenrad |
| Reifen vorne | 100/90-19 Metzeler Tourance |
| Reifen hinten | 150/70 R17 Metzeler Tourance |
| Maße\Gewichte | |
|---|---|
| Länge | k.A. |
| Breite | 835 mm |
| Höhe | 1.180 mm |
| Sitzhöhe | 790 mm |
| Bodenfreiheit | k.A. |
| Radstand | 1.445 mm |
| Leergewicht fahrbereit | 223 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht | 434 kg |
| Tankinhalt | 12 Liter |
| Reserve | k.A. |
| Ausstattung | |
|---|---|
| Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
| Drosselung | k.A. |
| Lieferbare Farben | k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
| Griffheizung | k.A. |
| Navigationsgerät | k.A. |
| Oehlins-Federelemente | k.A. |
| Sitzhöhenverstellung | k.A. |
| Hauptständer | k.A. |
| Verbundbremse | k.A. |
| Service\Sonstiges | |
|---|---|
| Garantie | k.A. |
| Führerscheinklasse | k.A. |
| Erstinspektion | k.A. |
| Inspektionsintervall | k.A. |
| Sonstiges | k.A. |
News: Freiheit und Style vereint – Die 2025 Triumph Scrambler 900 Icon Edition im Detail
Hauptmerkmale der Triumph Scrambler 900 Icon Edition 2025
Die 2025 Triumph Scrambler 900 Icon Edition präsentiert sich als perfekter Begleiter für urbane Abenteuer und Offroad-Spaß, verkörpert durch ein kraftvolles Retro-Design mit moderner Technik und Anmutung. Als Teil der exklusiven Icon Edition-Reihe von Triumph erweckt sie mit ihrem auffälligen Zweiton-Farbschema in Sapphire Black und Aluminium Silver, kombiniert mit dem emblematischen goldenen 1907er Triumph-Schriftzug, einen Hauch von Geschichte zum Leben. Das handbemalte Coach-Lining und die ikonischen Grafiken bringen Heritage und frischen Charakter zusammen. Das Motorrad zeichnet sich durch eine niedrige Sitzhöhe von 790 mm und eine aufrechte Sitzposition aus, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fahrern Traktion auf allen Straßen und leichten Trails ermöglicht.
Mit einem Euro 5-konformen, flüssigkeitsgekühlten 900ccm Parallel-Twin-Motor liefert die Scrambler 64 PS und maximal 80 Nm Drehmoment, bestens abgestimmt auf einen vielseitigen Einsatz und kontrollierte Powerentfaltung. Die Kombination aus Ride-by-Wire-Technologie, Brembo-Bremsanlage, Traktionskontrolle und ABS sorgt für hohe Sicherheit und zuverlässige Kontrolle. Das Fahrwerk mit 19-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Hinterrad, Metzeler Tourance-Reifen und ein ausbalanciertes Fahrwerk mit einstellbaren Federbeinen verleihen dem Bike seine Vielseitigkeit und das selbstbewusste Handling.
Mit über 120 Zubehörteilen bietet die Icon Edition zudem eine breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten – ideal für alle, die ihren Stil und Fahrkomfort gezielt ausbauen wollen.
Design und Stil: Charakterstark und urban-scrambler
Die Scrambler 900 Icon Edition strahlt eine klischeefreie, robuste Eleganz aus, die der Marke Triumph im urbanen und leichten Offroad-Bereich viel Charakter verleiht. Das farblich markante Design zeigt die ikonische Zweigeteiltheit von Sapphire Black kombiniert mit Aluminium Silver, die durch das handbemalte goldene Coach-Lining und den 1907er Goldschriftzug sachlich betont wird.
Die unverwechselbare Scrambler-Silhouette mit minimalistischem, puristischem Bodywork, gepaart mit hochgelegtem Auspuff und schwarzen Spritzschutzteilen, unterstreicht den rebellischen Charakter. Die schwarz lackierten Drahtspeichenräder mit passenden Metzeler Tourance Dual-Sport-Reifen verstärken das Bild eines Bikes, das ebenso gut in der Stadt wie auf leichten, unbefestigten Wegen zuhause ist.
Handwerkliche Details wie das geprägte Aluminium-Nummernschild an den Seiten, spezielle Verkleidungsteile und eine insgesamt hochwertige Materialwahl heben die Icon Edition von der regulären Serie ab und machen jeden einzelnen Blick auf dieses Modell zu einem stilistischen Erlebnis.
Motor und Leistung: Vielseitig und souverän
Das kraftvolle Herz der Scrambler 900 Icon Edition ist ein flüssigkeitsgekühlter 900ccm Parallel-Twin mit 8 Ventilen und 270° Hubzapfenversatz, der 64 PS (47,8 kW) bei 7.250 U/min und starke 80 Nm Drehmoment bei 3.250 U/min liefert. Seine Euro 5-konforme Leistung ist breit nutzbar und bietet in nahezu allen Fahrsituationen eine ausgewogene Kraftentfaltung.
Dank Ride-by-Wire-Drossel ermöglicht der Motor präzise Gasannahme, was in Kombination mit der Traktionskontrolle und schaltbarem ABS für eine gut kontrollierbare und sichere Fahrweise sorgt. Der sanfte, drehmomentstarke Motor erzeugt typischen Triumph-Sound mit viel Charakter, ohne lautstarke Übersteuerungen.
Die 5-Gang-Schaltung und eine torque-assistierte Mehrscheibenkupplung bieten leichtgängiges Schalten und entspanntes Handling besonders im urbanen Umfeld. Für jüngere Fahrer ist das Modell optional A2-führerscheinkonform umbaubar, was die Zugänglichkeit unterstreicht.
Der Verbrauch wird mit rund 4,3 l/100 km angegeben – ein guter Wert für dieses Segment und unter Berücksichtigung der vielseitigen Einsatzzwecke.
Fahrwerk und Handling: Komfortabel, agil und geländetauglich
Das Chassis besteht aus einem robusten Stahlrohr-Tubularrahmen mit doppeltem Cradle, der ausreichend Stabilität und Flex für unterschiedliche Bedingungen bietet. Vorn arbeitet eine 41-mm-Teleskopgabel mit Cartridge-Dämpfung und 120 mm Federweg, die für ein feines Ansprechverhalten auch auf unebenen Stadtstraßen oder leichten Offroad-Strecken sorgt.
Hinten sorgen zwei einzeln vorkomprimierbare Federbeine mit ebenfalls 120 mm Federweg für ein komfortables Fahrgefühl und gute Dämpfungsreserven. Die 19-Zoll-Vorderräder und 17-Zoll-Hinterräder mit Drahtspeichen und Metzeler Tourance Bereifung garantieren viel Grip und Stabilität auf Asphalt wie auf losem Untergrund.
Die Bremsanlage beeindruckt mit der Kombination aus 310 mm Brembo 4-Kolben-Festsattel Scheibenbremse vorn und 255 mm Nissin 2-Kolben Schwimmsattelscheibe hinten, jeweils ABS-unterstützt. Diese Kombination sorgt für sicheres, gut dosierbares Bremsen auch unter schwierigen Bedingungen.
Das Fahrwerk ist ausgewogen komfortabel und spielerisch agil zugleich und macht die Scrambler 900 Icon Edition zu einem idealen Bike für Trail-Abenteuer und den täglichen Weg zur Arbeit.
Ergonomie und Ausstattung: Komfortabel auf allen Touren
Die Sitzhöhe von 790 mm ist besonders zugänglich und ermöglicht auch Fahrern mit kürzeren Beinen einen sicheren Stand. Die aufrechte Sitzposition, breite Lenker mit angenehmer Griffweite und mittig positionierte Fußrasten schaffen eine entspannte Haltung ohne Belastungen bei längeren Fahrten.
Das Instrumentenpanel ist klassisch analog gehalten mit integriertem LCD-Display, das wichtige Fahrinformationen übersichtlich präsentiert. Die Beleuchtung setzt auf moderne LED-Technologie für gute Sichtbarkeit und Sicherheit bei allen Bedingungen.
Elektronisch bietet die Scrambler 900 Icon Edition schaltbares ABS und Traktionskontrolle sowie eine Auswahl verschiedener Fahrmodi (Road, Rain, Offroad) – eine vorbildliche Ausstattung auch für wechselnde Straßen- und Wetterverhältnisse. Besonders hervorzuheben ist die optionale A2-Kompatibilität und die vielseitige Torque-Assist-Kupplung für leichtest mögliches Handling.
Das Motorrad ist damit gleichermaßen für Einsteiger als auch für erfahrene Scrambler-Fans konzipiert, die Komfort und Kontrolle suchen.
Verfügbarkeit und Preis: Exklusiv und erschwinglich
Die 2025 Triumph Scrambler 900 Icon Edition ist Teil der exklusiven "Icon Edition" Kollektion von Triumph, die nur in limitierter Stückzahl und ausschließlich für das Modelljahr 2025 produziert wird. Die Modelle sind seit Dezember 2024 bei Triumph-Händlern verfügbar und zeichnen sich durch ihre besonders hochwertige Ausstattung und Gestaltung aus.
Die Preise bewegen sich im mittleren Modern-Classic-Segment, mit einer klaren Positionierung als Premiumprodukt dank zahlreicher Details und hochwertiger Komponenten.
Preisübersicht:
Diese Preisgestaltung macht die Icon Edition für viele attraktiv, die sich ein echtes Premiumprodukt wünschen – mit solidem Mehrwert über das Standardmodell hinaus und viel Platz für persönliche Anpassungen aus dem umfangreichen Zubehörprogramm von über 120 Teilen.
Fazit: Vielseitiger Klassiker mit urbanem Spirit und Abenteuerdrang
Die 2025 Triumph Scrambler 900 Icon Edition setzt neue Maßstäbe in puncto Persönlichkeit, Zugänglichkeit und Fahrspaß im Bereich der Modern Classics. Mit einem zurückhaltend kraftvollen Motor, einem durchdachten Fahrwerkssetup und einer Ausstattung, die mit moderner Sicherheitstechnik und Komfortfunktionen aufwartet, eignet sich dieses Modell für ein breites Spektrum an Fahrern.
Das Design mit seinen geschmackvollen Farben und dem ikonischen 1907er Schriftzug weckt Fernweh und verbindet die Faszination früherer Epochen mit heutigen Fahranforderungen. Die Scrambler ist agil genug für den urbanen Alltag, robust genug für leichtes Gelände und komfortabel genug für längere Touren.
Mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, der unterstützenden Elektronik und dem großen Zubehörangebot ist die Scrambler 900 Icon Edition der ideale Begleiter für alle, die auf der Suche nach einem authentischen, stylischen, und technisch zeitgemäßen Bike sind, das Tradition und Freiheit auf zwei Rädern zelebriert.
Technische Daten kompakt
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | 900cc Parallel-Twin, flüssigkeitsgekühlt, SOHC, 8 Ventile |
| Leistung | 64 PS (47,8 kW) @ 7.250 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm @ 3.250 U/min |
| Gewicht (vollgetankt) | 223 kg |
| Sitzhöhe | 790 mm |
| Tankvolumen | 12 Liter |
| Verbrauch | ca. 4,3 l/100 km |
| Bereifung | 19" Drahtspeichen vorn, 17" hinten, Metzeler Tourance |
| Bremsen | Brembo 310 mm vorn, Nissin 255 mm hinten, ABS |
| Getriebe | 5-Gang |
| Fahrmodi | Road, Rain, Offroad |
| Elektronik | ABS, Traktionskontrolle, Ride-by-Wire |
| Preis | Ab ca. 12.200 € (Europa) |
| Serviceintervall | 16.000 km/12 Monate |
Diese News basiert auf offiziellen Herstellerangaben. Technische Daten, Preise und Verfügbarkeiten können sich ändern.