Jetzt Drucken Zurück

Triumph Tiger Explorer XC (2013)

Triumph Tiger Explorer XC (2013)

 

Produktion  
Baujahr 2013
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) Reiseenduro
Typ (Hersteller) Adventure
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp Tiger
UVP ab Werk 14.860,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Grossbritannien
Produktionsbeginn 2013
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung G-Kat serienmäßig
Bauart 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 85 x 71,4 mm
Hubraum 1.215 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Ride by wire-Drosselklappensteuerung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 137 PS (101 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 121 Nm 6.400 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Stahl-Gitterrohrrahmen
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe, 305 mm, schwimmende Bremsscheiben, Nissin 4-Kolben- Festsättel, abschaltbares ABS
Bremse hinten Scheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel, abschaltbares ABS
Federung vorne (Gabel) Upside-Down-Gabel, Kayaba, 46 mm, einstellbare Federbasis,
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, Kayaba Monoshock mit Ausgleichsbehälter, hydraulisch einstellbare Federbasis, einstellbare Zugstufendämpfung,
Federweg vorne 190 mm
Federweg hinten 194 mm
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad
Nachlauf 105,5 mm
Felgenmaß vorne 2.50 x 19, (32-Speichen, Leichtmetallfelge)
Felgenmaß hinten 4.00 x 17, (32-Speichen, Leichtmetallfelge)
Reifen vorne 110/80 R19
Reifen hinten 150/70 R17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.248 mm
Breite 885 mm
Höhe 1.410 mm
Sitzhöhe 840 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.530 mm
Leergewicht fahrbereit 259 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 20 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

TRIUMPH TIGER EXPLORER XC

Triumph Motorcycles erweitert die Adventure Touring-Produktpalette um die neue Tiger Explorer XC. Basierend auf dem einprägsamen Styling der mehrfach ausgezeichneten Tiger 800 XC weist die neue Tiger Explorer XC eine Vielzahl Modifikationen auf, die ihre Qualitäten als Reiseenduro weiter optimieren.

Hauptmerkmal des robusten Looks der XC sind natürlich die neuen Speichenräder. Unter Beibehaltung der Explorer-Dimensionen von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten bewahren die von Triumph neu gestalteten Speichenräder selbstverständlich die herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften der Explorer mit dem praktischen Vorteil schlauchloser Reifen.

Der Abenteuer-Look zeigt sich durch serienmäßig hinzugefügte Bauteile verstärkt, die den Komfort und das Fahrgefühl verbessern. Die stabilen Handprotektoren schützen die Hände vor dem Fahrtwind und bieten den Armaturen Sturzschutz während die leistungsstarken 55-W-Nebelscheinwerfer bei der späten Heimfahrt die Nacht zum Tag machen. Robuste Motorschutzbügel aus 22 mm Stahlrohren und ein widerstandsfähiger Leichtmetall-Ölwannenschutz liefern bestmöglichen Schutz für die Fahrt in herausforderndem Geläuf. Zur weiteren Verfeinerung der XC stehen zahlreiche weitere Produkte aus dem Triumph Original-Zubehörprogramm zur Verfügung.

Die Tiger Explorer XC wird vom bewährten Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm3 Hubraum und Kardanantrieb befeuert, der mit einer beeindruckenden Leistung von 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment aufwartet. Hinzu kommt die serienmäßige Ausstattung mit Tempomat, Traktionskontrolle, abschaltbarem ABS und einem weitgehend wartungsfreien Kardanantrieb, fertig ist die ideale Kombination für eine Fernreise-Abenteuerenduro. Das alles bietet die XC vor dem beruhigenden Hintergrund ungewöhnlich langer Serviceintervalle von 16.000 Kilometern und einer Zwei-Jahres-Garantie bei unbegrenzter Laufleistung.

Die Tiger Explorer XC ist in Khaki Green gehalten. Testfahrten sind ab März 2013 beim Triumph-Händler möglich.
www.2ri.de