| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
Stahl-Gitterrohrrahmen |
| Rahmenmaterial |
k.A. |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe, 305 mm, schwimmende Bremsscheiben, Nissin 4-Kolben- Festsättel, abschaltbares ABS |
| Bremse hinten |
Scheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattel, abschaltbares ABS |
| Federung vorne (Gabel) |
Upside-Down-Gabel, Kayaba, 46 mm, einstellbare Federbasis, |
| Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein, Kayaba Monoshock mit Ausgleichsbehälter, hydraulisch einstellbare Federbasis, einstellbare Zugstufendämpfung, |
| Federweg vorne |
190 mm |
| Federweg hinten |
194 mm |
| Lenkkopfwinkel |
23,9 Grad |
| Nachlauf |
105,5 mm |
| Felgenmaß vorne |
2.50 x 19, (32-Speichen, Leichtmetallfelge) |
| Felgenmaß hinten |
4.00 x 17, (32-Speichen, Leichtmetallfelge) |
| Reifen vorne |
110/80 R19 |
| Reifen hinten |
150/70 R17 |
TRIUMPH TIGER EXPLORER XC
- Stahlspeichenräder mit Leichtmetallfelgen und schlauchlosen Reifen.
- Ride-by-wire-Drosselklappensteuerung, Traktionskontrolle, Tempomat und abschaltbares ABS als Serienausstattung.
- Handprotektoren, Nebelscheinwerfer, Ölwannenschutz und Motorschutzbügel unterstreichen den Offroad-Look der Explorer XC.
- Lange Serviceintervalle und eine Zwei-Jahres-Garantie mit unbegrenzter Laufleistung.
- Ein umfangreiches Triumph Zubehörangebot erweitert das Einsatzspektrum der Tiger Explorer XC zusätzlich.
- Markteinführung ab März 2013.
Triumph Motorcycles erweitert die Adventure Touring-Produktpalette um die neue Tiger Explorer XC. Basierend auf dem einprägsamen Styling der mehrfach ausgezeichneten Tiger 800 XC weist die neue Tiger Explorer XC eine Vielzahl Modifikationen auf, die ihre Qualitäten als Reiseenduro weiter optimieren.
Hauptmerkmal des robusten Looks der XC sind natürlich die neuen Speichenräder. Unter Beibehaltung der Explorer-Dimensionen von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten bewahren die von Triumph neu gestalteten Speichenräder selbstverständlich die herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften der Explorer mit dem praktischen Vorteil schlauchloser Reifen.
Der Abenteuer-Look zeigt sich durch serienmäßig hinzugefügte Bauteile verstärkt, die den Komfort und das Fahrgefühl verbessern. Die stabilen Handprotektoren schützen die Hände vor dem Fahrtwind und bieten den Armaturen Sturzschutz während die leistungsstarken 55-W-Nebelscheinwerfer bei der späten Heimfahrt die Nacht zum Tag machen. Robuste Motorschutzbügel aus 22 mm Stahlrohren und ein widerstandsfähiger Leichtmetall-Ölwannenschutz liefern bestmöglichen Schutz für die Fahrt in herausforderndem Geläuf. Zur weiteren Verfeinerung der XC stehen zahlreiche weitere Produkte aus dem Triumph Original-Zubehörprogramm zur Verfügung.
Die Tiger Explorer XC wird vom bewährten Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm3 Hubraum und Kardanantrieb befeuert, der mit einer beeindruckenden Leistung von 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment aufwartet. Hinzu kommt die serienmäßige Ausstattung mit Tempomat, Traktionskontrolle, abschaltbarem ABS und einem weitgehend wartungsfreien Kardanantrieb, fertig ist die ideale Kombination für eine Fernreise-Abenteuerenduro. Das alles bietet die XC vor dem beruhigenden Hintergrund ungewöhnlich langer Serviceintervalle von 16.000 Kilometern und einer Zwei-Jahres-Garantie bei unbegrenzter Laufleistung.
Die Tiger Explorer XC ist in Khaki Green gehalten. Testfahrten sind ab März 2013 beim Triumph-Händler möglich.