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Triumph X-75 Hurricane (1972)

Triumph X-75 Hurricane (1972)

 

Produktion  
Baujahr 1972
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) Cruiser
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Grossbritannien
Produktionsbeginn 1972
Produktionsende 1973
Stückzahl (ca.) 1.171
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm keine
Abgasreinigung keine
Bauart 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 67 x 70 mm
Hubraum 740 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung 3 Vergaser
Kühlsystem Luft/Ölkühlung
Max. Leistung bei Drehzahl 58 PS (43 kW) 7.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine 140
Startsystem Kickstarter
Verdichtung 9,5 : 1
Zündkerzen-Typ Champion N3

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch auf 100 km 9 Liter
Benzin (Oktangehalt) 98

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Duplextrommelbremse (20,3 cm)
Bremse hinten Simplextrommelbremse (17,8 cm)
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel
Federung hinten (Schwinge) 2 Federbeine
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 19 WM2 "Hochschulter"
Felgenmaß hinten 18 WM3 "Hochschulter"
Reifen vorne 3,25 x 19
Reifen hinten 4,25 x 18

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.350 mm
Breite 840 mm
Höhe 1.117 mm
Sitzhöhe 787 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Radstand 1.525 mm
Leergewicht fahrbereit 201 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9,5 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) Nicht lieferbar
Anti-Hopping-Kupplung Nicht lieferbar
Elektrische Dämpferabstimmung Nicht lieferbar
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Camaro-orange und SCOTCH-Reflectstreifen gelb
Gepäcktaschen / -koffer Nicht lieferbar
Griffheizung Nicht lieferbar
Navigationsgerät Nicht lieferbar
Oehlins-Federelemente Nicht lieferbar
Sitzhöhenverstellung Nicht lieferbar
Hauptständer Serienmäßig
Verbundbremse Nicht lieferbar

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Firmengeschichte Der einzige Überlebende der einstmals blühenden englischen Motorradindustrie hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Die Fahrradfabrik, 1897 von zwei Deutschen in Coventry gegründet, nahm 1903 den Motorradbau auf. Die seitengesteuerten 500- und 550-ccm-Modelle waren bis in die zwanziger Jahre sehr beliebt. 1923 gab es eine ohv-Vierventil-Maschine. 1933 erschien der erste ohv-Paralleltwin. Doch diese Motorenbauart kam erst ab 1937 zu ihrem Durchbruch, nachdem die Automobil- und Motorradherstellung bei Triumph geteilt worden war und Jack Sagster (Ariel) die Motorradabteilung übernommen hatte. Edward Turner war der Konstrukteur des 500-ccm-"Speed Twin", der vorbild für alle ähnlichen Entwürfe nach 1945 werden sollte. 1944 nahm die berühmte Fabrikanlage in Meriden den Betrieb auf und 1952 wurde Triumph an den BSA-Konzern verkauft. Die Veränderung machte sich aber erst 1970/71 bemerkbar, als die Modellprogramme einander angeglichen wurden. Eine Vielzahl von Problemen führte 1973 zum grossen Zusammenschluss der englischen Betriebe. Nachdem das Triumph-Werk geschlossen werden sollte, kam es nach einem 18-monatigen Streik zur Übernahme des Betriebs durch die Arbeiter.
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