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Suzuki GSX-R1100 (1990)

Suzuki GSX-R1100 (1990)

 

Produktion  
Baujahr 1990
Hersteller Suzuki
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 8.846,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart luft/ölgekühlt, 4-Takt, 4-Zylinder, Reihe
Bohrung x Hub 78 x 59 mm
Hubraum 1.128 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 ventile
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 101 PS (74 kW) 8.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 94 Nm 7.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5-Gang
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Alurahmen, Kastenprofil
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 310 mm
Bremse hinten Scheibe 240 mm
Federung vorne (Gabel) 41 mm, Upside-Down-Telegabel
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 140 mm
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 130/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 815 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.465 mm
Leergewicht fahrbereit 241 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 430 kg
Tankinhalt k.A.
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Mit Upside-Down-Telegabel und neuem Design ins fünfte Jahr. 1990er Model: Upside-down-Gabel mit 41 er Standrohren, Reifendimension 130/70 ZR 17 vorn und 180/55 ZR 17 hinten auf Felge 5,5 Zoll (Michelin oder Dunlop D 202). Preis DM 17 300,-. Allgemein Daß sich Suzuki nicht auf sportlichen Lorbeeren aus­ruht, beweist die GSX-R 1100. Nur ein Jahr nach der letzten Überarbeitung kommt sie er­neut mit sinnvollen Detailver­besserungen auf den Markt. Vor allem das Fahrverhalten profitiert von der Modell­pflege. Motor Nachdem das Augenmerk der Suzuki-Ingenieure bei der letzten Überarbeitung vor allem dem Triebwerk galt, blieb der luft-ölgekühlte Rei­henvierzylinder unverändert. Mit 1128 ccm Hubraum ver­wöhnt er auch anspruchsvolle Leistungsfetischisten. Schon früh setzt ungemein starker Durchzug ein. Die GSX-R rea­giert auf jede Gasgriffbewe­gung mit sanfter Gewalt. Von der Drosselung auf bundes­deutsches 100 PS-Niveau (offen: 143 PS) ist wenig zu spüren, der bärenstarke Rei­henmotor glänzt mit einem der besten Drehmomente sei­ner Klasse. Getriebe und Kupplung funktionieren tadel­los. Fahrwerk Breitere Reifen und Räder, eine aus dem Rennsport bekannte Upside-Down-Tele­gabel, bei der die Gleitrohre in den Standrohren laufen, sowie eine um zehn Milli­meter verlängerte Hinterrad­schwinge sollen die neue GSX-R 1100 handlicher und zu­gleich zielgenauer machen. Das ist weitgehend gelungen. Suzukis Big-Bike geht trotz 241 Kilo Lebendgewicht willig ums Eck und liegt auch bei Top-Speed ruhig auf der Straße. Die Doppelscheibe vorne verzögert vehement und mittlerweile fast fading­frei. Fahrleistungen Schon bevor der Drehzahl­messer etwas anzeigt, geht die GSX-R 1100 gut ab. Bei 8500/min leistet der Motor seine 100 Drosssel-PS. Beson­ders beeindruckend ist der satte Durchzug. Kosten Hinter der, wenn auch gründ­lichen Überarbeitung ver­steckt Suzuki eine Preiserhö­hung, die glatt doppelt so hoch ausfällt wie die letzt­jährige Teuerungsrate. Mit 1Y300 Mark ist die GSX-R nur noch relativ günstig. Wie die gesamte Japan-Konkurrenz driftet sie allmählich ins Exo­tische ab. Ausstattung Vollverkleidung mit sinnvoller Sportausstattung, übersichtli­che Instrumente mit etwas zu kleinen Zahlen und perfekte Bedienungselemente lassen kaum Wünsche aufkommen. Fahrer, die ab und zu auf die Rennstrecke abbiegen, wer­den bei der umfangreichen Sportausstattung der Suzuki nur eines schmerzhaft vermis­sen: Protektoren für die Knie. Weitere Jahrgänge GSX-R1100 (1996) GSX-R1100 (1993) GSX-R1100 (1991) GSX-R1100 (1988) GSX-R1100 (1986)
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