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Suzuki GSX-R750R "Special Edition" (1986)

Suzuki GSX-R750R "Special Edition" (1986)

 

Produktion  
Baujahr 1986
Hersteller Suzuki
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) Supersport
Modellgruppe (z.B. Sportster) GSX-R
Modelltyp GSX
UVP ab Werk 8.461,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn 1986
Produktionsende 1986
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ GR75A
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. D788
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor, Fahrtwindgekühlt
Bohrung x Hub 70 x 48,7 mm
Hubraum 741 ccm
Gassteuerung DOHC, 16 Ventile
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 101 PS (74 kW) 10.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 70,6 Nm 9.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung 9,8 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6-Gang
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Alurahmen, Kastenprofil
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 310 mm
Bremse hinten Scheibe 225 mm
Federung vorne (Gabel) 41 mm, Telegabel
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 130 mm
Federweg hinten 126 mm
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 107 mm
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 110/80 V 18 V240
Reifen hinten 140/70 V 18 V240

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.130 mm
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 800 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.430 mm
Leergewicht fahrbereit 199 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 390 kg
Tankinhalt 19 Liter
Reserve 3,5 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Blau/Weiß
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Die limitierte Rennmaschine. Ende 1985/Anfang 1986 erscheint die von der Ba­sis-GSX-R abgeleitete Sportversion für Privatfahrer und deren Straßenkollegen, denen die Sportlich­keit der normalen Variante noch nicht ausreicht. Die auf 200 Exemplare limitierte und daher so ge­taufte Special Edition unterscheidet sich schon auf den ersten Blick durch ihre dunkelblau-weiß-rote Lackierung. Unter der Kunststoffhülle erkennt man die renngerechte, hinter einem Gitter bei laufen­dem Motor vor sich hinrasselnde Trockenkupp­lung. Ansonsten sind die Motoren absolut iden­tisch. Die Änderungen am Fahrwerk sind da schon um­fangreicher. Die Special Edition hat ein Federbein mit anderer Federrate und Ausgleichsbehälter, dessen Stickstofffüllung unter einem Druck von 15 Bar steht und das Aufschäumen des Dämpferöls bei harter Beanspruchung verhindern soll. Die Tele­skopgabel stammt von der brandneuen, Ende 1985 präsentierten und 1986 erstmals verkauften GSX-R 1100 und hat ein elektrisch angesteuertes Anti-Dive sowie einen Lenkungsdämpfer. Der Rahmen blieb hingegen absolut gleich. Weitere sportliche Zuta­ten sind vielmehr die 310-Millimeter-Bremsschei­ben vorne, die ebenfalls von der neuen 1100er stammen. Die etwas dicker gepolsterte Einmann­-Höckersitzbank erhöht die Sitzhöhe von 780 auf 800 Millimeter. Die Beine müssen nun nicht mehr so stark angewinkelt werden, die Sitzposition ist etwas entspannter. Außerdem besitzt die limitierte Ausgabe der GSX-R einen Kettenschutz und Fuß­rastenschutzbleche aus Aluminium. Das Gewicht liegt mit 199 Kilo exakt zwei Kilo niedriger als bei der normalen GSX-R. So gerüstet, stellt die Special Edition im Lang­strecken-Rennsport ihr Können unter Beweis. Nach eingehender Kur beim Suzuki-Endurance­Team France erreicht die Special Edition unter den Fittichen von Teamchef Dominique Meliand bei ihrem Debüt in Le Mans auf Anhieb Platz eins und zwei. In der Basisausführung wären diese Erfolge allerdings kaum möglich gewesen, denn die Ma­schine ist mit 226 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3,8 Sekunden Beschleunigung von null auf hundert km/h gar nicht beziehungsweise nur ge­ringfügig schneller. Die gezielte Ausarbeitung der Talente eines solchen Motorrads macht eben die wahre Stärke eines Rennteams aus. Doch als Ba­sis mit guten Grundanlagen ist die Special Edition vorzüglich geeignet. Vor allem die Trockenkupplung und die Sitzbank unterscheidet diese GSX-R „Special Edition“ von der Basis-Version.
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