Kreidler 50 von Jan de Vries (1973)
| Produktion |
|
| Baujahr |
1973 |
| Hersteller |
Kreidler |
| Typ (2ri.de) |
k.A. |
| Typ (Hersteller) |
k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) |
k.A. |
| Modelltyp |
k.A. |
| UVP ab Werk |
k.A. |
| UVP inkl. Überführung |
k.A. |
| Produktionsland |
k.A. |
| Produktionsbeginn |
k.A. |
| Produktionsende |
k.A. |
| Stückzahl (ca.) |
k.A. |
| Fzg.-Typ |
k.A. |
| Modell-Code |
k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
| VIN |
k.A. |
| Motor |
|
| Abgasnorm |
k.A. |
| Abgasreinigung |
k.A. |
| Bauart |
k.A. |
| Bohrung x Hub |
k.A. |
| Hubraum |
k.A. |
| Gassteuerung |
k.A. |
| Gemischaufbereitung |
k.A. |
| Kühlsystem |
k.A. |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
k.A. |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
k.A. |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
k.A. |
| Verdichtung |
k.A. |
| Zündkerzen-Typ |
k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch |
|
| Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
| Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb |
|
| Hinterradantrieb |
k.A. |
| Anzahl der Gänge |
k.A. |
| Kupplung |
k.A. |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
k.A. |
| Rahmenmaterial |
k.A. |
| Bremse vorne |
k.A. |
| Bremse hinten |
k.A. |
| Federung vorne (Gabel) |
k.A. |
| Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
| Federweg vorne |
k.A. |
| Federweg hinten |
k.A. |
| Lenkkopfwinkel |
k.A. |
| Nachlauf |
k.A. |
| Felgenmaß vorne |
k.A. |
| Felgenmaß hinten |
k.A. |
| Reifen vorne |
k.A. |
| Reifen hinten |
k.A. |
| Maße\Gewichte |
|
| Länge |
k.A. |
| Breite |
k.A. |
| Höhe |
k.A. |
| Sitzhöhe |
k.A. |
| Bodenfreiheit |
k.A. |
| Radstand |
k.A. |
| Leergewicht fahrbereit |
k.A. |
| Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
| Tankinhalt |
k.A. |
| Reserve |
k.A. |
| Ausstattung |
|
| Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
| Drosselung |
k.A. |
| Lieferbare Farben |
k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
| Griffheizung |
k.A. |
| Navigationsgerät |
k.A. |
| Oehlins-Federelemente |
k.A. |
| Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
| Hauptständer |
k.A. |
| Verbundbremse |
k.A. |
| Service\Sonstiges |
|
| Garantie |
k.A. |
| Führerscheinklasse |
k.A. |
| Erstinspektion |
k.A. |
| Inspektionsintervall |
k.A. |
| Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Kreidler war ein deutscher Motorrad-Hersteller aus Kornwestheim.
Die Motorradherstellung ging aus dem 1904 in Stuttgart von Anton Kreidler gegründeten Metallwerk hervor. Kreidler stellte bis in die 80er Jahre Roller, Mopeds, Mofas und Mokicks von 50 bis 80 cm³ Hubraum her. Mit der Entwicklung von Krafträdern wurde 1949 angefangen. Mit der K50 kam 1951 das erste Fahrzeug mit einer Leistung von 2 PS auf den Markt. Die letzte Neuentwicklung, eine 80 cm³ Kreidler mit liegendem Zylinder und Target Design, kam vor der endgültigen Insolvenz der Firma am 12. März 1982 nicht mehr auf den Markt.
Das wohl bekannteste Modell, die Florett 50, wurde ab 1957 verkauft. Es gab zahlreiche Modellvarianten bis zum mit zuletzt 6,25 PS motorisierten Kleinkraftrad Florett RS. Weitere Modelle waren:
J50/51
Amazone
der Roller R50
Mustang und Mustang/Cross
Florett und Mustang 80
MP 1/2
sowie verschiedene Mofas:
mf 1/2/22/4
flori
flott.
1965 stellte Kreidler bei einer Rekordfahrt in Utah/USA zum ersten Mal den Geschwindigkeitsrekord für 50 cm³-Motorräder auf (anerkannter Mittelwert 210.634 km/h), der 1977 von dem Niederländer Henk van Kessel auf 221,5861 km/h hochgeschraubt wurde.
Weltmeistertitel in der 50-cm³-Klasse:
1971 (Jan de Vries)
1973 (Jan de Vries)
1974 (Henk van Kessel)
1975 (Angel Nieto)
1979 (Eugenio Lazzarini)
1980 (Eugenio Lazzarini)
1982 (Stefan Dörflinger)
1983 (Stefan Dörflinger)
www.2ri.de