| Motor |
|
| Abgasnorm |
k.A. |
| Abgasreinigung |
k.A. |
| Bauart |
4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
| Bohrung x Hub |
77 x 56 mm |
| Hubraum |
1.043 ccm |
| Gassteuerung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
| Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung, 38 mm x 4 (Keihin) mit ovalen Sekundär-Drosselklappen |
| Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
142 PS (104 kW) 10.000 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
111 Nm 7.300 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
Elektrostarter |
| Verdichtung |
11,8 : 1 |
| Zündkerzen-Typ |
k.A. |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
Aluminium Doppelprofil-Rückgratrahmen |
| Rahmenmaterial |
Aluminium |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe, 300 mm, semischwimmend gelagert, Petal-Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel ABS |
| Bremse hinten |
Scheibe, 250 mm, Petal-Design, Einkolben-Schwimmsattel mit Zugankerstrebe |
| Federung vorne (Gabel) |
Upside-Down-Gabel, 41 mm, Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung stufenlos einstellbar Federbasis: voll einstellbar |
| Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein, horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein, Zugstufendämpfung: stufenlos einstellbar Federbasis: stufenlos einstellbar |
| Federweg vorne |
120 mm |
| Federweg hinten |
138 mm |
| Lenkkopfwinkel |
24,5 Grad |
| Nachlauf |
102 mm |
| Felgenmaß vorne |
k.A. |
| Felgenmaß hinten |
k.A. |
| Reifen vorne |
120/70ZR17M/C (58W) |
| Reifen hinten |
190/50ZR17M/C (73W) |
Die Z1000SX ist mit der Kombination aus Sportlichkeit und Leistung und praktischen neuen Features wie einem optionalen Kofferträgerset, elektronischen Assistenzsystemen und einem Bremsen- und Fahrwerksupgrade jeder Herausforderung gewachsen. Als Sport- und Touring-Motorrad mit typischer Kawasaki-DNA ist die neue Z1000SX eine Klasse für sich.