Jetzt Drucken Zurück

Kawasaki KX250 (2005)

Kawasaki KX250 (2005)

 

Produktion  
Baujahr 2005
Hersteller Kawasaki
Typ (2ri.de) Motocross
Typ (Hersteller) Motocross
Modellgruppe (z.B. Sportster) KX250
Modelltyp KX
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ KX250R
Modell-Code KX250R1
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN JKAKX250RRA

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 66,4 x 72 mm
Hubraum 249 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Vergaser, Keihin PWK 38 S
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 43 PS (31 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 50,5 Nm 8.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Kickstarter
Verdichtung 10,2 : 1
Zündkerzen-Typ NGK BR9ECMVX

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Perimeterrohrrahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Scheibe 250 mm
Bremse hinten Scheibe 240 mm
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, 48 mm, 16fach Druck- und Zugstufe, Standrohr 300ccm, Gleitrohr 160ccm
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, Uni-Trak, 16fach Druck- und Zugstufe, Federvorspannung stufenlos
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 105 mm
Felgenmaß vorne 1,60 x 21"
Felgenmaß hinten 1.85 x 19"
Reifen vorne 80/100 - 21 51M
Reifen hinten 110/90 - 19 62M

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.185 mm
Breite 840 mm
Höhe 1.265 mm
Sitzhöhe 965 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.480 mm
Leergewicht fahrbereit 97 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 8,2 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Lime Green
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Seit die Viertakter die ganze Aufmerksamkeit im Motocross einheimsen, haben eingefleischte Zweitakt-Anhänger wenig zu lachen. Von nun an nicht mehr! Denn die KX250 für 2005 erhält einen neuen, stärkeren Motor, ein verbessertes Fahrgestell mit hervorragendem Handling und jede Menge weiterer Verbesserungen, um ihre Vormachtstellung zu erhalten.

Der Motor ist vollkommen neu und hat unabhängig voneinander arbeitende KIPS-Ventile, was eine höhere und linearere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich ergibt. Während der Zylinder im Ein- und Auslassbereich leistungsfördernd überarbeitet und zur Verbesserung der Kühlung neu gestaltet wurde, ist das Getriebe zugunsten besserer Schaltbarkeit modifiziert worden. Der Motor ist außerdem leichter dank des neuen Kurbelgehäuses, es gibt einen leichteren KIPS-Mechanismus und viele andere Verbesserungen. Als Ergebnis dieser Änderungen besitzt der Motor verbesserte Überdreheigenschaften und eine in dieser Klasse führende Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich – all dies ohne die tolle Höchstleistung des Motors zu beeinträchtigen.

Das durch viele Rennsiege bekannte Perimeter-Fahrgestell zeigt dank eines steileren Lenkkopfwinkels ein deutlich agileres Einlenkverhalten. Zudem erhielt das Fahrwerk eine neue Schwinge, eine überarbeitete Umlenkhebelei für die neue Uni-Trak-Hinterradaufhängung, eine verbesserte Sitzposition und viele weitere leistungssteigernde Verbesserungen.
www.2ri.de