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KTM 450 SX-F Factory Edition (2017)

KTM 450 SX-F Factory Edition (2017)

 

Produktion  
Baujahr 2017
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Motocross
Typ (Hersteller) MX
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 10.395,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Österreich
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Hubraum 449,9 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Keihin EMS
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Scheibe, 260 mm,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm,
Federung vorne (Gabel) Upside-Down-Gabel, 48 mm, WP,
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 300 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 960 mm
Bodenfreiheit 370 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 100 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 7 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Wir bauen keine Replikas

Wir bauen echte Factory-Editions. Bikes, die Meisterschaften gewinnen, genau wie dieses. Ihr kompakter SOHC-Motor (Single Overhead Camshaft = einzelne, oben liegende Nockenwelle), der eine explosive, aber jederzeit kontrollierbare Leistung liefert, macht sie zur optimalen Waffe für Werksteams in aller Welt. Experten stechen ihre revolutionäre Gabel vom Typ WP AER 48, die eloxierten Gabelbrücken und das ebenso behandelte Kettenrad, ihr Akrapovič-Enddämpfer, der orangefarbene Rahmen und die D.I.D.-DirtStar-Felgen sofort ins Auge. Alle anderen nehmen sie nur als blitzschnell vorbeihuschenden Schatten wahr. Ist das Ryan Dungey? Kann sein. Das könntest aber auch du sein.

DEUTLICH GERINGERES GEWICHT
LUFTFILTERKASTEN

Das neue Design des Luftfilterkastens schützt den Luftfilter optimal vor Verschmutzung und gewährleistet in Verbindung mit einem neuen und leichteren Ansaugstutzen aus einem neuen Material (geringere Verformung durch Luftansaugkräfte) gleichzeitig einen maximalen Luftstrom. Wie schon bei den Vorgängermodellen lässt sich auch der neue Twin-Air-Filter einfach und sicher montieren und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Sekunden wechseln, ein Standard-Feature bei KTM.

BATTERIE UND KABELBAUM
Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein Alleinstellungsmerkmal von KTM und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahrs 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495 g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber dem Modelljahr 2015!

SITZBANK
Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.

NEUES FAHRWERK
RAHMEN

Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein um 0,4° steilerer Lenkwinkel und der um 10 mm kürzere Radstand tragen zu besserem Handling bei. Darüber hinaus ist das Bike leichter als das Vorgängermodell.

SCHWINGE
Die neue SX-F-Generation ist mit einer überarbeiteten Aluminiumguss-Schwinge ausgestattet. Sie wird in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellt und zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und eine optimierte Biegecharakteristik aus. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.

LENKER
Die orange eloxierten, CNC-bearbeiteten Gabelbrücken sind gummigedämpft und verfügen über einen Neken-Lenker mit Lock-On-Griffen von ODI. Die CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Die obere Gabelbrücke besitzt eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkerklemmbrücke, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können natürlich weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

FUSSRASTE
Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Furchen. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.

KRAFTSTOFFTANK
Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern und einer eingebauten Kraftstoffpumpe. Der Tankverschluss mit Innengewinde ermöglicht einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

BODYWORK
Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.

GRAFIKEN
Die Grafiken vom Red Bull KTM Factory Racing Team werden dir Flügel verleihen.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die fortschrittlichen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Unfällen.

HOCHMODERNE FEDERUNG
FEDERBEIN

Die neue Federbein-Generation von WP Suspension wurde zusammen mit der neuen Rahmen- und Schwingarmarchitektur sowie der überarbeiteten Umlenkung und der neuen WP-Gabel für die neuen SX-Modelle entwickelt. Die Geometrie der Umlenkung wurde ebenfalls verbessert, mit längeren Zugstangen ausgestattet und in der letzten Saison in den meisten KTM-Werksmaschinen getestet.

GABEL
Die KTM SX-Modelle sind mit einer revolutionären und extrem leichten Gabel von WP ausgestattet, die als 48 mm USD-Luftfedergabel ausgelegt ist und von WP Suspension in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Fork-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über eine gekapselte Luftpatrone, auch Luftfeder genannt. Die Luftfeder kann mit einem einzigen Luftventil und einer speziellen Gabelpumpe einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Das rechte Gabelbein übernimmt die gesamten Dämpfungsfunktionen. Die Dämpfungs-Cartridge wurde dafür völlig neu überarbeitet. Über Zug- und Druckstufeneinstellung kann die Dämpfung hier an Strecke und Fahrer angepasst werden. Die neue Gabel mit einem Federweg von etwa 300 mm zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten sowie exzellente, sehr konsistente Dämpfungscharakteristik aus und weist im Vergleich zum Vorgängermodell eine Gewichtsreduzierung um 1,4 kg auf.

GABELBRÜCKE
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

GEWICHTSREDUZIERUNG
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Generation war eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig verbessertem Handling. Die sich daraus ergebende Gewichtsreduzierung um 3,5 kg ist herausragend und macht die neuen KTM-Modelle zu den leichtesten Bikes auf der Strecke.

DAS 450ER-KRAFTWERK
MOTOR

Mit neuen Features wie beispielsweise seinen wesentlich kompakteren Abmessungen, höherer Leistung im gesamten Drehzahlbereich und einer Gewichtsreduzierung um 1,8 kg ist dieser neu entwickelte Motor der leichteste 450er-Motor auf dem Offroad-Markt. Dank eines überarbeiteten Zylinderkopfes mit einzelner, obenliegender Nockenwelle und der modernsten elektronischen Kraftstoffeinspritzung zeichnet sich die KTM 450 SX-F durch eine unübertroffene Leistung von mehr als 62 PS und eine hocheffiziente Leistungsentfaltung aus.

ELEKTROSTARTER
Wie alle 4-Takt-Motorräder von KTM lässt sich auch die KTM 450 SX-F ganz einfach auf Knopfdruck starten. E-Starter haben sich tausendfach bewährt und stellen einen klaren Vorteil dar, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht.

KUPPLUNG
Die KTM 450 SX-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb und extrem hitzebeständigen Kupplungsscheiben ausgestattet. Dieses Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich einfacher werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe, das sowohl für bessere Traktion als auch für Langlebigkeit sorgt.

ZYLINDERKOPF
Eine völlig neu entwickelte Nockenwelle steuert den Einlass- und Auslassstrom über optimierte Kanäle im neu gestalteten Zylinderkopf. Diese steuert vier ultraleichte Titan-Ventile über extrem robuste Kipphebel an, die auf der Einlassseite DLC-beschichtet sind. Diese Konfiguration erlaubt Motordrehzahlen von bis zu 11.500 U/min. Zudem ist der Zylinderkopf infolge des kompakten Designs um 350 g leichter als beim Vorgängermodell.

KURBELWELLE
Die Kurbelwelle der KTM 450 SX-F verfügt über ein 10 % höheres Trägheitsmoment (ohne Gewichtszunahme) und arbeitet mit einer kürzeren Pleuelstange im Vergleich zum Vorgängermodell, was zur kompakten Bauform und zum geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein höherer Massenausgleichsfaktor reduziert die Vibrationen. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager besitzt zwei eingepresste Lagerschalen, die direkt auf dem Kurbelzapfen laufen. Das Gesamtdesign kommt dem Besitzer in Form von langen Wartungsintervallen zu Gute.

MOTORGEHÄUSE UND -ABDECKUNGEN
Das vollständig neue Design des Druckguss-Motorgehäuses ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun um 7 mm nach oben und 9 mm nach hinten verlegt wurde und somit näher am Schwerpunkt des Bikes liegt – eine Gewichtsreduzierung um 550 g. Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel aus Magnesium verfügen über eine fortschrittliche Oberflächenstruktur, um Abnutzung durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

MOTORMANAGEMENT
Das komplett überarbeitete Keihin-Motormanagement mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine völlig neuartige 44-mm-Drosselklappe, welche durch eine revolutionäre Position des Einspritzventils ein spontanes Ansprechverhalten und maximale Leistung bietet. Das neue Steuergerät (ECU) verfügt über eine Launch Control für effizienteres Starten mit unterschiedlichen Einstellungen je nach Gangsensor-Einstellung. Zudem kann der Fahrer über den Zündkurvenschalter am Lenker Zündkurven für verschiedenste Arten der Leistungsabgabe auswählen.

AUSGLEICHSWELLE
Die gewichtsoptimierte, seitlich montierte Ausgleichswelle treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Dank des perfekten Massenausgleichs und der geringen schwingenden Massen dieses Motors können seine Vibrationen auch bei extrem hohen Motordrehzahlen auf ein Minimum beschränkt werden.

ZYLINDERKOPF UND KOLBEN
Der neue, um 6 mm kürzere Zylinder ist steifer und an den neuen Zylinderkopf angepasst. Ein extrem leichter Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise sorgt zusammen mit einem gewichtsoptimierten Kolbenbolzen für geringe Motorvibrationen und Drehfreude. Die Verdichtung beträgt 12,75:1.

GETRIEBE
Der neue Motor der KTM 450 SX-F verfügt über ein leichtes 5-Gang-Getriebe welches perfekt auf die Leistungsentfaltung des großvolumigen Motors abgestimmt ist. Zudem sind die Gänge 1 und 3 nun für höhere Zuverlässigkeit mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung versehen. 

UNÜBERTROFFENES HANDLING
RÄDER

CNC-bearbeitete Naben und hochwertige Felgen vom Typ D.I.D. DirtStar, auf die serienmäßig Reifen vom Typ Dunlop GEOMAX MX32 aufgezogen sind. Die neuesten Reifen MX-Reifen von Dunlop wurden vom KTM-Werksteam in den USA mit Hilfe des Feedbacks von Profi-Rennfahrern im harten Wettbewerb entwickelt. Sie gewährleisten perfekte Traktion und überragende Performance.

BREMSEN
Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung von KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie. Gewichtsreduzierung vorne 63 g, hinten 32 g.

www.2ri.de