Jetzt Drucken Zurück

KTM 500 EXC (2013)

KTM 500 EXC (2013)

 

Produktion  
Baujahr 2013
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
Typ (Hersteller) Enduro
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp EXC
UVP ab Werk 9.295,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Österreich
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 95 x 72 mm
Hubraum 510,4 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Kick- und Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) (ROZ 95) Superkraftstoff bleifrei

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge k.A.
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, WP Suspension Up Side Down 4860 MXMA PA
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, WP Suspension PDS 5018 DCC
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 970 mm
Bodenfreiheit 345 mm
Radstand 1.482 mm
Leergewicht fahrbereit 112,5 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Für alle, die immer noch ein bisschen mehr wollen. Perfekt dosierbare Leistung in verschwenderischem Ausmaß, geringes Gewicht und ein Fahrwerk, das seinesgleichen sucht, prägen eine Enduro von bemerkenswerter Vielseitigkeit: bärenstarke Kampfmaschine, absolut verlässliches Arbeitstier, unbestritten die Benchmark in Sachen Gewicht und Fahrbarkeit – die KTM 500 EXC.

KUPPLUNG
Der einteilige Kupplungskorb mit Primärrad ist in einem Stück aus hochfestem Stahl gefräst. Unschlagbare Zuverlässigkeit ist das Resultat. Zudem erlaubt er die Verwendung dünner Stahllamellen. Das ergibt eine extrem kompakte Bauweise für eine schmale Motorbreite. Eine Tellerfeder ermöglicht die Implementierung einer zusätzlichen Nabendämpfung – ein unschätzbarer Vorteil hinsichtlich Traktion und Getriebehaltbarkeit. Die hydraulische Kupplungsbetätigung von Brembo in Verbindung mit der Tellerfeder gewährleistet eine sehr leichtgängige und gut kontrollierbare Modulation der Kupplung.

ZYLINDERKOPF
Der SOHC-Zylinderkopf ist mit, von einer oben liegenden Nockenwelle ausgestattet, welche die Titan-Einlassventile und Stahlauslassventile ansteuert. Die ganze Konfiguration wurde perfekt auf das Keihin-EFI-System abgestimmt für herausragende Fahrbarkeit und Performance der KTM 500 EXC 2013.

AUSGLEICHSWELLE
Durch ausgeklügeltes Design schafften es die KTM-Ingenieure, eine kleine, seitlich angeordnete Ausgleichswelle zu entwickeln, welche auch als Wasserpumpen-Antrieb fungiert.

RAHMEN
Gemäß bewährter KTM-Tradition sind die Rahmen aus hochwertigen, leichtgewichtigen Chrom-Molybdän-Stahl Profilen gefertigt. Sie sind in Verbindung mit dem hinteren PDS Dämpfungssystem ausgelegt, um die vom Hinterrad in den Rahmen eingeleiteten Stöße optimal aufzunehmen. Als Antwort auf den Aluminium-Rahmen-Trend, welchem unsere Mitbewerber folgen, liefern wir einen High-Tech-Stahlrahmen, der ca. 0,5 kg weniger wiegt als der leichteste Wettbewerber. Darüber hinaus ist er pflegeleichter, man kann leichter daran arbeiten und er bietet mehr Platz für Tank und andere Komponenten.

GABEL
Alle KTM EXC Modelle sind mit der letzten Generation der vollverstellbaren 48 mm Open Cartridge Gabeln „Made in Austria" by WP Suspension ausgestattet. Jedes Modell ist individuell abgestimmt und das neue Gabelöl bietet besseres Ansprechverhalten bei konstanteren Dämpfungseigenschaften.

NEUE RÄDER
Die qualitativ hochwertigen KTM Räder mit CNC bearbeiteten Naben sind KTM Standard. Sie sind mit neuen extrem stabilen 7050 Aluminium-Felgen von GIANT ausgestattet und die Speichen sind ab sofort mit einer edlen schwarzen Beschichtung versehen, die eine Verbesserung in Sachen Korrosionsbeständigkeit bietet. Neue, speziell für KTM entwickelte MAXXIS FIM Reifen bieten exzellente Traktion, sehr präzise Seitenführung und eine lange Haltbarkeit.

BREMSEN
Bremsen von Brembo® gehören zur Serienausstattung der KTM Offroader und sind zusammen mit den leichten Wave-Bremsscheiben bekanntlich das Maß der Dinge in Sachen Dosierbarkeit und Brake-Performance. Der weiterentwickelte hintere Bremszylinder besitzt ein neues Innenleben, welches weniger Verschleiß an der Gummidichtung und damit längere Haltbarkeit sicherstellt.

BODYWORK
Es war ein Hauptziel, ein Bodywork mit super-schmaler Ergonomie und hervorragenden Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine zu entwickeln. Es bietet unbegrenzten Bewegungsspielraum. Neu gestaltete Grafiken geben den neuen Modellen ein frischeres Erscheinungsbild.
www.2ri.de