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KTM 690 Duke (2012)

KTM 690 Duke (2012)

 

Produktion  
Baujahr 2012
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Naked Bike
Typ (Hersteller) Naked Bike
Modellgruppe (z.B. Sportster) DUKE
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Österreich
Produktionsbeginn 2012
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 102 x 84,5 mm
Hubraum 690 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 68 PS (50 kW)
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb 5/8 x 1/4” X‑Ring
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, APTC™ Antihopping, hydraulisch betätigt

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren, pulverbeschichtet
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Scheibe 320 mm, radial verschraubter Vierkolben-Bremszange, Bremsscheibe schwimmend gelagert
Bremse hinten Scheibe 240 mm, Einkolben-Bremszange, schwimmend gelagert
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, WP Suspension 4357
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, WP Suspension 4618 EM mit Pro‑Lever Umlenkung
Federweg vorne 135 mm
Federweg hinten 135 mm
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 835 mm
Bodenfreiheit 192 mm
Radstand 1.466 mm
Leergewicht fahrbereit 150 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 13,8 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Mit der „Ur-Duke“ hat KTM einst das pure, unverfälschte Einzylinder-Motorrad aufleben lassen. So wie die aktuelle 690 Duke heute vor uns steht, hat sie viel dazu gewonnen: Laufruhe, Soziustauglichkeit, Langstreckentalent. Was sie aber nie verloren hat, das ist ihre intensive und urgewaltige Fahrdynamik. Der modernste Serien-Einzylinder unserer Zeit und ein Präzisionsfahrwerk mit einer Fülle von hervorragenden Komponenten machen jede Fahrt auf der 690 Duke zum unvergleichlichen und unvergesslichen Fahrerlebnis.

Ergonomie
Die neue 690 Duke übernimmt viele Vorteile ihrer Vorgängerin: etwa das niedrige Gewicht von unter 150 kg, das erstklassige Fahrverhalten oder die hervorragenden Bremsen. Neu ist die um 30 mm tiefere Sitzposition auf der jetzt zweitgeteilten Sitzbank: Bequemer und dennoch gerüstet für alle fahrdynamischen Einfälle, denn die versammelte Sitzposition und die Bewegungsfreiheit hinter dem ideal gekröpften, breiten Aluminium-Lenker unterstützen die Fahrzeugkontrolle perfekt.

ABS
Das gemeinsam mit Bosch abgestimmte, abschaltbare Zweikreis-ABS mit 9M+-Modulator bietet vollen Überbremsschutz, erhält aber dank sehr feiner Sensorik die volle Wirkung und das ungetrübte Feedback der Sportbremse. Das nicht mehr als ein Kilogramm wiegende ABS ermöglicht deshalb extrem sportliches Bremsen. und unterbindet Überschläge aktiv und effektiv.

Motor
Die neue Duke trägt die modernste Form des legendären LC4: Volle 690 cm³ Hubraum, Doppelzündung mit Zündkerzen-selektivem Mapping für beste und effektivste Verbrennung, dazu gestreckte Serviceintervalle von jetzt 10.000 km und noch niedrigerer Verbrauch – nie war es eleganter, kultivierter, sportlicher und effektiver, sich von einem Zylinder treiben zu lassen. Und nie fragwürdiger, wozu man eigentlich mehr Zylinder brauchen sollte. 51,5 kW (70 PS) schieben auch dank Drive-by-Wire in allen Drehzahlen ungemein kräftig und extrem drehfreudig an und haben so ein leichtes Spiel mit der ebenso leichten 690 Duke. Die übernimmt bekannte Serien-Goodies wie die aktive Motorgehäuseentlüftung oder die Antihopping-Kupplung, die Hinterradstempeln beim harten Herunterschalten effizient verhindert.

Rahmen und Schwinge
Leichte Komponenten in einem großen leichten Ganzen: Der 9 kg leichte Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl und die 4 kg leichte hochwertige Fachwerk-Druckguss-Schwinge der Duke glänzen mit extremer Torsionssteifigkeit und bewirken exzellente Spurstabilität der unter 150 kg leichten 690 Duke.

Federelemente
Für alle Situationen gerüstet: Die WP Upside-Down-Gabel der Duke mit 43 mm Standrohrdurchmesser und der per Umlenkhebel angelenkte WP Gasdruck-Monoshock glänzen mit perfekter Abstimmung und einem unglaublich breiten Nutzspektrum für alle Ansprüche vom gemütlichen Cruisen bis zum Heizen auf abgesperrter Strecke.

Einspritzung / Motormanagement
Dank der mechanischen und elektronischen Verfeinerungen verbraucht die neue 690 Duke noch weniger Benzin als bisher. Und das, obwohl bereits die letzte Duke internationale Verbrauchs-Vergleichsfahrten mit Abstand gewonnen hat. Duke fahren wird also noch günstiger und umweltfreundlicher – und bleibt bei aller Vernunft unverschämt leichtfüßig, sportlich und dynamisch.
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