Jetzt Drucken Zurück

Harley-Davidson Heritage Softail Classic (2010)

Harley-Davidson Heritage Softail Classic (2010)

 

Produktion  
Baujahr 2010
Hersteller Harley-Davidson
Typ (2ri.de) Tourer
Typ (Hersteller) Softail
Modellgruppe (z.B. Sportster) Softail
Modelltyp FL
UVP ab Werk 20.595,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland USA
Produktionsbeginn 2007
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ FLSTC
Modell-Code FS2
ABE\EG-BE-Nr. e4*2002/24*0002
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart V2, 4-Takter, 45-Grad
Bohrung x Hub 95,3 x 111,1 mm
Hubraum 1.584 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kühlsystem Luftgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 73 PS (54 kW) 5.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 121 Nm 3.250 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) Super Bleifrei

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Zahnriemen
Anzahl der Gänge 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Scheibe 292 mm
Bremse hinten Scheibe 292 mm
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel
Federung hinten (Schwinge) 2 Federbeine
Federweg vorne 130 mm
Federweg hinten 109 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne MT 90 HB 16
Reifen hinten 150/80 HB 16

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 690 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.635 mm
Leergewicht fahrbereit 341 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 526 kg
Tankinhalt 18,9 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben uni, metallic, zweifarbig
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Klassisches Design im Stil der frühen „Dresser” kombiniert mit moderner Technik und allen Annehmlichkeiten, die es zum mühelosen Reisen braucht – das ist die Heritage Softail Classic.

Der Fahrer nimmt auf einem bequemen Sitz Platz und profitiert von dem ergonomisch geformten und an Risern montierten Lenker sowie den großen Trittbrettern mit Schaltwippe. Der Beifahrer freut sich über einen nicht minder komfortablen Sitz mit gepolsterter Sissy Bar, die dem Rücken Halt bietet.
Soziussitz samt Rückenlehne lassen sich zum lässigen Flanieren leicht demontieren. Dies gilt auch für das King Size Windschild, das mit Schnellverschlüssen an verchromten Halterungen montiert ist.

Es gehört ebenso zu den prägenden Design-Elementen der Heritage Softail Classic wie der weit heruntergezogene Frontfender mit Chromapplikationen, die verchromte Scheinwerfer-Verkleidung und die Zusatzscheinwerfer. Die abnehmbaren Satteltaschen im Fourties-Style sind aus Leder gefertigt und mit Nieten sowie mit Conchos verziert, die sich auch auf der Rückseite der Sissy Bar und auf dem ledernen Tank Strap wiederfinden. Letzteres ist 2010 noch besser gegen Ausbleichen durch UV-Strahlung geschützt. Hinter den Lederschnallen der Taschen verbergen sich Schnellverschlüsse, die den raschen Zugriff auf das Gepäck gestatten. Nicht minder stilvoll ist das Dekor an den Flanken des 18,9-Liter-Kraftstofftanks, auf dem die verchromte nostalgische „Cat Eye“ Retro-Konsole mit dem Tachometer thront, der mit einem besonders ästhetischen Ziffernblatt punktet.

Die Heritage Softail Classic rollt auf verchromten Profile Drahtspeichenrädern mit breiten 16-Zoll-Dunlop-Weißwandreifen vor. Zu den vielen verchromten Teilen zählen auch die Staggered Shorty Dual Auspuffanlage, der Öltank und die Radnaben-Abdeckung. Etliche Bauteile wurden für 2010 optimiert, beispielsweise die Auspuffanlage, die Hauptbremszylinder, die Batterie, der Tankdeckel und die Hupe. Zudem stellt ein neuer Kraftstoffsensor eine noch präzisere Tankanzeige sicher.

Wie es sich für eine Softail gehört, bleiben die Federbeine des Fahrwerks dem Auge des Betrachters verborgen. Sie befinden sich unter dem starr im fahrstabilen Rahmen aufgehängten Twin Cam 96B, der in eine schwarze Pulverbeschichtung gehüllt ist und mit verchromten Abdeckungen glänzt. Das
1.584 Kubikzentimeter-Triebwerk verfügt über die Kraftstoffeinspritzung ESPFI, das aktive Ansaugund Auspuffsystem sowie über Ausgleichswellen. Es ist mit dem Cruise Drive Sechsganggetriebe verbunden, das ebenfalls für 2010 weiter optimiert wurde.

Natürlich verfügt auch diese Harley-Davidson über das hauseigene Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage. Im Modelljahr 2010 ist das Bike in Vivid Black, Scarlet Red, Brilliant Silver Pearl, Flame Blue Pearl und Red Hot Sunglo sowie in der Zweifarblackierung Flame Blue Pearl & Brilliant Silver Pearl zu haben.

www.2ri.de