Jetzt Drucken Zurück

Harley-Davidson Forty-Eight (2010)

Harley-Davidson Forty-Eight (2010)

 

Produktion  
Baujahr 2010
Hersteller Harley-Davidson
Typ (2ri.de) Cruiser
Typ (Hersteller) Sportster
Modellgruppe (z.B. Sportster) Sportster
Modelltyp XL
UVP ab Werk 10.395,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland USA
Produktionsbeginn 2010
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ XL1200X
Modell-Code XL2
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung U-Kat serienmäßig
Bauart V2, 4-Takter, 45-Grad
Bohrung x Hub 88,9 x 96,8 mm
Hubraum 1.202 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Luftgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 67 PS (49 kW) 5.700 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 98 Nm 3.200 U/min
Leistung der Lichtmaschine 405
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 9,7 : 1
Zündkerzen-Typ 6R12

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) Super Bleifrei

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Zahnriemen
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Scheibe 292 mm
Bremse hinten Schiebe 292 mm
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel
Federung hinten (Schwinge) 2 Federbeine
Federweg vorne 92 mm
Federweg hinten 54 mm
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 119 mm
Felgenmaß vorne T16 x 3.00
Felgenmaß hinten T16-3.00 D
Reifen vorne MT90 B16 72H
Reifen hinten 150/80 B16 71H

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.255 mm
Breite 820 mm
Höhe 1.065 mm
Sitzhöhe 710 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.520 mm
Leergewicht fahrbereit 260 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 454 kg
Tankinhalt 7,95 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Die neue Harley-Davidson® Forty-Eight™ rollt aus den Werkshallen: ein stilvolles Factory Custom Bike im charakteristischen Hot-Rod-Look puristischer Bobber.

Die niedrige Sitzposition und der klassische Peanut Kraftstofftank mit 7,95 Litern Fassungsvermögen unterstreichen das bullige Erscheinungsbild der Forty-Eight, die von einem starken, schwingungsentkoppelt aufgehängten Evolution V-Twin angetrieben wird. Ihr flacher Solosattel, die unter dem Lenker montierten Rückspiegel, die gestutzten Schutzbleche und die breiten Reifen prägen ihre auf das Wesentliche reduzierte Erscheinung.

„Die Forty-Eight kauert tief und flach auf dem Asphalt. So eine bullige und klassische Silhouette kann einfach nur in den Designstudios der Motor Company entstehen“, freut sich Ray Drea, Senior Director of Styling bei Harley-Davidson. „Dieser Look ist so rau wie authentisch, und er bildet eine Hommage an die Bobber vergangener Motorradepochen.“ Seit 1957 nehmen Harley-Davidson Motorräder mit dem Namen „Sportster“ Asphalt unter die Räder. Und schon in jener Ära widmeten sich private Customizer dem Umbau der Maschinen. Es waren Kriegsheimkehrer, Motor-Maniacs und Tüftler, und sie begründeten mit ihren rebellischen Kreationen die Hot-Rod- und Custom-Kultur. Nicht selten erwies sich die Sportster für sie als ideale Basis, um einen Bobber oder Chopper zu erschaffen.

Das Fahrerlebnis auf der neuen Forty-Eight steht ihrem flachen und kompakten Look in nichts nach. Dafür sorgt der 1.202 Kubikzentimeter große Evolution V2 in schwarzer Pulverbeschichtung, von der sich polierte Details abheben. Das mit Harley-Davidson ESPFI Kraftstoffeinspritzung (Electronic Sequential Port Fuel Injection) ausgerüstete Triebwerk verwöhnt den Fahrer mit sattem Druck über den gesamten Drehzahlbereich. Ein präzise zu schaltendes Fünfganggetriebe mit leichtgängiger Kupplung bringt die Kraft auf die Straße, während die verchromte Shorty-Dual-Auspuffanlage für den unverwechselbaren Sound des American V-Twin bürgt.

Das tiefergelegte Fahrwerk mit einer verbreiterten Gabel ist mit Drahtspeichenrädern ausgerüstet, die Harley-Davidson vorn mit einem breiten 150er Reifen bestückt. Auf einer schwarzen 16-Zoll-Felge rollt auch der durch den knapp geschnittenen Fender exponierte 150er Pneu am Heck.

Der traditionell gestaltete Peanut Tank trägt den klassischen Sportster Schriftzug auf seiner Flanke. Er ist ebenso stilbildend für die neue Forty-Eight wie die gelochte Rahmenabdeckung zwischen Tank und Sitz sowie der schlanke Sattel. Zusammen mit den vorverlegten Fußrasten und dem Low Profile Lenker trägt der Sitz zur coolen Sitzposition auf der Maschine bei.

Die unter dem Lenker montierten Rückspiegel, die an der Gabel angebrachten Blinker, die stilvolle Tachometerhalterung und der an einer gelochten Halterung montierte gechoppte Frontfender sorgen für eine Extraportion Custom-Feeling. Die hinteren Blinker, die zugleich als Rück- und Bremslichter fungieren, tun ein übriges.

Ein Soziussitzkissen nebst -fußrasten und eine Sissybar zählen zu den vielen Original-Zubehörteilen, mit denen die neue Forty-Eight auf Wunsch weiter aufgewertet werden kann. Wer will, macht sie mit solchen Parts & Accessories zu einem veritablen Spiegelbild seiner eigenen Persönlichkeit.

Die Forty-Eight überzeugt nicht nur mit ihrem stilvollen Look in den Farben Vivid Black, Brilliant Silver und Mirage Orange Pearl, sie punktet auch mit einem erstaunlich attraktiven Preis:
In Deutschland kostet die neue Harley-Davidson ab 10.395 Euro, in Österreich ist sie ab 12.495 Euro zu haben.


Features und Highlights der Forty-Eight:

www.2ri.de