Jetzt Drucken Zurück

Ducati Diavel V4 RS (2026)

Ducati Diavel V4 RS (2026)

 

Produktion  
Baujahr 2026
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Sporttourer
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland k.A.
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, V90°
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm
Hubraum 1.103 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 180 PS (132 kW) 12.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 118 Nm 9.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 14 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Aluminium-Monocoque
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne 2 × 330 mm, Brembo Stylema Monobloc, radial, Cornering ABS
Bremse hinten 280 mm Scheibe, Brembo 2-Kolben, Cornering ABS
Federung vorne (Gabel) Öhlins 48 mm USD-Gabel, voll einstellbar, TiN, elektronische Druck- & Zugstufe (Öhlins Smart EC 2.0, Event-based)
Federung hinten (Schwinge) Öhlins TTX36, voll einstellbar, elektronische Druck- & Zugstufe + elektronische Federvorspannung, Einarmschwinge aus Aluminium
Federweg vorne 170 mm
Federweg hinten 170 mm
Lenkkopfwinkel 25,7 Grad
Nachlauf 120 mm
Felgenmaß vorne 3.50 × 17″
Felgenmaß hinten 6.00 × 17″
Reifen vorne Pirelli Diablo Rosso IV Corsa 120/70 ZR17
Reifen hinten Pirelli Diablo Rosso IV Corsa 190/55 ZR17

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 840 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.591 mm
Leergewicht fahrbereit 225 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 22 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Die Ducati Diavel V4 RS ist die limitierte Topversion des Muscle-Roadsters mit Desmosedici Stradale V4 (182 PS), 0-100 km/h in 2,5 Sekunden, Carbon-Details, Öhlins Smart EC 2.0, Stylema-Bremsen und vollem Superbike-Elektronikpaket.
Hauptmerkmale

Die nummerierte Diavel V4 RS bringt MotoGP-DNA in den Diavel: 1.103 cm³ Desmosedici Stradale V4 mit Trockenkupplung, Gegenrotierender Kurbelwelle, 182 PS und 120 Nm, kombiniert mit Alu-Monocoque, einseitiger Alu-Schwinge, Marchesini-Schmiederädern und Pirelli Diablo Rosso IV Corsa. Öhlins NIX30/STX46 mit Smart EC 2.0, Brembo Stylema an 330-mm-Scheiben, 6,5-Zoll-TFT mit DVO, DPL und vier Riding Modes (Race neu) machen sie zum schnellsten Serien-Ducati in der Beschleunigung. Carbon-Komponenten (Kotflügel, Verkleidungen, Tankdeckel) sparen 3 kg; Trockengewicht 220 kg.

Design und Stil

Die RS-Livery mit prominentem RS-Logo, Airbox-Ansaugungen, Einsitzer-Heck und Carbon-Details (vorderer/hinterer Kotflügel, Tankseiten, Flyscreen, Kupplungsdeckel) betont den sportlichen Muscle-Look. Der tiefe Sitz (790 mm), breiter Lenker und das kompakte Heck mit separater Soziusbank (beigestellt) schaffen eine markante Silhouette; Titan-Endtöpfe, goldene Öhlins-Gabel und rote Stylema-Bremsen runden den High-End-Auftritt ab. Seriennummer auf Aluminiumplakette am Heckzylinderdeckel und lasergravierter Schlüssel mit RS-Logo unterstreichen die Exklusivität.

Motor und Leistung

Der 1.103 cm³ V4 mit Desmodromik, Twin-Pulse-Zündung und Sprintfilter P08 leistet 182 PS (133,8 kW) bei 11.750 U/min und 120 Nm bei 9.500 U/min (Euro 5+). Gegenrotierende Kurbelwelle und Trockenkupplung sorgen für präzises Handling und metallisches Geräusch; 0-100 km/h in 2,5 Sekunden (getestet mit Márquez). DQS 2.0, verkürzte Übersetzungen und drei Power Modes (High/Medium/Low) optimieren den Vortrieb; Ventilspiel alle 30.000 km. Der Motor kombiniert Alltagsglide mit Redline-Excitement und markantem Sound.

Fahrwerk und Handling

Aluminium-Monocoque mit V4 als Stressed Member, einseitige Alu-Schwinge und 25,7°/112 mm Geometrie zielen auf Stabilität und Agilität. Öhlins NIX30 USD-Gabel (48 mm, elektronisch regulierbar) und TTX36-Federbein mit Smart EC 2.0 (Event-based) passen sich dynamisch an; Federweg 120/145 mm. Marchesini-Schmiederäder mit Diablo Rosso IV Corsa (120/70-17 vorn, 240/45-17 hinten) minimieren Trägheit; Stylema-Monoblocks an 330-mm-Doppelscheibe vorn (37,7 m/s² Verzögerung) und 265-mm-Scheibe hinten mit Cornering ABS. DVO, DTC/DWC und Vehicle Hold Control optimieren Grip und Stabilität.

Ergonomie und Ausstattung

790 mm Sitzhöhe (verstellbar 770-890 mm via Zubehör), breiter Lenker und zurückliegende Fußrasten schaffen Muscle-Cruiser-Posture mit sportlichem Bias. 6,5-Zoll-TFT mit Ducati Connect, Full-Map-Navigation, DMS und Race-Display (DTC/ABS/DWC-Levels live); vier Riding Modes (Race, Sport, Touring, Wet). Serienmäßig: DQS 2.0, DPL, Tempomat, Hands-Free, Voll-LED mit DCL/DRL/DBL, USB, 12V-Stecker, Akrapovič-Titanendtopf; vorbereitet für TPMS, Heizgriffe, Zusatz-LEDs. Lithium-Akku und Carbon sparen Gewicht; Soziusbank inklusive.Verfügbarkeit und Preis

Die nummerierte Diavel V4 RS startet ab März 2026 in den USA (39.995 USD), Kanada folgt (43.995 CAD), Europa/UK ab Frühjahr (ca. 34.095 GBP). In Deutschland liegt der UVP bei rund 37.490-39.335 Euro zzgl. Nebenkosten; Händlerangebote bis 39.000 Euro. Limitierte Auflage und Exklusivität treiben den Sammlerwert.

Fazit

Die Diavel V4 RS revolutioniert den Muscle-Roadster mit Desmosedici-Power (182 PS, Rekordbeschleunigung), Superbike-Fahrwerk/-Elektronik und Carbon-Finish – ein Dragster mit Cruising-Fähigkeiten. Sie überwindet Kompromisse zwischen Adrenalin und Alltag, ideal für Performance-Fans, die auffallen und performen wollen. Als limitierte RS-Edition verbindet sie Diavel-Charme mit Panigale-Agilität zu Ducatis mutigstem Serienmodell 2026.
www.2ri.de