Jetzt Drucken Zurück

Ducati Superbike 1198R Corse (2010)

Ducati Superbike 1198R Corse (2010)

 

Produktion  
Baujahr 2010
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) Superbike
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Italien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung k.A.
Bauart V2, 4-Takter, 90 Grad
Bohrung x Hub 106 x 67,9 mm
Hubraum 1.198,4 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile, Desmodromisch
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 180 PS (132 kW) 9.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 134 Nm 7.750 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,8 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben-Trockenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Stahl-Gitterrohrrahmen aus ALS 450
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 330 mm
Bremse hinten Scheibe 245 mm
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel (43 mm)
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 127 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17 (Pirelli Diablo Supercorsa SC)
Reifen hinten 190/55 ZR 17 (Pirelli Diablo Supercorsa SC)

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.100 mm
Breite 730 mm
Höhe 1.110 mm
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit 120 mm
Radstand 1.430 mm
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 18 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

1198 R Corse Edition

Ducati hat mit der 1098 R die Rennserien weltweit auf den Kopf gestellt.
Auch 2009 wurde die Konstrukteurs-WM Superbike und die Superstock-WM mit der 1098 R gewonnen.
Die 1198 R ist ein Hommage an diese Erfolge! Unterschiede zur 1198 S:

- Ducati Corse Design
- Aluminiumtank (+2,5 Liter, -1,2 kg)
- Zubehörkit inklusive (Termignoni Auspuffanlage, Steuergerät, Abdeckplane und Ständer hinten)
- Plakette mit Seriennummer
- 10 PS mehr Motorleistung
- 5 Kg leichter
- Sandguss-Motorgehäuse
- Ventile (Titanium und größer)
- Ventilsitze (Bronze-Beryllium)
- Ventilsteuerung (Kegelkeilsystem, polierte Schließer- und Öffnerhebel)
- Pleuel (Titanium)
- Kolben (Mehr Verdichtung)
- Nockenwellen (Schärfere Steuerzeiten)
- Einspritzanlage (Größer, je eine 4-Punkt und 12-Punkt Einspritzdüse pro Zylinder)
- Antihopping-Kupplung
- Öhlins TTX Federbein
- Titanium Schalldämpfer
- Carbon: Zahnriemenabdeckung, Verkleidung, Heck, Koflügel vorne
- Ausführung Monoposto (Einsitzer)

Die 1198 R Corse Special Edition ist ein Tribut an das neue Ducati Corse Logo sowie den Gewinn der Konstrukteurs-Titel in der Superbike- und der Superstock-WM im Jahr 2009. Zum Sondermodell gehören der Aluminium Tank im Stil der Werksrenner, die Sonderlackierung und das Race-Kit.

Natürlich ist auch das Topmodell der Ducati Superbike Familie mit der straßentauglichen Ducati Traktionskontrolle (DTC) ausgerüstet.

Die 1198 R Corse Special Edition ist das ultimative Superbike. Sie ist das leistungsstärkste und leichteste Zweizylinder-Serienmotorrad, das jemals in Borgo Panigale gebaut wurde – mit dem besten Verhältnis aus Drehmoment zu Fahrzeuggewicht in der Kategorie der Sportmotorräder. Sie ist das Produkt eines Teams von Designern und Ingenieuren, die nur ein Ziel kannten: siegfähige Performance.

Die „R“ ist ein Rennmotorrad ohne Wenn und Aber. Die Wettkampf-Abstimmung, qualitativ hochwertigste Komponenten und rennerprobte Chassis-Technologie vermitteln dem Fahrer Vertrauen und bieten ein unglaubliches Leistungsniveau.


Der L-Twin Testastretta Evoluzione Motor leistet unglaubliche 180PS (bei 9.750 U/min) und ein Drehmoment von 134Nm (bei 7.750 U/min). Mit lediglich 164kg Trockengewicht setzt die 1198 R Corse Special Edition neue Maßstäbe. Die straßentaugliche Traktionskontrolle (DTC) ist serienmäßig, ebenso das Ducati Datan Analyse System (DDA). Ausgeliefert wird die 1198 R Corse Special Edition mit einem Race Kit.

Wieder einmal legt Ducati die Messlatte ein Stück höher und setzt neue Maßstäbe für Sport-Motorräder. Dieses Bike lässt das Herz jedes Enthusiasten höher schlagen.

TESTASTRETTA EVOLUZIONE POWER
Der Motor der 1198 R Corse Special Edition steht für feinste Zweizylinder-Technologie. Das Triebwerk überzeugt mit 180PS (132,4kW) bei 9.750 U/min und brachialen 134Nm Drehmoment bei 7.750 U/min.

CHASSIS
Chassis und Fahrwerk der 1198 R sind das Resultat ausführlicher Tests. Während der gesamten Entwicklungs-phase stand stets die Performance im Vordergrund.

TRAKTIONSKONTROLLE
Die 1198 R Corse Special Edition ist mit einer aus dem Rennsport stammenden Traktionskontrolle für den Straßengebrauch ausgestattet.

DATENERFASSUNG
Die 1198 R wird mit dem Ducati Daten Analyse (DDA) System ausgeliefert. Das DDA-Kit enthält die Software zum Auslesen der Daten am PC, einen USB-Stick und das ausführliche Benutzerhandbuch.

 

www.2ri.de