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Ducati 1198S (2010)

Ducati 1198S (2010)

 

Produktion  
Baujahr 2010
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Supersportler
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 21.990,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Italien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung k.A.
Bauart V2, 4-Takter, 90 Grad
Bohrung x Hub 106 x 67,9 mm
Hubraum 1.198,4 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile, Desmodromisch
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 170 PS (125 kW) 9.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 131,4 Nm 8.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine 480
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,7 : 1
Zündkerzen-Typ NGK MAR10A-J

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6
Kupplung Mehrscheiben-Trockenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Gitterrohrrahmen aus Stahl ALS 450
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 330
Bremse hinten Scheibe 245
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel (43 mm)
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 127 mm
Federweg hinten 127 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.100 mm
Breite 730 mm
Höhe 1.110 mm
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit 120 mm
Radstand 1.430 mm
Leergewicht fahrbereit 199 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 390 kg
Tankinhalt 15,5 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Rot, Schwarz
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Atemberaubende "S" Performance. Die 1198 S setzt im Vergleich zur 1198 noch eins drauf: High End Fahrwerkskomponenten, gewichtsoptimierte Chassiselemente und die Ducati Traktionskontrolle (DTC).

Die neue 1198 S ist mit dem 170PS starken 1198ccm Triebwerk ausgerüstet. Dem gegenüber steht ein Trockengewicht von schlanken 169kg, leichtgewichtige Fahrwerkskomponenten, ein hochklassiges Fahrwerk und die im Rennsport entwickelte Traktionskontrolle: Die 1198 S ist bereit, den Traum vom ultimativen Superbike zu erfüllen.

Die leistungsfähige Öhlins Vorderradgabel mit 43mm Standrohrdurchmesser und reibungsmindernder Titan-Nitrit Beschichtung liefert beste Rückmeldung über Zustand und Qualität der Verbindung zwischen Vorderrad und Strasse an den Piloten. Eine Eigenschaft, die ihm zu überlegener Kontrolle verhilft. Am Hinterrad sorgt das voll einstellbare Öhlins Federbein mit seiner Top-out Federung in Verbindung mit der Einarmschwinge für herausragende Fahreigenschaften und Traktion. Das komplett von Öhlins stammende Fahrwerk wird abgerundet durch den einstellbaren Lenkungsdämpfer, der für Ruhe und Kontrolle selbst unter schärfsten Bedingungen sorgt.

Die 1198 S setzt den Maßstab für leichtgewichtige Leistungsfähigkeit, in dem sie die entscheidenden ungefederten Massen durch geschmiedete Marchesini Leichtmetallfelgen und einem Vorderradkotflügel aus Kohlefaser auf ein Minimum reduziert.

Nur die „S“ ist serienmäßig mit dem Ducati Datenerfassungssystem (DDA) und der Ducati Traktionskontrolle (DTC) ausgestattet.

POWER
Der 1198 Testastretta Evoluzione Motor ist die höchste Entwicklungsstufe des Ducati L-Twin Motors und der krönende Abschluss seiner stetigen Perfektionierung. Die seit fast zwei Jahrzehnten andauernde Dominanz in der Superbike-WM ist das Ergebnis des fortwährenden Bekenntnisses zur Zweizylinder Technik. Die 1198 und die 1198 S werden von einem flüssigkeitsgekühlten, desmodromisch gesteuertem L-Twin befeuert.
 
Der Motor leistet 170PS bei 9.750U/min und liefert ein sagenhaftes Drehmoment von 131,4 Nm bei 8.000U/min. Die Superbike Motoren wurden nochmals abgespeckt. Dank einer neuen Fertigungstechnik wurden beim Kurbelgehäuse 3kg an Gewicht gespart. Das Vakuum-Gussverfahren garantiert konstante und maßhaltige Wandstärken sowie verbesserte Stabilität. Zusätzliches Gewicht sparen die gold schimmernden, aus einer Magnesiumlegierung gefertigten Nockenwellenabdeckungen. 

TRAKTIONKONTROLLE
Zum ersten Mal überhaupt wird eine Serien Ducati mit einer aus dem Rennsport stammenden Traktionskontrolle für den Straßengebrauch ausgeliefert. Die Traktionskontrolle ist in die Elektronik integriert und gehört zum Lieferumfang der 1198 S, 1198 S Corse Special Edition sowie der 1198 R Corse Special Edition. Die Ducati Traktionskontrolle (DTC) unterstreicht die Philosophie von Ducati, den Erfahrungsschatz aus dem Rennsport auf die Straße zu bringen. Außerdem zeigt es wie Lösungen, die für die Rennstrecke entwickelt wurden, einen aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

DUCATI DATEN ANALYSE
Das DDA zeichnet vielfältigste Informationen auf: Drosselklappenöffnungswinkel, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Motortemperatur, gefahrene Kilometer, gefahrene Runden sowie Rundenzeiten. Außerdem wird aus Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit der eingelegte Gang berechnet. Neuerdings wird auch das Eingreifen der Traktionskontrolle gespeichert und kann anschließend graphisch dargestellt werden. Am Ende eines Tages auf der Rennstrecke können bis zu 4MB an Daten ausgelesen, analysiert und verglichen werden, um die Performance von Fahrer und Motorrad zu veranschaulichen.

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