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Ducati Superbike 749R (2005)

Ducati Superbike 749R (2005)

 

Produktion  
Baujahr 2005
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) Superbike
Modellgruppe (z.B. Sportster) Superbike
Modelltyp Superbike
UVP ab Werk 21.000,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Italien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ H5
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. e3*92/61*0153
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 2
Abgasreinigung 3-Wege-Katalysator
Bauart V2, 4-Takter, 90 Grad
Bohrung x Hub 94 x 54 mm
Hubraum 749 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 118 PS (87 kW) 10.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 81,5 Nm 8.250 U/min
Leistung der Lichtmaschine 480
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,7 : 1
Zündkerzen-Typ CHAMPION Typ: RG 59V

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Verbrauch auf 100 km 6,5 Liter
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Gitterrohrrahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Doppelscheibe 320 mm
Bremse hinten Scheibe 240 mm
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel (43 mm)
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 128 mm
Lenkkopfwinkel 24 Grad
Nachlauf 97 mm
Felgenmaß vorne MT 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten MT 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70-ZR 17
Reifen hinten 180/55-ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.095 mm
Breite 730 mm
Höhe 1.110 mm
Sitzhöhe 780 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Radstand 1.420 mm
Leergewicht fahrbereit 207 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 312 kg
Tankinhalt 18 Liter
Reserve 3 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion 1.000 km
Inspektionsintervall 10.000 km
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Für all diejenigen die Ihren Blick direkt auf den Wettbewerb gerichtet haben, ist die 749R die ideale Lösung. Ausgestattet mit einem neuen Testastretta-Motor und einem Fahrwerk, das speziell für den Einsatz unter Rennbedingungen geschaffen wurde, ist sie das perfekte Rennmotorrad. Der gezielte Einsatz von besonderen Werkstoffen wie Magnesium, Karbon oder Titan machen dieses Motorrad besonders leicht und gleichzeitig extrem effektiv.

Jede 749R ist mit einer nummerierten Silberplakette auf der oberen Gabelbrücke gekennzeichnet. Dieses Detail unterstreicht zusätzlich den besonderen Anspruch einer echten Replika – und eines der aufregendsten Motorräder der Gegenwart. Die Gabel der 749R ist von bester Qualität, sie verfügt über eine voll einstellbare Öhlins-upside-down Gabel mit 43mm Standrohren. Für perfektes Ansprechverhalten sind die Rohre mit einer edlen Titan-Nitrid Beschichtung überzogen. Als weiteres Feature wurden beste Brembo Bremszangen radial montiert.

Der Zweizylinder dieser Testastretta-Reihe wurde speziell für den Renneinsatz in der 749R entwickelt. 121 PS bei 10500/min sind das Resultat einer sehr aufwändigen Konstruktion. Ein noch geringerer Hub verbessert sowohl Leistung als auch Drehfreude, Pleuel aus Titan ermöglichen extreme Belastung. Zum Einsatz kommt weiterhin eine neue, speziell für Rennzwecke entwickelte Rutschkupplung. Sie verhindert das blockieren des Hinterrads bei extremen Bremsmanövern und macht das Motorrad extrem gut beherrschbar. Ebenfalls herausragend sind die Zylinderköpfe aus Magnesium sowie die Kohlefaserabdeckungen der Zahnriemen.

Eine völlige Neuheit bedeutet zudem der Einsatz von Titan bei den Ventilen. Die 749R ist die erste Ducati überhaupt, die sich diese neue Technologie zum Nutzen macht. Ventile aus Titan reduzieren die bewegten Massen erheblich und machen somit den gesamten Ventiltrieb belastbarer. Resultat ist eine wesentliche stärkere Beschleunigung der Ventile und die Möglichkeit die Profile der Nockenwellen gemäß einem Renneinsatz zu gestalten.

Die Ducati 749R. Die ideale Lösung für die Rennstrecke.
www.2ri.de