Daimler Daimler (1885)
Daimler Daimler (1885)

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Hersteller: Daimler
Baujahr: 1885
Typ (2ri.de): k.A.
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 1 PS ( kW)
Hubraum: 246 ccm
Max. Speed: 12 km/h
Aufrufe: 2.508
Bike-ID: 384
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1885
Hersteller Daimler
Typ (2ri.de) k.A.
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 58 x 100 mm
Hubraum 246 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung 1 Gleichdruckvergaser
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl 650 Nm
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 12 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe
Bremse hinten Scheibe
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Firmengeschichte Der Daimler-Reitwagen gilt als das erste "richtige" Motorrad der Welt. Ganz richtig ist das nicht: unter einem Motorrad versteht man ein Zweirad und Daimlers Reitwagen aus Holz und Messing hatte links und rechts des Hinterrades zwei kleine Stützräder. Daimler und Maybach arbeiteten zuerst bei der Motorenfabrik Deutz. Beide verließen Deutz und gründeten in Bad Cannstatt eine eigene Werkstatt. Im Mai 1884 hatten Daimler und Maybach dann einen eigenen kleinen Motor mit einem senkrecht stehenden Zylinder entwickelt. Er diente als Antrieb eines "Reitwagens", der als erstes Motorrad der Welt gilt. Daimler meldete seinen Motor zum Patent an. Am 10. November 1885 fuhr Daimlers Sohn Paul mit dem Reitwagen (Bild unten) immerhin von Bad Cannstatt bis Untertürkheim.
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