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DKW Sport 250 (1936)

DKW Sport 250 (1936)

 

Produktion  
Baujahr 1936
Hersteller DKW
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 725,00 Reichsmark
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 68 x 68 mm
Hubraum 245 ccm
Gassteuerung Schürle Umkehrspülung
Gemischaufbereitung 1 Schiebervergaser
Kühlsystem Luftgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 10 PS (7 kW) 4.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine 200
Startsystem Kickstarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ W225T1

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Verbrauch auf 100 km 6 Liter
Benzin (Oktangehalt) min. 70

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 3 Gänge
Kupplung Einscheibenkupplumg mit Korkbelag

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Pressstahl
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Halbnarbe 150 x 22
Bremse hinten Halbnarbe 150 x 22
Federung vorne (Gabel) Parallelogramm mit 1 Feder
Federung hinten (Schwinge) keine
Federweg vorne 70 mm
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 2 1/2 x 19
Felgenmaß hinten 2 1/2 x 19
Reifen vorne 3 x 19
Reifen hinten 3 x 19

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.000 mm
Breite 760 mm
Höhe 990 mm
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.335 mm
Leergewicht fahrbereit 130 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 310 kg
Tankinhalt 13 Liter
Reserve 1,5 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) Nicht lieferbar
Anti-Hopping-Kupplung Nicht lieferbar
Elektrische Dämpferabstimmung Nicht lieferbar
Drosselung keine
Lieferbare Farben schwarz
Gepäcktaschen / -koffer Nicht lieferbar
Griffheizung Nicht lieferbar
Navigationsgerät Nicht lieferbar
Oehlins-Federelemente Nicht lieferbar
Sitzhöhenverstellung Nicht lieferbar
Hauptständer Serienmäßig
Verbundbremse Nicht lieferbar

 

Service\Sonstiges  
Garantie keine
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion 500 km
Inspektionsintervall 1.500 km
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Firmengeschichte Die grösste Motorradfabrik in den dreissiger Jahren wurde 1919 von dem Dänen J.S.Rasmussen im sächsischen Zwickau gegründet. "Das Kleine Wunder". Es folgten die ersten Motorroller "Golem" und "Lomos", doch erst mit leichten Zweitaktmaschinen mit 150, 175 und 200 ccm konnte Mitte der zwanziger Jahre der Durchbruch gelingen. Zu dieser Zeit entstand auch die erste der erfolgreichen Ladepumpen-Rennmaschinen. Mit der Schnürle-Umkehrspülung setzte sich DKW in den dreissiger Jahren an die Spitze der Motorradindustrie, die SB- und NZ-Modelle wurden Verkaufsschlager. Die DKW-Rennmaschinen mit den aufgeladenen Zweitaktmotoren beherrschten die 250-ccm-Klasse im internationalen Renngeschehen. Nach Kriegsende wurden DKW-Konstruktionen (RT 125) von etlichen ausländischen Herstellern kopiert. Die Zwickauer Fabrik baute nun IFA und später MZ-Motorräder. Die DKW-Modelle wurden ab 1949 in Ingolstadt hergestellt; mit den RT 125, 175, 200, 250 und 350 konnte man erneut grosse Erfolge erzielen. Neben NSU wurde DKW wieder zur beliebtesten Marke. Im Niedergang des Motorrads in Deutschland wurde die Marke 1957 verkauft und der Zweirad-Union angegliedert.
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