Copeland Copeland (1885)
Copeland Copeland (1885)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Copeland
Baujahr: 1885
Typ (2ri.de): k.A.
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: k.A.
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 2.802
Bike-ID: 373
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1885
Hersteller Copeland
Typ (2ri.de) k.A.
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart k.A.
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum k.A.
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne k.A.
Bremse hinten k.A.
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Das Dampfrad, auch Dampfzweirad gilt als ein Vorläufer des Motorrads.

Noch vor der Entwicklung eines mit Verbrennungsmotor angetriebenen Zweirads wurden in den 1860er Jahren in Frankreich und den USA dampfbetriebene Zweiräder entwickelt. Wenn die Art des Antriebs nicht auf innere Verbrennung begrenzt wird, gelten Dampfräder als erste Motorräder.

Das erste Dampfrad (und damit MotorRad nach der erweiterten Definition) stammt aus Frankreich aus dem Jahre 1869 von Michaux-Perreaux, nahezu zeitgleich erschien das erste Roper Dampfrad um 1869. 1885 entwickelte Lucius B. Copeland in Philadelphia eine Dampfmaschine, die er in ein Hochrad einbaute. Von diesem Modell sind etwa 200 Maschinen gebaut und verkauft worden. 1892 baute Felix Theodore Millet ein Dampfrad mit einem Fünfzylinderdampfmotor im Hinterrad, 1894 gab es ein weiteres Modell von Roper, 1896 ein französisches Modell von Dalifol, doch führte das „Dampfrad in eine Sackgasse, da die Dampfmaschine zu schwer und zu wenig leistungsfähig war.“ Heute werden ausschließlich mit Verbrennungsmotoren angetriebene Zweiräder als Motorräder bezeichnet.

Der Daimler-Reitwagen von 1885 mit Verbrennungsmotor war ein direkter Vorläufer des modernen Motorrads, während die Hildebrand und Wolfmüller von 1894 das erste käufliche Motorrad mit Verbrennungsmotor war.

Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfrad
Content