Jetzt Drucken Zurück

BMW R1200RS (2015)

BMW R1200RS (2015)

 

Produktion  
Baujahr 2015
Hersteller BMW
Typ (2ri.de) Sporttourer
Typ (Hersteller) Sport
Modellgruppe (z.B. Sportster) R1200
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 13.500,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn 2015
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung Kat serienmäßig
Bauart 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer
Bohrung x Hub 101 x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Gassteuerung stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 125 PS (92 kW) 7.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 125 Nm 6.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine 508
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,5 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km 4,5 Liter
Benzin (Oktangehalt) Benzin bleifrei 95 ROZ

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kardan
Anzahl der Gänge 6 Gänge, Klauengeschaltet, Schrägverzahnung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt), Anti-Hopping Funktion

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten Scheibe, 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
Federung vorne (Gabel) Upside-Down-Gabel, 45 mm,
Federung hinten (Schwinge) Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne 140 mm
Federweg hinten 140 mm
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 122 mm
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.165 mm
Breite 850 mm
Höhe 1.300 mm
Sitzhöhe 790 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.527 mm
Leergewicht fahrbereit 231 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 450 kg
Tankinhalt 18 Liter
Reserve 4 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Der Sporttourer bekommt ein neues Gesicht.
Fahrdynamik gepaart mit Tourentauglichkeit auf höchstem Niveau: Das ist die R 1200 RS. Der Sporttourer bringt durch den potenten Antrieb und das stabile Fahrwerk mehr als nur ein großes Maß an Fahrfreude. Denn dank der entspannt sportlichen Sitzposition und dem perfekten Wind- und Wetterschutz erlebt man bei zügigem Reisen und sportlicher Landstraßenfahrt ein vollkommen neues Fahrgefühl.

Performance trifft Design.
Das moderne Konzept der dynamischen Mischung zwischen Sport- und Tourenmotorrad wird durch die Halbverkleidung mit den symmetrischen Scheinwerfern aus zwei RR Generationen auch optisch unter Beweis gestellt. Die formschöne Lenkereinheit mit aufgesetztem Aluminiumschmiedeteil fasst Funktion und Ergonomie perfekt zusammen.

Der edle und schnelle Wegbegleiter.
Seinen souveränen Vortrieb von 92 kW (125 PS) erhält der neue Sporttourer durch einen luft-/flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle. Um damit Stabilität auf jeder Landstraße zu gewährleisten, kommt serienmäßig das hochaktive, elektronisch geregelte Fahrwerk ASC (Automatic Stability Control) zum Einsatz und wird durch die ebenfalls serienmäßigen Fahrmodi „Rain" und „Road" zu einem optimalen Fahrerlebnis abgerundet.

Ausstattung und Zubehör zur Vollendung.
Das reichhaltige Ausstattungsangebot ab Werk geht von Kofferhaltern und Gepäckbrücke über Temporegelung bis hin zum komfortablen schlüssellosen Zugang „Keyless Ride". Mit dem neuen Systemkoffer und dem praktischen Topcase wird der Sporttourer vollends abgerundet: Wie immer perfekt an die Ergonomie angepasst und in die Fahrzeugoptik integriert bieten sie Reisekomfort, wie man es von so einem Sporttourer nicht erwarten würde.

www.2ri.de