| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend |
| Rahmenmaterial |
Aluminium |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe, 320 mm, schwimmend gelagerte 4-Kolben-Festsattel |
| Bremse hinten |
Scheibe, 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel |
| Federung vorne (Gabel) |
BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein |
| Federung hinten (Schwinge) |
BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
| Federweg vorne |
115 mm |
| Federweg hinten |
135 mm |
| Lenkkopfwinkel |
60,4 Grad |
| Nachlauf |
104,4 mm |
| Felgenmaß vorne |
3.50 x 17" (Aluminium-Gussräder) |
| Felgenmaß hinten |
6.00 x 17" (Aluminium-Gussräder) |
| Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
| Reifen hinten |
190/55 ZR 17 |
Ab Modelljahr 2012 ist die BMW K 1300 S in der folgenden neuen Farbe erhältlich:
- Titansilber metallic/Saphirschwarz metallic
Es entfallen die Farben Lightgrey metallic und Lupinblau metallic/Alpinweiß uni/Saphirschwarz metallic.
Der Abfangjäger. Der Athlet. Aerodynamik, Avantgarde. Oder kennen Sie sonst noch einen Sportler mit diesen Eckdaten? Einen, der mit 175 PS so drückt, dass es manchem 200 PS-Bike zu heiß wird? Mit dem Sie trotzdem auch einfach nur eben mal eine kleine Runde fahren können, weil er so alltagstauglich ist? Und zugleich ein technischer Leckerbissen?
Die Gründe: 140 Nm aus 1.293 Kubik. Und zwar bei 8.250 min-1. Mit kehligem Sound aus coolem hexagonalem Rohr. Mit Kat und Klappe. Und mit Verbrauchs- und Emissionswerten, die manchem halb so dynamischen Gerät gut stehen würden.
Mit diesem Jet bekommt der Begriff speed neue Dimensionen. Seine Power spielt dieser Reihenvierer so früh aus, dass Sie das quasi aus dem Stand erleben können. Denn in den Drehzahlen, in denen man eben zu mehr als 80% fährt, also im unteren und mittleren Bereich, liefert er vom ersten Meter an Performance. Aber richtig. Bei den Sicherheitsfeatures ist diese Maschine einzigartig: ABS serienmäßig sowie ASC und ESA auf Wunsch. Überhaupt die Extras: Mit dem Schaltautomaten die Gänge durchfeuern, mit dem 2D-Dashboard pures Racing im Blick.
Die BMW K 1300 S: souveräne Power mit sportlichstem Understatement. Am besten gleich ausprobieren!