Jetzt Drucken Zurück

BMW R1150R (2001)

BMW R1150R (2001)

 

Produktion  
Baujahr 2001
Hersteller BMW
Typ (2ri.de) Naked Bike
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 10.200,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ R21
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. e1*2002/24*02
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung 3-Wege-Katalysator
Bauart 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer
Bohrung x Hub 101 x 70,5 mm
Hubraum 1.130 ccm
Gassteuerung SOHC, 2 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Luftgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 85 PS (63 kW) 6.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 98 Nm 5.250 U/min
Leistung der Lichtmaschine 700
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 10,3 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) 95 (ROZ)

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kardan
Anzahl der Gänge 6-Gang
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Dreiteiliges Rahmenkonzept, mittragender Motor
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Scheibe 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
Federung vorne (Gabel) 35 mm, BMW Telelever
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 135 mm
Lenkkopfwinkel 61,9 Grad
Nachlauf 127 mm
Felgenmaß vorne 3.50 x 17"
Felgenmaß hinten 5.00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 170/60 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.170 mm
Breite 1.220 mm
Höhe 940 mm
Sitzhöhe 800 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.487 mm
Leergewicht fahrbereit 218 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 450 kg
Tankinhalt 20,5 Liter
Reserve 4 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) Optional erhältlich
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Blaumetallic, Rotmetallic, Schwarz, Silber
Gepäcktaschen / -koffer Optional erhältlich
Griffheizung Optional erhältlich
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer Serienmäßig
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion 1.000 km
Inspektionsintervall 10.000 km
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Großer Roadster ab 2001 noch dynamischer und agiler

München, 25. September 2000 – Auf der Intermot 2000 in München hat BMW erstmalig die neue R 1150 R präsentiert. Die R 1150 R ist ein unverkleidetes Roadster-Modell und tritt die Nachfolge der R 1100 R an. Wann genau der neue unverkleideter Tourer von BMW auf den deutschen Markt kommen wird und zu welchem Preis, hat der Motorradhersteller bislang noch nicht mitgeteilt.

Motor/ Getriebe
Gegenüber dem Vorgängermodell wurden diverse einschneidende Änderungen vorgenommen. Vor allem der Motor wurde gegenüber der R 1100 R deutlich überarbeitet. Dieser stammt wie der gesamte Antriebsstrang aus der R 1150 GS. Somit verfügt die R 1150 R über mehr Kraft. Die Leistung des Vierventil-Zweizylinders erhöhte sich bei 6.750 U/min von bislang 80 PS auf 85 PS. Das maximale Drehmoment wurde bei 5.250 U/min von 97 Nm auf 98 Nm erhöht. Außerdem ist nach Angaben von BMW der Drehmomentverlauf des Motors über den fast gesamten Drehzahlbereich noch fülliger geworden. So stehen zwischen 3.000 und 6.500 U/min stets mehr als 90 Nm zu Verfügung.

Die Leistungssteigerung ist zum einen auf die Hubraumvergrößerung von 1.085 ccm auf 1.130 ccm zurückzuführen. Außerdem wurde das Motormanagement überarbeitet und eine neue Abgas- und Schalldämpferanlage verhalfen zu weiterer Leistungssteigerung.

Neu ist auch die Position der Ölkühler. Sie wurden in zwei Luftkanälen in den seitlichen Verkleidungen des Tanks integriert. Die Luftkanäle wurden außerdem so geformt, dass der hinter dem Ölkühler austretende Warmluftstrom am Fahrer vorbeigeleitet wird.

Darüber hinaus hat die R 1150 R ein neues Getriebe mit sechsten Gang erhalten. Dieser zusätzliche sechste Gang wurde relativ kurz und damit sportlich ausgelegt.

Fahrwerk
Außerdem wurde bei der R 1150 R das Fahrwerk neu abgestimmt. Nach Aussage von BMW ist die R 1150 R noch fahrstabiler und kurvenfreudiger geworden. Zusätzlich hat man die Verstellmöglichkeiten an den Federelementen der vorderen und hinteren Radführung erweitert.

Bremsen
Ferner kommt bei der R 1150 R die neu entwickelte EVO-Bremse am Vorderrad zum Einsatz. BMW verspricht eine Steigerung der Bremsleistung um 20 Prozent, bei einer geringeren Betätigungskraft des Handbremshebels. Die Bremse soll bereits auf leichten Fingerdruck reagieren.
 
Design
Auch optisch wurde die R 1150 R deutlich überarbeitet. So wurde zum Beispiel das Vorderteil des zweiteiligen Vorderradkotflügels neu gestaltet. Die Aluminiumgussräder sind nun wie bei der R 1100 S mit fünf Doppelspeichen versehen. Außerdem wurde der Tank optisch verändert und dabei das nutzbares Volumen um 1,5 Liter 20,4 Liter erhöht. Insgesamt wirkt die neue R 1150 R kraftvoller, bulliger und dynamischer.
www.2ri.de