Jetzt Drucken Zurück

Aprilia Tuono V4 Factory (2022)

Aprilia Tuono V4 Factory (2022)

 

Produktion  
Baujahr 2022
Hersteller Aprilia
Typ (2ri.de) Supersportler
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Italien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 81 x 52,26 mm
Hubraum 1.077 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 175 PS (129 kW) 11.350 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 121 Nm 9.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (mechanisch betätigt)

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Aluminium Brückenrahmen mit geschraubtem Rahmenheck; Öhlins Lenkungsdämpfer (elektronisch über Smart EC 2.0 geregelt)
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Radial montierte Brembo M50 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel; Radialbremspumpe; Doppel- Scheibenbremse, Ø 330 mm; ABS; stahlummantelte Bremsleitungen
Bremse hinten Scheibenbremse, Ø 220 mm, ABS; stahlummantelte Bremsleitungen
Federung vorne (Gabel) Semiaktive Öhlins NIX Upside-Down- Gabel, Ø 43 mm; Federvorspannung manuell einstellbar; Druck- und Zugstufe elektronisch über Smart EC 2.0 geregelt
Federung hinten (Schwinge) Aluminium-Zweiarmschwinge; Semiaktives Öhlins TTX-Piggyback-Monofederbein; Federvorspannung manuell einstellbar; Druck- und Zugstufe elektronisch über Smart EC 2.0 geregelt
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 129 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 3.50 x 17
Felgenmaß hinten 6.00 x 17
Reifen vorne 120/70 ZR 17; TL
Reifen hinten 200/55 ZR 17; TL

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.070 mm
Breite 810 mm
Höhe 1.170 mm
Sitzhöhe 837 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.450 mm
Leergewicht fahrbereit 209 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 401 kg
Tankinhalt 18 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

2022 Aprilia Tuono V4 Factory: SCHNELL WIE DER BLITZ.
Wir stellen die neue Aprilia Tuono V4 Factory 2022 vor...
Die Aprilia Tuono V4 Factory ist eine echte Performance-Maschine. Neue Linien, eine neue Aerodynamik mit integrierten Winglets, eine Schwinge im Moto GP-Stil, eine fortschrittliche Elektronik und 175 mächtige PS machen sie sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu einem echten Highlight.

Die unnachahmliche Hypernaked bietet zwei aufregende Optionen.
Die Tuono V4 Factory bestätigt ihren Ruf als ultimative Adrenalin-Maschine, die Herzen höher schlagen lässt und für kompromisslosen, unschlagbaren Fahrspaß auf Straße und Rennstrecke sorgt. Auf der anderen Seite machen die neue Ergonomie und das speziell entwickelte Zubehör die Tuono V4 zum perfekten Begleiter für Touren und Abenteuer, natürlich ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit.

2022 Aprilia Tuono V4 Factory Totalmotorcycle.com Hauptmerkmale
Die Aprilia Tuono V4 Factory und Tuono V4
Der Factory-Titel wird jenen Aprilia-Motorrädern verliehen, die sich auf der Rennstrecke und bei Vergleichstests in aller Welt bewährt haben. Die Tuono V4 Factory stößt immer wieder an ihre Grenzen und setzt sich gegen neue und alte Konkurrenten durch, die jedes Jahr versuchen, sie in der von Aprilia erfundenen Klasse vom obersten Treppchen zu stoßen.

Die Tuono V4 ist nicht nur schnell, sondern mit ihrer neuen Ergonomie und dem speziell entwickelten Zubehör auch der perfekte Begleiter für Touren und Abenteuer in nah und fern.
Ein revolutionäres Fahrwerk
Das bereits legendäre Fahrwerk und das unvergleichliche Fahrgefühl werden durch eine neue, leichte Aluminiumschwinge mit unterer Verstärkungsstrebe noch weiter verbessert. Sie müssen sich nicht mehr gedulden, bis Sie dieses Motorrad kennengelernt haben, denn es ist eine Sache der sofortigen Bindung und des Vertrauens, während Sie mit Zuversicht und Leichtigkeit perfekte Flugbahnen ausführen.
Top-Elektronik
Mit sechs Fahrmodi, jeweils drei für Straße und Rennstrecke, muss der Fahrer nur die bevorzugte Einstellung wählen, und Parameter wie Traktionskontrolle, Wheelie Control, ABS und Motorbremse werden automatisch an den gewählten Modus angepasst.

Ausgefeilte Elektronik
Das berühmte Aprilia-Kontrollpaket ist mit der Einführung der einstellbaren Motorbremse und insgesamt sechs Fahrmodi, jeweils drei für Straße und Rennstrecke, umfassender denn je. Alles, was der Fahrer tun muss, ist, seine bevorzugte Einstellung zu wählen, und Funktionen wie Traktionskontrolle, Wheelie Control, Motorbremse und ABS werden automatisch kalibriert, um das perfekte Fahrerlebnis zu bieten.

Tagfahrende Lichter
Die Verkleidung enthält eine dreifache LED-Frontleuchtenkombination mit perimetralen Tagfahrleuchten, die um die beiden Hauptscheinwerfer herum angeordnet sind und die Tuono V4 bei Tag und bei Nacht sofort erkennen lassen.

Verbesserte Ergonomie, mehr Fahrspaß
Das neue Design legt den Schwerpunkt auf die Ergonomie mit einem neuen Kraftstofftank und einer um 9 mm abgesenkten Sitzbank, die das Platzangebot erhöht und eine bequemere Anpassung an die Verkleidung sowie eine natürlichere und entspanntere Sitzposition ermöglicht, auch für größere Fahrer.

2022 Aprilia Tuono V4 Factory Totalmotorcycle.com Eigenschaften und Vorteile
Entwickelt auf der Rennstrecke, aber immer bereit für die Straße
Die Tuono V4 Factory lässt kaum einen Zweifel daran, dass es bei ihr um Nervenkitzel, Adrenalin und puren, unverfälschten Spaß geht. Die Tuono V4 Factory wurde für die anspruchsvollsten Fahrer entwickelt, die sich nicht scheuen, auf die Rennstrecke zu gehen, und verfügt über eine Standardkomponente, die alles andere als Standard ist: das semi-aktive Fahrwerk Öhlins Smart EC 2.0.

Leistung und elektronische Steuerung für tadellose Performance
Angetrieben wird er von einem Vierzylinder 65° V-Motor mit einzigartigen Eigenschaften. Die schmale V-Architektur sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung und ermöglicht ein kompakteres Fahrwerk. Die maximale Leistung von 175 PS bei 11350 U/min und das maximale Drehmoment von 121 Nm bei 9000 U/min entsprechen den Euro 5-Anforderungen und werden durch einen neuen, leichten Auspuff noch gesteigert. Ebenfalls neu ist das Magneti Marelli 11MP Steuergerät, das mit seiner Datenberechnungskapazität ausgeklügelte Algorithmen für mehr Leistung und Performance erstellt.

Rennstabilität und Agilität
Das Fahrwerk, das bereits als Maßstab für Effizienz und Fahrgefühl gilt, wurde durch eine neue, leichte Aluminiumschwinge mit einer unteren, verstärkten Strebe weiter verbessert. Sie wurde an Aprilia-Motorrädern getestet, die die SBK-Weltmeisterschaft dominierten, und mit Blick auf die MotoGP weiterentwickelt, um die Massen zu verringern und die Stabilität zu erhöhen.

Den Benchmark setzen
Die Aprilia Tuono V4 setzt weiterhin die Messlatte in der Hypernaked-Kategorie mit einem noch nie dagewesenen Niveau an Leistung und Raffinesse hoch, das Ergebnis des Aprilia-Know-hows und der unvergleichlichen Erfahrung der Erfinder dieser Motorradklasse. Sie nahmen ein Superbike und schufen ein Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke pure Freude bereitet. Kein Wunder, dass sie als "das außergewöhnlichste Sportmotorrad, das man kaufen kann, mit einer Leistung und Verarbeitung, die ihresgleichen sucht" bezeichnet wurde.

Absolute Leistung, totale Kontrolle
Die Tuono V4 ist nach wie vor die einzige Naked Bike, die von einem einzigartigen Vierzylinder-V-Motor mit schmalem 65°-Winkel angetrieben wird. Er kann Euro-5-konform sein.
2022 Aprilia Tuono V4 Factory - Totalmotorcycle.com USA Spezifikationen/Technische Details
US MSRP Preis: $ USD
Kanada MSRP Preis: $ CDN
Europa/UK MSRP Preis: £ GBP (On The Road inkl. 20% MwSt.)
MOTORTYP 65° V4-Motor in Längsrichtung, 4 Takte, Flüssigkeitskühlung, doppelte oben liegende Nockenwellen (DOHC), 4 Ventile pro Zylinder
BOHRUNG UND HUB 81 x 52,3 mm
VERSTÄNDNIS 1.077 ccm
VERDICHTUNGSVERHÄLTNIS 13,6:1
MAXIMALE LEISTUNG BEI
KURBENWAHL
175 CV (129 kW) a 11.350 U/min
MAXIMALES DREHMOMENT AN DER KURBELWELLE
121 Nm bei 9.000 U/min
KRAFTSTOFFSYSTEM Airbox mit dynamischem Lufteinlass vorne. 4 Marelli 48 mm Drosselklappenstutzen mit 8 Einspritzdüsen und Ride-by-wire.
GETRIEBE 6-Gang-Getriebe mit Aprilia Quick Shift (AQS)
KUPPLUNG Mehrscheiben-Nasskupplung mit mechanischem Slipper-System
KETTENGETRIEBE Kette: 42/15
ELEKTRONIK 6-Achsen-Trägheitsplattform, APRC-Suite (Aprilia Performance Ride Control) mit
Motorkennfelder (AEM), Motorbremsmanagement (AEB), Traktionskontrolle (ATC), Wheelie-Kontrolle (AWC), Launch Control (ALC), Tempomat (ACC),
Boxenbegrenzer (APT). 6 Fahrmodi (3 Road, 3 Track)
RAHMEN Aluminium-Doppelträgerrahmen mit gepressten und gegossenen Blechelementen.
Einstellmöglichkeiten für Spindelstockposition und -neigung, Motorhöhe, Höhe des Schwingenbolzens. Sterzosystem von Öhlins mit elektronischer Steuerung Smart EC 2.0
FRONT SUSPENSION Öhlins NIX-Vorderradgabel @ 43 mm. Elektronische Steuerung Smart EC 2.0. Federweg 120 mm
HINTERE AUFHEBUNG Umgekehrter Aluminium-Hinterbau;
Öhlins TTX Einzelstoßdämpfer mit Piggy-Back. Elektronische Steuerung Smart EC 2.0. Federweg 129 mm
BREMSEN Ant: Dobule Scheibe 330 mm schwimmend. Brembo M50 Monoblock-Radialbremssattel mit 4 Kolben à 30 mm. Radialbremspumpe mit Metallgeflechtschlauch
Pfosten: Einzelscheibe 220 mm; Brembo-Bremssattel mit 2 Kolben à 32 mm. Pumpe mit integriertem Tank und Metallgeflechtschlauch
ABS Bosch Kurvenbremse, einstellbar, mit RLM-Strategie (Rear wheel Lift-up Mitigation)
RÄDER Leichtmetallfelge: 3,5 "X17" Pfosten: 6 "X17"
REIFEN Radialreifen schlauchlos ant: 120/70 ZR 17
Pfosten: 200/55 ZR 17
ABMESSUNGEN Radstand: 1452,4 mm
Länge: 2070 mm
Breite: 810 mm
Sitzhöhe: 837 mm
Lenkkopfwinkel: 24,8°
Nachlauf: 99,9 mm
GEWICHT KERB 209 kg (90% di carburante)
OMOLOGIE Euro 5
VERBRAUCH 7,20 Liter/100 km
EMISSIONEN CO2 170 g/km
TANKKAPAZITÄT 17,9 Liter (4 Reserven)
FARBREIHE Aprilia Schwarz

 

www.2ri.de